SHV/FSVL
Menu

Competition News

PWC Aksaray/Türkei 2021

Davide Licini 4. September 2021 PWC Aksaray 2021
Hallo Zusammen

Mit dem 1. PWC in Aksaray/Türkei startet auch die neue PWC Saison 2021. Hier vor Ort sind wir zu 4. aus der Schweiz und dies sind:
Albino Malli, Marcel Mock, Franz Schilter und ich.

Unsere Anreise nach Aksaray begann bereits am Donnerstag, 02.09. ab Zürich Flghf nach Istanbul, 3 Std. Aufenthalt in Istanbul und dann Weiterflug nach Konya wo wir um ca. 19:30 gelandet sind. Nach Abholung unseres Mietwagen ging es dann nochmalig gute 1 1/2 Stunden Autofahrt bis Aksaray, wo wir gut angekommen sind.

Freitag, 03.09. haben wir uns mal nach einem ausgiebigen türkischen Frühstück auf den Weg gemacht, die unmittelbare Umgebung auzukundschaften und uns mit den nötigen Dingen die man braucht einzudecken. Gegen 13 Uhr sind wir, nach einem kurzen Abstecher beim HQ, zum Startplatz hochgefahren der gute 60min. von Aksaray entfernt ist. Eindrücklich ist, dass genau hinter dem Startplatz ein erloschener Vulkan mit 3200m.ü.M. steht der hier alles überragen tut. Oben angekommen waren bereits einige Piloten am Startplatz aber die Windverhältnisse waren definitiv nicht die richtigen, meistens heftige, starke und turbulente Wind-Böller die über den Startplatz aus Osten fegten. Einige "wagemutige" machten sich trotzdem "ready to launch" und schaftten es irgendwie in die Luft.... wo sie dann gegen den Wind versuchten vorzukämpfen mit sehr mässigen Erfolg.

Heute 04.09. wurde der Traingstag angekündigt mit Abfahrt um 10:00 beim HQ. Gefühlt alle Comp-Pilot waren bereits anwesend und sind dann mit den Bussen zum Startplatz raufgefahren worden. Der Startplatz sowie die gesamte Organisation machen einen sehr guten Job und somit ging es ziemlich zügig voran und wir konnten um kurz vor 12Uhr den Training-Task eingeben. Ein Zig-Zag Kurs über 5 Wendepunkte. Leider und wie so oft stellt der Wind genau dann um und kommt böig aus der falschen- oder seitlichen Richtung, was zu zahlreichen Showeinlagen beim starten führte. Sobald man draussen war wurde der unangenheme Startwind nicht mehr so arg empfunden und man konnte die Aufagbe angehen und/oder wie es Albino machte, ein XC-Zielflug nach Aksaray abfliegen. Franz, Marcel und ich entschieden uns für den Training-Task. Der uns doch den einen und anderen guten Eindruck über das Fluggebietes aufzeigte.

Ab 17:00 war dann offizielles Einschreiben und um 19:30 Start zum Safety & Info Meeting und morgen 05.09. ab 09:00 geht es dann offizielle zum 1. Task der neuen PWC Saison 2021.

Daumen drücken und Stay tuned, weitere Berichte folgen.
IMG_0618.jpeg

Gallery

IMG_0618.jpeg

Comments

New Comment