Delta League
Acro League
R├╝ckblick XC Saison

Die XC Saison ist definitiv vorbei und es ist Zeit, den Siegern und jenen mit aussergewöhnlichen Flügen zu gratulieren! Falls ich da jemanden vergessen habe, bitte entschuldigt das und schreibt mir entweder eine Email, oder Whatsapp.

Insgesamt schaut die XC Liga auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. In Caico wurden aussergewöhnliche Flüge gemacht und dabei auch eine sehr gute Grundlage für den XContest gelegt. Highlight waren mehrere Flüge über 500km und der Weltrekord (Freie Strecke über 3 Wendepunkte) von Michael Sigel. Einmal mehr fanden spannende Vorträge am jeweils ersten Mittwoch pro Monat statt. Leider konnte dann die Saisoneröffnung trotz drei maligem Verschieben nicht stattfinden...
Erwähnenswert ist sicher der 1. Mai, an dem Michael Küffer 290km FAI flog im Tessin und Yael mit 263km einen neuen FAI Weltrekord in Frankreich aufstellte. Am 23. Mai lies Philipp Steinger zum ersten Mal das Potential der Diavolezza erkennen, waren seine 284km FAI über 50km weiter, als jeder andere Flug an diesem Tag. Pascal Bissig und Sebastian Benz flogen am 30.5 im Jura FAI Dreiecke von über 182km, respektive 169km.
Am. 1. Juni machten wir ein XC Ligafliegen im Wallis, doch viele Piloten haben sich auf den nächsten Tag vorbereitet. Denn dann kam der Tag der Tage in der Schweiz! Chrigel Mauerer flog vom Niesen nach Chamonix, dann nach Saas Fee und via Entlebuch auf 343km FAI ! Patrick kam auf anderer Route vom Niesen auf 305km FAI. Auch im Engadin liessen es die Piloten krachen: Peter Kleimann (306km), Philipp Steinger (318km), und Pascal Bissig (313km) starteten auf der Diavoleza, flogen via Veltlin nach Domodossola, dann via Vals wieder zurück ins Engadin. Dino Scheidegger flog 294km flach von der Riederalp. Gabriela Jacober-Wüst schaffte als erste Frau überhaut 200km FAI in der Schweiz. Der 3. Juni hatte mehr Westwind, wobei Marcel Schmid über 300km vom Pilatus ins Engadin flog.
Am 23. Juli knackte Thomas Koster die magischen 300km FAI im Wallis. Andreas Nyfenegger kam auf ähnlicher Route auf 276km, Urs Haari auf 260km und Auch Jörg Bonderer und Toni Brügger schafften über 250km FAI. Zu erwähnen ist natürlich auch noch Yael Margelisch, die mit 233km flach einen neuen Schweizerrekord bei den Frauen aufstellte. Dank ihren 208km FAI knackt Gabriela Jacober-Wüest zum ersten mal die 1000 Punkte-Marke im CCC. Am nächsten Tag prügelte Patrick von Känel seinen Schirm 330km (flach) vom Niesen nach Chamonix, an den Pilatus und zurück! Auch Michael Maurer knackte die 300km (flach), ihm wurde leider der Weg ins Saastal versperrt, sonst wäre es ein gewaltiges FAI geworden. Chrigel Maurer wählte eine etwas andere Route und schaffte es auf 295km FAI. Auch Christian Erne war sehr erfolgreich und flog 278km FAI, und das , obwohl er erst nach 11 Uhr startete.
Der August startete eher schlecht und erst am 14.8 gelangen Adi Seitz / Chrigel Erne (230km flach) und Pilipp Steinger (215km flach) wieder tolle Flüge im Jura. Die letzten guten Tage waren der 25. August, wobei Patrick von Känel 257km FAI und Urs Haari 239km FAI im Wallis flogen. Am 26.8 führten wir ein XC Ligafliegenim Wallis durch und konnten die FAI Dreiecke vergrössern: 287km Michael Sigel, 265km Patrick von Känel, 264km Adi Seitz, 261km Oliver Keller. Der 30. August war dann der letzte gute XC Tag und die XC Liga ging wieder gemeinsam au Kilometerjagt. Philipp Steinger kam auf 228km, Michael Sigel auf 226km.

Resultate Schweiz:

Open:
1. Patrick von Känel
2. Philipp Steinger
3. Andreas Nyfenegger

Sport:
1. Urs Haari
2. Jörg Bonderer
3. Urs Odermatt

Fun and Safety:
1. Urs Haari
2. Marcel Weilenmann
3. Thomas Baumann

Women:
1. Gabriela Jacober-Wüst
2. Fabienne Schrader
3. Jasmine Vismara

50+:
1. Christian Erne
2. Urs Haari
3. Urs Odermatt

International:

Open:
1. Michael Sigel
4. Christian Erne
5. Philipp Steinger
7. Patrick von Känel

Serial:
1. Philipp Steinger

Women:
3. Gabriela Jacober-Wüst
5. Yael Margelisch
6. Jasmine Vismara

Nations:
1. Switzerland
2. Austria
3. Italy

Herzliche Gratulation an alle!!!

20 October 2019, Michael Sigel

(20 October 2019) Report XC Season»


Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]

  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80