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Regio East

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"Swiss" Regio Alp Scheidegg 2025

Regio Ost Saisonabschlussfliegen 2025

Davide Licini, 1. September 2025
Nun ist die Region Ost Saison 2025 auch "History" aber wir durften gestern Sonntag, 31.08.2025 uns nochmalig in die Lüfte schwingen! 16 Top motivierte Regio-/Ligapiloten inkl. Martin haben sich um 10:00 am Parkplatz in Gibswil im schönen Tösstal pünktlich eingefunden. Wie gewohnt und hervorragend organisiert stand keine 10 Minuten später bereits der Bus inkl. Anhänger der Flugschule am Parkplatz und wir konnten nach einem kurzen "Welcome-Briefing" unser Gepäck aufladen und ab auf die Scheidegg ob Wald fahren. Bei einem guten Cafè und feinen Nussgipfel fand dann unser Haupt-Briefing auf der Sonnenterasse des Alp Scheidegg Restaurant statt. Martin erläuterte in einem spannenden Referat das Wettergeschen und die Interpretation des bevorstehenden Tages. Nach Martin's Aussage - ein sehr guter Tag der uns mit spannenden Steigwerten beglücken sollte - müsste -dürfte - wenn aber das wörtchen Wenn nicht wäre.... hierzu später mehr. Nach erfolgtem Wetter -/Taskbriefing - Aufgabe von 46.3KM (optimiert) - 7 Waypoints - mit Goal in Gibswil haben wir uns zum Startplatz bewegt. Ausrüstung bereit machen, mit den anwesenden Piloten Small-Talk und das neuste der Szene austauschen und schon bald ging es los. Bodenstart ab 13:00 offen - Luftstart/Race to Goal ab 14:00. Da ein schöner und konstanter Wind von vorne blies, sind alle Piloten zügig gestartet und haben sich in die Thermik begeben. Die Steigwerte waren eben nicht - sollten - müssten - dürften - sondern eher von der Sorte - moderat - hmmm wo geht's richtig rauf - bis ahaa hinten geht es besser als vorne.... etc. Auf jedenfalls konnten wir auch noch von der Oeffnung der Segelflugzone Bachtel Ost profitieren und somit, wenn es mal raufging, nicht wieder bei 1700müM aussteigen - sondern weiter steigen bis 2000müM. Was aber nach m.E. keiner erreichte.... Um 14:00 startet das Race to Goal mit einem EXIT-Zylinder von 2KM um den WP "Bachtel". Danach 180° Wende um wieder direkt, mit viel Speed retour an die Scheidegg, um Höhe zu tanken für den Weiterflug via Wendepunkt "Farner". Die meisten Piloten kommend von der Scheidegg machten nach dem WP "Farner" nochmalig Höhe um danach die grosse Querung des Rickenpasses zu bewältigen. Querung geglückt aber eben das Wetter - es macht immer dann das was es will, wenn man es nicht so erwartet - Es ging zwar rauf aber nicht wie gewünscht, eine N/NO komponente machte sich bemerkbar und da wo die Thermik zu erwarten war, war sie nicht. Dafür an den Orten wo man sie eben nicht erwartete.... irgendwie komisch der ganze Hang zum WP "Tanzboden" super angestrahlt aber keine verlässlich Thermik eher mehr ein Zucken... aufjedenfalls mit viel Geduld sind wir zum WP "Tanzboden" gekommen... leider hat aber das Lee auch einigen Piloten mehr zu schaffen gemacht und daher, knapp am WP "vorbeigeschrammt"... Diejenigen die den WP im Sack hatten mussten dann weiter zum WP "Federispitz" mit einem 2KM Zylinder. Daher konnte dieser hoch oder eben auch tief genommen werden. Wiederum haben sich einige Piloten für die tiefe Varianten entschieden und einige halt dann zu tief... Diejenige die im mttleren Stockwerk unterwegs waren, konnten den WP "Federispitz" nehme und sich gleich auf den Rückweg nach Wald machen... Tja dieser Rückweg.... nicht rauf, schwache Thermik, schwaches steigen... immer zwichens Groundfloor und 1. Etage am Fliegen.... von Krete zu Krete.... drehen wo es ging und wo es nicht ging. Mit diesem Spiel haben sich eine handvolle Piloten bis an die Flanke des Oberricken "geschmuggelt"... hier war es aber dann für alle Piloten +/- Schluss und mit einem Abgleiter Richtung Geltingen - St. Gallenkappen beendet ein jede/jeder seine Regio Ost Saison 2025. Um 18:00 fanden sich dann die meisten Piloten wieder in Gbswil zu einer feinen Pizza und Bier ein und wir konnten dieses letzte Regio gebührend abschliessen. Beigefügt Ranking "Flymaster Livetracking" Gratulation an Alle! Liebe Grüsse und bis bald Pit, Davide & Martin PS: Pit und ich möchten uns bei ellen Regio Piloten für die Teilnahme in der Saison 2025 herzlichst bedanken, ein grosses Danke auch an Martin für seine Unterstützung und die tollen Bilder.
Regio Ost Trainingday - 05.04.2025 2025

