Delta League
Acro League

Tag 4, Mittwoch: Schweizertag!

Anfangs lief's heute genau gleich ab wie gestern: Strahlend blauer Himmel, dann immer mehr Cumuli, die bald mal überentwickelten. Die angekündigte Stabilisierung wollte sich nicht so richtig zeigen. Während dem ersten - deutlich früher als gestern angesetzten - Taskbriefing wurden wir gleich das erste Mal nass. Warten - Petsch und Michi gingen fliegen. Kurze Zeit später gab's dann eine neue Aufgabe, wieder wie gestern als Elapsed Time Race mit vier Startgates, so um die 40 km rum, ein paar Mal über Lienz hinweg in die angrenzenden Täler rein.

Im Gegensatz zu gestern hielten sich die Niederschläge aber heute einigermassen in Grenzen als das Fenster aufging. In der Luft war's wie an den vorherigen Tagen, es ging eigentlich überall hoch sobald die Sonne ein bisschen durchkam. Die erste Startzeit liessen wir alle verstreichen, die meisten nahmen die zweite Zeit - was zu der Zeit richtig gut aussah, im Nachhinein aber ein deutlicher Nachteil war: Die nachfolgende Gruppe, 10 Minuten später gestartet, konnte von uns Vorfliegern profitieren und uns etwa in der Mitte des Task hoch überfliegen, während wir uns grad von tief unten ausgraben mussten. Trotz der zusätzlichen Leadingpunkte für den früheren Start sind drum lauter Piloten der dritten Gruppe vorne. Und darunter auch drei Schweizer: Alex Hofer gewinnt den Lauf, Petsch ist vierter, Michi sechster. Bei den Frauen gewinnt Regula (18. Overall!), Nanda ist vierte. Team Spätli gewinnt. In der Nationenwertung (jeweils die drei besten Piloten pro Land) liegen wir natürlich auch vorne.

Insgesamt haben acht von uns zwölf das Ziel erreicht, die andern vier wurden alle kurz vor der letzten Boje vom doch sehr zügigen Talwind gefressen. Auf dem Weg zurück von dort ins Ziel erreichten einige Piloten Geschwindigkeiten von über 100 km/h über Grund...

Für morgen sieht die Prognose nochmals recht ähnlich aus, es geht noch etwas früher los, schon um 9, wir hoffen auf einen zweiten gültigen Lauf.

15 June 2011, Jörg Ewald

(16 June 2011) Tag 5, Donnerstag»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80