Delta League
Acro League

2. Lauf

Erstmal sorry, dass der Bericht von gestern erst jetzt online ist, aber es wurde doch ziemlich spät, bis alle Piloten zurück im HQ waren.
Der zweite Lauf war ein Race über ca. 97km, mit der gleichen Startboje wie im ersten Lauf. Danach ein kurzes hin und her im nördlich gelegenen Tal, mit einem langen Endanflug bis ins Ziel in Castejon de Sos.
Das erste Problem dabei war schon mal der Start. Es hatte ziemlich starken Aufwind, so dass es zeitweise ziemlich spektakuläre Szenen zu bewundern gab. Mir und noch ein paar andern Piloten war die Sache doch etwas zu stark, und wir warteten ziemlich lange mit starten. Schlussendlich getraute ich mich doch noch in die Luft, gerade mal eine viertel Stunde vor dem Luftstart. Zum Glück konnte ich genau im richtigen Moment zum Startpulk aufdrehen und das Rennen in guter Position beginnen.
Nachdem der Sprung übers Ridge nach norden gelungen war, fanden wir recht gute Thermik im Flachland. Dort erwischte ich eine günstige Linie und konnte so immer mit der Spitze mitfliegen. Nach der letzten Wende Richtung Ziel ging^s endlich mit sattem steigen bis an die Basis bei ca 3500m. Mein C-Pilot meldete eine lockere Zielankunft mit 400m über Goal. Nur leider war da noch ein ziemlich fetter Berg einige Kilomtere vor dem Ziel im weg. Dieser Berg, der Turbon, kam mir noch sehr bekannt vor, waren wir ja schon mal an einem PWC hier in Castejon. Bei einer Krete musste ich in etwas sehr turbulenter Thermik einige Meter aufdrehen, bevor ich mich Tief über das dahinter liegende flache Gebiet Richtung Ziel schieben lassen konnte. Leider kostete die Aktion mich und ein paar andere bestimmt fünf Minuten, aber trotzdem konnte ich als 11. die Ziellinie überfliegen.
Stef Morgenthaler kam auch gleich nach mir ins Ziel, wie auch alle anderen gestarteten Schweizer. Zum Glück warteten Martin und Christoph mit Autos beim Goal, und so hatten wir eine bestimmt die gemütlichere Heimfahrt als die meisten Piloten im Bus....

24 August 2011, Urs Schönauer

«Tag 2 abgesagt (22 August 2011)
(24 August 2011) Fotos von Task 2»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80