SHV/FSVL
Menu

Regio East

Latest News

Regio Ost zum Dritten.... :-)

Regio Ost und endlich gehts auch am Zugi :-)

Davide Licini, 23. July 2023
Tja was soll man sagen, irgendwann geht es... geübt haben wir es 2x und beim Dritten x hat es geklappt... :-) Die Prognosen, vor allem der Wind, liess uns am Freitagmorgen noch zweifeln, ob wir das Regio Ost Training ansagen sollen oder nicht. Am Freitagabend sah es aber dann doch besser (optimistischer) aus und wir haben uns entschieden das 3. Reagio Ost Training am Zugerberg anzusagen. 11 Regio Piloten aus dem Team Ost haben sich angemeldet und haben sich dann auch am Samstagmorgen um 10:00 oben beim Parkplatz hinter dem Zugi-Startplatz pünktlich eingefunden. Natürlich durfte der mittlerweile obligate Cafè und Gipfeli Brunch bei Thierrys Bus nicht fehlen. Hier ein super Dankeschön an Thierry und seinem Cafè-Bus, denn so beginnt doch jeder Tag viel einfacher. Nach dem 1. Cafè konnten wir mit dem 1. Vorab-Briefing und aushändigen der Tracker starten. Es wurde nochmalig auf die aktuelle Wettersituation im speziellen hingewiesen, sowie auch nochmalig die Gegebenheiten des Zugerbergs dargestellt. Danach ging es rauf zum Startplatz, wo wir alle mit Ruhe und Gelasseheit uns auf die kommenden Airtime vorbereiten konnten. Ab 11:30 konnten Pit & ich die bevorstehende Aufgabe, ein Race von 30Km allen Piloten vorstellen, erklären und die Task Bedingungen erläutern. Gerne möchte ich noch erwähnen, dass wir am Startplatz ein super engagiertes Briefing vor der Task-Ausgabe abhalten konnten. Es wurde sehr offen kommuniziert und miteinander diskutiert. Alle anwesenden Regio Piloten, unabhängig vom Können und GS-Klasse, haben sich eingebracht, Ideen, wie auch Bedenken dargestellt. Genaus so sollen auch Regio-Trainings sein, miteinander Airtime geniessen, miteinander Kommunizieren und eine Feedback-Kultur engagiert (er-)leben. Nun "Back to the Task" 30 KM via 7 Wendepunkte Luftstart Race ab 13:00 mit einem EXIT Zylinder 1KM beim Startplatz 1. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM 2. WP Wildspitz Berghaus R-3KM 3. WP Baarburg R-1.5KM 4. WP Bleggi-Kurve R-2KM "Zuger-Flatlands" :-) 5. WP Kieswerk Neuheim R-2KM 6. WP Lienisberg Sportplatz R-1KM 7. WP Blasenberg Rest. ESS R-1KM Goal offizieller GS-Landeplatz Oberwil R-0.4KM Was war wichtig zu beachten beim Task? Genügend Höhe aufzubauen nach der Startöffnung um 12:15. Dies wurde von allen Piloten sehr gut gemeistert auch wenn der eine oder andere sich ein bisschen zuviel getraut hat und von sehr weit unten wieder raufkurbeln musste ;-) 13:00 Startzylinder Grün und offen..... aber keiner zieht los... es wurde jeder Meter über dem Zugerberg mitgenommen, denn auch wenn der 1. WP nicht soweit entfernt war, zu tief am Hang entlang wurde eher "bestraft" als "belohnt". Nache dem 1.WP galt es sofort den Anschluss an die Thermik zu finden um über das Hochmoor Plateau an die hintere Krete zu gelangen um mit genügend Höhe den 2. WP zu nehmen. Wer zu tief nach dem 1.WP weiter flog, musste sich richtung Walchwil verstezen lassen um hier die genügende Höhe zu tanken. Wer den 2. WP erreichte, genügend Höhe hatte konnte mit einer guten Linienwahl via Zugerberg Startplatz Richtung 3. WP fliegen. Aber hier fingen dann die taktischen Probleme an.... wer sich zuviel zumutete und mit knappen 1200 Meter auf direktem Wege weiterflog befand sich unweigerlich sehr tief beim 3. WP und konnte mit viel Willen, noch einige Höhenmeter gut machen, den 3. WP nehmen aber leider danach zum landen gehen.... (Michi & Davide) Die nachkommenden Piloten taktierten besser, drehten am Zugi alles aus, nahmen mehr Höhe mit und konnten somit mit dieser Entscheidung direkter den 3. WP nehmen und sich auf den Weg zum 4. WP machen. Der 4.WP "Bleggikurve" lag aber leider draussen in den "Zuger-Flatlands"..... Der SW/W- Wind hatte aber in der zwischenzeit auch zugenommen, die Thermik war zwar da aber durch den zunehmenden Wind stark gestört.... und somit wer 500 Meter aufgedreht hatte verlor diese 500 Meter unweigerlich sofort wieder beim Rausfliegen zum 4. WP.... Somit muststen wir uns alle dem Winde ergeben und kein Pilot konnte das ersehnte Goal in Oberwil fliegend erreichen.... Gerne möchten wir nochmalig Markus und Karl für Ihre geflogene Distanz gratulieren, sowie allen Teilnehmern für ihr Engagment, den tollen Team-Spirit und den coole Tag den wir gemeinsam geniessen konnten bedanken! Regio Ost Leitung Pit & Davide PS: Im Anhang Fotos und Taskboard
Regio Ost Zugerberg 2023

