Delta League
Acro League
Regio Ost: XC bei sehr coolen Bedingungen

Die Prognosen waren:
Wind am Boden grundsätzlich Tendenz NE, aber bis zum höheren Relief hinter der Alps Scheidegg SW. Darüber schwachwindig, 3000m 15-20kn SW

Bodeninversion bis 1000, Isothermie bis 1500 :-(, sollte sich durchheizen, denke schon um 11h. Basis müsste über 2000m steigen, im Alpstein 2500 und höher

Subsidenz dürfte für beinahe wolkenfreien Tag, aber auch für mittelgute Thermik sorgen.

Nun, beim Briefing um 11:30 standen die Wolken schon tadellos auf 2000m, und es stieg dann auch butterweich (leider darf diese Höhe nicht ausgeflogen werden).

Am Ricken stand - wie prognostiziert - eine Konvergenz, die uns dann ausserhalb der TMA auf 2000 brachte. Info für die Teilnehmer: Die Bise ist kühler als der SW-Wind, weswegen die Konvergenz schräg steht.

Nun teilen sich wohl die Meinungen:
Viele haben den Anschluss im Toggenburg nicht gefunden und mussten landen. Nur Chrigel Erne schaffts, und fliegt ein (für die Alp Scheidegg) sehr cooles Dreieck :-)

Chrigel berichtet auch über sehr harzige Bedingungen im Toggenburg. Der Einstieg nach Wattwil brauchte viel Zeit, und bis zum Kronberg sei er nie hoch gekommen. Dann Basis, Flug über Appenzell (fürs Dreieck). Zurück übers Toggenburg gings anscheinend "erstaunlich einfach" und nach der üblichen Baustelle am Kerenzerberg ging der Schilt wie erwartet gut und bereitete die Basis für den Rückflug.
Cool, gratuliere!

Warum gings bei Wattwil so schlecht? Na ja, eigentlich muss man sich eher fragen, warum es manchmal einigermassen gut geht ;-). Die einfliessende Bise (und auch der Talwind, aber heute wars ja auch die bodennahe Bise) müsste ja stabilisieren... so gesehen wars heute wohl "normal" ...

Und wie eingangs erwähnt, dürfte die Subsidenz die Bedingungen heute auch gedämpft haben.

04 August 2019, Martin Scheel



Comments

Christian Erne on Sunday, 4. August 2019, 20:44
remo maissen machte vor der querung über's toggenburg mehr höhe, welche mir dann deutlich fehlte.


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80