SHV/FSVL
Menu

Hike & Fly News

Trainingstag an der Hasenmatt

Markus Pfister 27. March 2022 Regio Jura H&F Training
Am Sonntag Morgen trafen sich 6 Teilnehmer der H&F Liga an der Talstation der Weissenstein Bahn.
Geplant war ein 90km Task in der Region zwischen dem Montoz und der Schwängimatt. Die Prognosen waren aber so gut, dass wir dieses Vorhaben verworfen haben und einen OneWay Flug in der Gruppe in Richtung Genfersee ins Auge fassten.
Nach den 800hm auf die Hasenmatt in gut sprechbarem Tempo nutzten wir die Zeit bis zum Thermikstart mit genauem Studium der Route und der Lufträume. Dabei konnte auch gleich noch auf die Elektronik und Apps eingegangen werden.
Nach dem Start galt es zuerst mal die lästige Inversion zu durchbrechen. Wenn dies geschafft war gings relativ Easy bis zum Chasseral. Höhe war heute Trumpf. Wer zu tief kam stand bald am Boden. So waren wir ab dem Chasseral noch zu dritt unterwegs.
Mit Basishöhen von 3000m dachten wir gross. Leider zu gross. Ab dem Val de Ruz in Richtung Yverdon war die Luft gelinde gesagt nur noch Tot. Dies entgegen der Prognosen. In St-Aubin war der Flug leider zu früh fertig.
Trotz der nicht ganz erfüllten Erwartungen kam von allen ein positives Feedback und alle konnten wieder neue Erfahrungen machen.
SL_Titelbild-3.jpg

Gallery

SL_Titelbild-3.jpg

Comments

New Comment