1. Regio-Ost Zugerberg Report

Davide Licini, 6. March 2023
....Lernen kannn man auch, wenn es anderst rauskommt als erwartet.... 24 angemeldetet Piloten, 21 Top motivierte Regio-Ost Piloten haben sich trotz der leider unsicheren Wetterlage von Sonntag, 5.3. ab 11Uhr zum 1. Regio-Ost Training am Zugerberg eingefunden. Eine super Ueberraschung für uns alle, Thierry war mit seinem Swissleague-Kiosk beim Parkplatz hinter dem Startplatz präsent und somit konnten wir mit Cafè, Gipfeli und Kuchen dem eher trüben Wetter-Empfang entfliehen. Die Wetter-Prognosen für Sonntag.... angesagt war WNW Wind ø 10Km/h, Basis auf 1400 ab 13Uhr UTC , Sonneneinstrahlung und ein Thermikfenster von guten 3 Std. Leider kam dann aber alles anders wie wir feststellen mussten... Grau in Grau, Hellgrau mit Mittelgrau, Mittelgrau mit Dunkelgrau... Nicht detsotrotz und mit der Hoffnung, dass es ab 12/13Uhr wie am Vortag, dass Wetter sich von der besseren Seite zeigen würde, starteten wir mit unserem 1. Briefing mit vielen informationen zum Fluggebiet Zugerberg. Nach einem weiteren Cafè, ab 12Uhr zum Stratplatz rauf. Trotz der trüben Aussichten haben wir uns für einen 20.8 Km Task entschieden. Ein Race mit 5 Time Gates ab 13:30 bis 14:30. Wie erwähnt, war uns leider das Wetter nicht gut gesinnt und so kam es wie es kommen musste.... warten, warten, warten ... Geflogen sind wir, ein jeder hat das Beste aus dem Tag rausgeholt sowie versucht den Task abzufliegen. Was aber bei fehlender Thermik, keiner Sonneneintsrahlung, praktisch 0 Wind somit auch keine Möglichkeit zum Hangsoaringe, mit einem Abgleiter Richtung Baar (Startzylinder) und Landung bei der Stadt Zug geendet hat. Ab 16 Uhr haben sich die meisten wieder oben am Zugerberg beim Swissleague-Kiosk eingefunden, bei einem kühlen Moretti-Bier, Chips oder Kuchen den Tag ausklingen lassen und siehe da... die Sonne und der blaue Himmel kamen auch noch rasch vorbei aber leider viel zu spät.... Pit und ich möchten uns bei allen Teilnehmer für die gute Stimmung, den gutenAustausch und auch für die Geduld am Startplatz bedanken und freuen uns auf das nächste Regio-Ost.
Regio Ost Zugerberg

