Delta League
Acro League
Zwei annullierte Läufe an der Club SM in Crans Montana

Zwei annullierte Läufe an der Club SM in Crans Montana

Nach munterem Einschreiben mit genügend Warteschlangen (Freitag Abend und Samstag Morgen) erstes Briefing am Samstag um 10:30 im Restaurant am Startplatz. Viele der 180 Piloten haben wegen 8hp Druckdifferenz (Tendenz abnehmend) und 15kn Nordwind ein, sagen wir mal nicht optimales Gefühl, als sie zum 27km Task starten. Vielleicht auch zurecht, bei Boje eins am Grat über Crans sind die Verhältnisse auch für routinierte Wettkampfpiloten recht sportlich. Tendenz zunehmend.
Um 16:15 entscheidet sich der Wettkampfleiter den Lauf abzusagen. Die Enttäuschung bei den Piloten ist gross, da schon viele im Ziel sind, die meisten gelandet.

Ein fröhlicher Apero und ein ausgezeichnetes Pilotenessen lassen aber die Stimmung nicht alzutief sinken.

Sonntag 10:30 wieder eins der genialen Taskbriefings: Auf der 3D Karte aus dem Beamer können alle Piloten den Task virtuell abfliegen, bevor wir überhaupt unsere Schirme auslegen... Leider hilft dies nicht über die extrem stabilen Verhältnisse hinweg: Ein Vorflieger nach dem anderen gleitet zu Tal.

13:30: Anpassen der Aufgabe an die aktuellen Verhältnisse: Bodenstart, 25 km. Einige Piloten behaupten durch keinen Aufwind durchgeflogen zu sein ! Aber immerhin kämpfen sich 16 immer wieder genug hoch um in harter Arbeit fast den ganzen Task abzufliegen. Fast ? Bis hinauf zum Landeplatz schaffen es weder die weit vorab führenden Simon Morgentaler und Alex Hofer (Laufsieger von Samstag), noch die viel später kommenden ... alle landen auf einer Wiese knapp unterhalb des Goals.
Leider kann auch dieser Lauf nicht gewertet werden, da am Briefing eine Minimaldistanz von „20 Piloten müssen min. 20 km fliegen“ gesetzt wurde.

So bleibt nach vielen harten Flugstunden keine gültige Clubmeisterschaft ... Schade.

Ein grosses Dankeschön an den Veranstalter, der mit sehr grossem Aufwand ausgezeichnete Rahmenbedingungen auf die Beine stellte !!!

13 August 2001, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80