Delta League
Acro League
Bund genehmigt organisierte Trainings

Der Bund hat Trainings der Ligen, den Betrieb der Flugschulen und Vereinstätigkeiten genehmigt - ab 11. Mai und unter strengen Bedingungen.

Die wichtigsten Bedingungen sind:

- Maximal 5 Personen pro Gruppe
- 2 m Abstand nur in genau beschrieben Fällen unterschreiten und dabei besondere Schutz-Massnahmen einhalten.

Auf der Webseite des SHV ist das Schutzkonzept Breitensport (für Flugschulen und Vereine) und die Flyer für Fluglehrer, Schüler, Organisatoren der Vereinsaktivitäten und Vereinsmitglieder zu finden. Das Schutzkonzept Leistungssport und ein Merkblatt dazu findest du im Anhang.

Bitte lest die Unterlagen gut durch. Das Merkblatt soll einen ersten Überblick verschaffen. Die Details sind im Schutzkonzept beschrieben. Bitte stellt eure Fragen an mich (martin@azoom.ch).

Konkret heisst das, dass wir Regiotrainings unter strengen Auflagen (5er-Gruppen, Hygienemassnahmen) wieder durchführen können. Ich werde nun umgehend mit den Regioleitern Kontakt aufnehmen um Daten und Details für die Zeit bis zum 8. Juni zu definieren.

Der Bund hat mitgeteilt, dass polizeiliche Kontrollen stattfinden. Wenn die Konzepte nicht eingehalten werden, drohen Bussen, Schliessungen oder gar eine Aufhebung der Bewilligung für alle Hängegleiter-Aktivitäten. Daher ist es wichtig, dass die Bedingungen konsequent eingehalten werden.

Viele von uns hätten sich weitergehende Lockerungen gewünscht. Wegen dem Veranstaltungsverbot und der Beschränkung der maximalen Gruppengrösse auf 5 wären entsprechende Anträge aber absolut sicher abgelehnt worden. Nun haben wir zumindest «den Schuh in der Türe».

Wir arbeiten an der Zulassung für Wettbewerbe und der Biplace-Flüge Diese Tätigkeiten werden gemäss den Informationen des Bundes aber frühestens am 8. Juni zugelassen.

PS: Auch für alle weiteren Lockerungsschritte ist es wichtig, dass wir uns ALLE (auch wenn wir privat fliegen gehen) an Abstandsregeln und maximale Gruppengrösse halten.

30 April 2020, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80