SHV/FSVL
Menu

Regio BEO News

Jurassic Battle - Summary

Roger Aeschbacher 23. May 2023 Jurassic Parc Battle 2023
Wir könne sagen, der Titel wurde seinem Namen gerecht! :)

Terrific wenn sich 54 Pilot am 3er Regio Jura West und BeO versammeln!
Entsprechend beliebt war der Startplatz und mit zusätzlichen Freifliegern restlos ausgebucht, zumindest vor 12:30 Uhr

Den Prognosen entsprechend startete der Tag etwas verzögert, was uns ein umfangreiches Briefing von den Lokalmatadoren Peschä und Flurin bescherte.
Eingebaut hatten wir ein kleiner Workshop aus den Aufgaben vom schlauen Fuchs Teil1, Tagesziele zu definieren und Taktiken zu erstellen um diese in der Gruppe zusammen zu besprechen.

Nach dem der Task mit für den Jura üblich 10 verschieden Optionen durchgesprochen war, gingen alle gespannt zum Startplatz.
Mein erstes Ziel, den Bedingungen entsprechen möglichst spät starten und eine Aufholjagd lancieren....

Wie es an den Wettkämpfen üblich ist, wer nach dem Briefing nicht in die Gänge kommt, verpasst halt die Poleposition beim Start, und vergibt sich die Chance mit der Spitzengruppe los zu ziehen und zu profitieren...

Mal Airborne war es am Anfang recht zäh und unten etwas stabil, dadurch war die erste Challenge bereits richtig hoch zu kommen.
Mal oben ging es quasi gratis und es wurde von Minute zu Minute besser.
Ganz frech finde ich die mutige Gruppe welche sich beim Start bereits für die hintere Ridge entschieden hatte! Das näcshte mal wird euer Plan aufgehen gratulation! :)

Nach dem TP1 südlich musste mann die erste grössere Queerung ins Auge fassen wer vorflieger hatte, konnte die beste Linie erkennen. Beim TP2 in Moutier kam sogleich die erste grosse "Falle"
Die Bise drückte stärker als angenommen rein und erwischte mich und viele optimistische Lee Tiefflieger... ich liess mich im letzten Moment auf die andere Talseite spülen um wieder aufzusoaren.
Ja der Hinterhof vom Jura ist das was ich Jurassic nennen, doch überzeugt euch selbst von den Bildern.
Die Optionen waren gross einige Flogen zurück an die erste Ridge und andere versuchten ihr Glück hinten durch bis mann sich bei Oensingen beim nördlichen TP versammelte und die zulässige Max. Höhe mitnahm, um gemeinsam in die Fläts abzutauchen.... Ja dieser TP war zu anspruchsvoll geplant respektive wir haben etwas bessere Bedingen da draussen erwartet. 45 - 50minuten Später gab es mehr Wolken evtl. waren wir für diesen Tag zu früh?
Immerhin 18 Piloten habe es bis nach Oensingen geschafft congrats!

Der Kommentar am Startplatz vom ex Jura Leiter Roschi: "Anspruchsvoll aber Fair" hat gepasst. Das Ziel war den Tag zu nutzen und mal Dinge zu probieren welche mann alleine oder auf XC tour nicht angehen würde :)

Ein gelungener Tag mit 54 Piloten am Start und leider 0 im Goal.

Dennoch Gratulation den Top 1-6 - Stark geflogen! (Rangliste TBS im Anhang)

Wüthrich Silvan
Von Burg Tim
Schutte Christian
Strahm Hans
Seiz Adrian
Fankhauser Benjamin


Eine Anmerkung der Organisation:
-> Wir schätzen es wenn ihr den Task mitmacht, oder eure ausflugspläne Pläne uns mitteilt.
-> Wer ein eigenes XC Fliegen machen will, braucht weder ein Task noch ein Regio, also bitte setzt eure Prios denn je weniger Teilnehmer umso individueller könne wir auf einzelne Piloten eingehen und die wirklich interessierten dadurch weiter bringen.

Wichtig für uns, wir sind keine Freizeit Orgaisation sondern ein Regio das gezielt trainiert und zusammen Erfolge sowie Niederlagen feiert und draus lernt :)
Ich schätze es sehr, das die absolute Mehrheit aufmerksam mitmacht mich nicht mit "Private Messaging" überflutet, sich fristgerecht einschreibt oder Abmeldet und unser schönes Hobby aktiv lebt und mit trainiert.

Das macht echt Spass vielen Dank Euch allen!


Roger, Pesche, Flurin & Oliver
IMG_5066.jpeg

Jurassic Parc Battle 2023

Links

Attachments

Gallery

IMG_5066.jpeg IMG_5100.jpeg IMG_5070.jpeg IMG_5072.jpeg IMG_5074.jpeg IMG_5076.jpeg IMG_5077.jpeg IMG_5081.jpeg IMG_5082.jpeg IMG_5087.jpeg IMG_5088.jpeg IMG_5105.jpeg IMG_5118.jpeg IMG_5128.jpeg IMG_5130.jpeg IMG_5133.jpeg IMG_5138.jpeg IMG_5101.jpeg

Comments

New Comment