Delta League
Acro League
Regio Ost - ein erfolgreicher und lehrreicher Tag

Treffpunkt beim Alpina und Postauto Sonderfahrt nach Fanas, wo wir gleich in die leeren Gondeln umsteigen konnten - anscheinend traute niemand dem Wetter. Wohl auch die 4 Piloten nicht, die sich anmeldeten, aber nicht erschienen. Wir waren dann aber immer noch ein stattliches Grüppchen von 16!
Da es noch zu früh war (Thermik erwarteten wir gemäss Prognosen erst nach 12 Uhr) gabs eine erste Ladung Theorie: Wir lernten, welchen Einfluss die Globalmodelle auf unsere Thermikprognosen haben, was ein Ensemble Modell und ein MOS ist, und gingen die verschiedenen Wettermodelle und Prognosen auf meteo-shv.ch durch.
Irgendwie wollte aber so niemand an die Prognosen glauben: Basis 2500 und höher, wenig Wind. Schliesslich war die hohe Wolkendecke recht kompakt.
Um die Mittagszeit gabs erste Thermikanzeichen. Da die Situation unklar blieb war der Task: XC so weit als möglich, späteste Landung um 15 Uhr. Es war dann schlicht gut :-). 2-3 m/s Steigen, zuverlässig, Basis auf 2800. Und so gings dann flott das Prättigau hoch und wieder runter, Thomas Weber flog zur Fergenhütte und zurück, 54km, gratuliere!
Um 15 Uhr waren alle am Landeplatz, danach hatten wir im Sääli des Alpina weitere Theorie: Welche Thermikprognosen waren richtig, welche bewähren sich im allgemeinen? Und dann noch Streckenflugtaktikā€¦ Die meisten werden gut profitiert haben. Es war jedenfalls eine Freude mit der motivierten Gruppe!

18 May 2019, Martin Scheel



Comments


Post a new comment:

Please log in to post a new comment.

[back]
Regio Ost - ein erfolgreicher und lehrreicher Tag


  |   Login
SHV SwissOlympic
Paragliding Swiss League - SHV/FSVL - Seefeldstrasse 224 - CH-8008 Zürich - Tel. 044 387 46 80