Regio-Ost 5.3.2023

Davide Licini, 3. March 2023
Guten Abend Regio-Ost Piloten, Die Location-Entscheidung ist gefallen Wir werden am Sonntag, 5.3.2023 unser 1. Regio-Ost Training am Zugerberg durchführen. Wir haben uns bewusst für die "schwierigere" Wetter-Location entschieden, um auch zu sehen, welche Möglichkeiten bei nicht so optimalen Bedingungen sich ergeben können. Die Wetter-, Wind-, Thermik-Aussichte bewegen sich je nach Wetter-Modellen von, ...nicht so optimal bis gut... und dies wird uns verschiedene Möglichkeiten für das 1. Trainingsfliegen bieten. Für diejenige die noch nie am Zugerberg vor Ort gewesen sind, es gibt verschiedene Anreisemöglichkeiten. Variante 1: Mit der SBB bis Bhf. Zug, dann den 11-er Bus bis Endstation Schönegg und weiter mit der Zuger-Bergbahn. Fahrplan Zuger-Bergbahn immer 26' oder 56' ab Schönegg, bei hohem Personen-Aufkommenfährt die Bahn auch im 15 Min-Takt. Varianten2: Mit dem Auto hinauffahren. Es gibt einen grossen Parkplatz oben der Kostenfrei ist. Bitte nur auf den offiziellen Parkplätzen parkieren. Treffpunkt: Wir treffen uns ab 11:00 beim Restaurant Vordergeissboden. Wer mit dem Auto rauffahren tut, bitte Ausrüstung im Auto lassen und nur Instrumente zum Restaurant mitnehmen. Wer mit Bahn rauffahren tut, mit Packsack zum Restaurant laufen, ca. 5 Min. Wanderung Generelle Info: Bei Teilnahme am Regio-Ost: Anmeldung erforderlich via Swissleague-Homepage. Für alle Regio-Ost Piloten die lieber ins Tessin, Cimetta zum Fliegen gehen möchten, um am Regio-Süd teilzunehmen, ist es zwingend sich beim Regio-Süd Gruppe angemeldet zu haben, sowie sich für den Event via Swissleague-Hompeage für den Event anzumelden. Freuen uns auf das 1. Regio-Ost Training im 2023. Bis am sonntag, Pit & Davide
Bise Soaren in Oberrieden

Cool wars, im wahrsten Sinne des Wortes

Remo Maissen, 27. February 2022
Ursprünglich war der Treffpunkt um 11:00 Uhr beim Startplatz auf dem Uetliberg geplant. Schnell wurde aber klar, dass der Wind mit 40er Spitze zu stark ist, weswegen wir uns entschieden den Treffpunkt nach Oberrieden zu verlegen. Trotz umdisponieren, haben es alle 11 Piloten geschafft sich um 11:00Uhr in Oberrieden zu versammeln. Besonders gefreut hat mich, dass auch einige Piloten der XC Liga dazu kamen. Dummerweise schien der Wind jetzt abzunehmen, weswegen es in Oberrieden anfangs zu schwach war. Die Prognose prophezeite jedoch eine Wind Zunahme, sodass wir zuversichtlich mit dem Briefing starteten. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch die fehlende Windkonstanz, wurde der Wind immer zuverlässiger und die ersten Piloten gingen in die Luft. Durch die zyklischen Bedingungen war es wichtig im richtigen Moment hoch zu sein und bleiben um solange zu "Überleben" bis wieder Höhe getankt werden konnte. Dies hat manchmal besser, und manchmal auch schlechter geklappt. So musste Anfangs beinahe jeder einmal im unteren Hang reinlanden und wieder hochlaufen. Manch einer wurde auch mit dem Auto abgeholt. Ab dem frühen Nachmittag wurden die Bedingungen zunehmend konstanter und die "gute" Luft konnte genossen werden. Die Aufgabe des Tages in kleinen Gruppen zu Racen wurde mit dem zunehmenden Vergnügen in der Luft schnell vergessen. Zusammen konnten wir den Tag bei guter Bise geniessen, mit Toplandungen (oder Hanglandungen), ground handling, starten, wieder fliegen, wieder geniessen.. Zusammenfassend ein cooler und gelungener Tag mit tollen Piloten. Remo