Delta League
Acro League
Kurs "erweiterte Medizinische Kenntnisse für Gleitschirmunfälle"

Der Kurs "erweiterte Medizinische Kenntnisse für Gleitschirmunfälle" konzentrierte sich auf Unfallopfer welche sterben würden, wenn ihnen nicht schnell geholfen werden kann. Dies sind rund 20% der Verunfallten. Er wendet sich vor allem an Piloten, die viel im Ausland fliegen und konzentriert sich auf Unfälle, die in unserem Sport wahrscheinlich sind.

16 Teilnehmer lernten am Samstag in einer tollen Location (Seeklub Stansstaad) und unter fachkundiger Anleitung wie massive Blutungen gedämpft, verlegte Atemwege freigelegt und ein Spannungspneumothorax entlastet wird.

Nach keinen zwei Stunden Theorie wurde bis um 17 Uhr praktisch gearbeitet. Die Teilname war gratis und das hierzu nötige Material konnte vergünstigt bezogen werden. Die Liga unterstütz solche Kurse im Sinne der Förderung der Sicherheit.

Das Feedback der Teilnehmer war ausgezeichnet. Wir werden den Kurs wiederholen.

17 February 2020, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
Kurs "erweiterte Medizinische Kenntnisse für Gleitschirmunfälle"


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80