Regio Ost Trainingday - 05.04.2025 2025

Davide Licini, 7. April 2025
What for a Day.... Die 4 Erkenntnissse zu unserem Regio Ost Trainingday: ...Es steigt und steigt und steigt... ...Wie entfliehe ich dem Luftraum... ...und unten durch geht´s auch... ...nie Aufgeben... Aber nun der Reihe nach. Pünktlich um 09:30 fanden sich 13 Pilot*innen beim TCS Parkplatz in Gubswil im Tösstal ein. Unserer RO-Gruppe hat sich auch Elia Franscioni, Tessiner Regio Pilot angeschlossen und somit hatte Elia die längste Anfahrt. Nach kurzer Begrüssung aller Teilnehmer war auch schon unser Shuttle-Bus vor Ort und die ersten 7 Piloten konnten mit Sack und Pack hinauf auf die Scheidegg transportiert werden. Keine halbe Stunde später fuhr die 2 Gruppe hinauf und somit konnte um ca. 11:00 der erste Kaffee des Morgen auf der Terasse des Gasthauses Scheidegg genossen werden. Anschliessend konnte das Briefing zu unserem heutigen RO-Trainingday starten. Vorweg alle relevanten Infos was Sicherheit, Verhalten und Fluggebiet betraf. Danach wurden einzelne Themen wie Safety-Level 1-2-3 und unsere Safety Swiss League APP nochmalig intensiver besprochen genauso wie, die Benutzung des Funk und die Wettersituation des Tages. Hier nochmalig ein Reminder an alle - PMR Funkgerät ist an den Swiss Leagu Comps "Mandatory". Nachdem alle Infos beprochen waren konnten wir uns dem Flug und dementsprechend der heutigen Flugtaktik widmen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir bereits 2 Tasks geplant - einen kurzen optimiert mit 49.5 KM sowie einen über 85.9 KM. Nach Taskbesprechung haben wir uns für den längeren Task aber mit 2 Korrekturen entschieden und somit den Task auf optimierte 71.8 KM definiert. Bodenstart 13:00 Alp Scheidegge - mit Race Start SSS 14:00 bei B01 Bachtel Exit- Zylinder 3.0 KM.... und hier kommt unsere 1. & 2. Erkenntniss ins Spiel... Anfängliches schwaches Steigen wechselt zu "Böllerhaftem" Frühlingssteigen... und da die Segelflugzone Bachtel OST nicht aktiv geschaltet wurde, war die klare Ansage - keine Luftraumverletzung...Luftraum offen bis 1700! Dies heisst immer wieder bis max 1600/1650 aufsteigen und dann so schnell wie möglich weg vom Steigen und Höhe vernichten... Dieses Spiel mussten die meisten von uns 60 Minuten lang spielen aber es war ein super Training für jede/n. Ab Race Start ging es gleich zum 1. WP - Atzmännig Startplatz und auch hier auf dem Weg dahin galt max 1700 uns somit musste auch hier klug und vernünftig geflogen werden. Nach dem 1. WP ging es gleich weiter mit der ersten Querung des Rickenpass um zum 2. WP - Federispitz zu gelangen. Hier zeigten uns dann die "Locals" Michi und Pit wo es lang geht oder es kam die 3. Erkenntniss zum Zuge.... unten durch geht´s auch... von dieser Erkenntniss machte ich auf dem Wege zum 2. WP heftigen Gebrauch ....aber es ging auf und somit konnte ich den 2. WP tief einfliegen und mich gleich wieder auf den Rückweg zum 3. WP - Hörnli machen. Somit stand für uns alle wiederum die Querrung des Rickenpasses an um dann weiter via hintere Startplatz Krete zum 3. WP zu gelangen. Max Höhe/Basis bei ca. 2200 am Regelstein und mit dieser dann Rickenpass queren und weiter... aber da waren wieder unsere 2 Erkenntnisse... Es steigt und steig... und wie mach ich keine Luftraumverletzung..., den nach dem Queren galt ab dem Tönnerenegg wieder 1700! Cooles Feeling...Du bist im Racemodus auf knappen 2000 und jetzt musst Du Höhe vernichten bevor Du "Out of the Game" bist wegen Luftraumverletzung.... Was macht man da wenn Spiralen, Ohren anlegen, Vollbeschleunigen, etc. etc., nichts hilft...ja klar, mann/frau wirft den Anti G! ...uns siehe da, es nützt.... Nun wer diese Passage geschafft hatte musste sich entscheiden - 1. Krete via Schwarzenberg - Startrplatz Alp Scheidegg oder via Halbrütispitz - Schnebelhorn zum 3. WP zu fliegen... Ob vorne oder hinter durch wer hier angelangt war, schafft es den 3.WP zu nehmen und sich unverzüglich wieder Richtung 4. WP auf den Weg zu machen, der nach einer weiteren Rickenpass Querung beim Rest. Tanzboden lag. Hier trennte sich aber leider die Wege und die Gruppe "Hintenrum" mit Pit, Adrian und Andrea schafften den Sprung zurück....die Gruppe "Vornebleiben" Martina, Michi, Thomas, Beat, Christian und ich schafften leider nicht mehr den Anschluss an die Thermik und somit wurden wir gezwungen in Gibswil zu landen. Und jetz kommt die 4. Erkenntnis ...Nie aufgeben... und somit schafften Pit, Adrian und Andrea die Ricken-Querungen 3 & 4 an diesem Tag und mussten sich aber am Schluss nachdem sie den letzten WP 5 - Bauma Zylinder 4.5 KM - noch erreicht haben, auch landen gehen. What for a Day.... Abschliessend konnte wir alle gemeinsam bei einem kühlen Bier und Pizza diesen doch coolen, eindrucksvollen, intensiven Regio Ost Traininday ausklingen lassen. Danke an alle Teilnehmer es war super toll mit euch. Pit&ich freuen uns auf den nächste RO-Trainingday. Stay Tuned....