Delta League
Acro League
Hausi der Ober-Patriot

Task 4
Es sieht sehr stabil aus und es bläst aus Südwesten. Das Task-Komitee entschliesst sich für einen 110 Km Zielflug Richtung Andorra. Schon kurz nach dem Start zeigt sich, dass es eigentlich gar nicht so stabil ist und wir kommen recht gut voran. Die Gruppe zieht sich etwas in die Länge, doch es kann sich niemand absetzten. Etwa in der Hälfte wird es schwächer und ich nehme eine andere Route als das Feld, doch kurz darauf sind wir wieder alle zusammen am Aufdrehen. Nun wird der Spitzenpulk etwas schneller und das Ziel rückt in Reichweite, Brinkeby dreht hinten in den hohen Bergen bis auf 4000m auf, weicht aber stark von der direkten Route ab. Deshalb entschliesse ich mich für den direkten Weg und fliege mit einer nötigen Gleitzahl von 11.5 alleine in der Talmitte Richtung Ziel. Dank dem Rückenwind komme ich sehr gut vorwärts und ich drehe nur noch 200m in einem 3 m/s Bart aus, bis mein Gleitzahlrechner noch 8 anzeigt und gleite in einer Konvergenz easy bis ins Ziel. Als ich mich nach meinen Verfolgern umschaute, konnte ich nur Käspi und Casartelli sehen, alle anderen sind den hohen Bergen gefolgt und kämpfen sich nun gegen den starken Südwind Richtung Goal, doch sie sind weit hinter mir. Ich kann es kaum glauben, doch eigentlich bin ich froh darüber!! Mit einem Vorsprung von 1.5 Minuten auf Käspi überfliege ich die Ziellinie mit 1000m über Grund. Kaspar Henny wird Zweiter vor dem Franzosen David Casartelli. Simon Morgentaler mit seinem blauen Boomerang wird ausgezeichneter sechster knapp vor Peter Von Känel. Peter Brinkeby landet 200m zu kurz und gibt somit die Führung an mich ab. Alex Hofer kommt erst recht Spät und bleibt gesamt zweiter.
Nach dem Flug kommt nun die 4h Rückreise im Bus, doch alles in allem haben wir den Nationalfeiertag gut hinter uns gebracht, obwohl hier keine einzige Rakete gestartet wurde!!

Bis Bald

Housi Bollinger

05 August 2001, Peter Von Känel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
Hausi der Ober-Patriot


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80