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XC League

Latest News

XC Ligafliegen

XC Ligafliegen BEO

Michael Sigel, 7. July 2022
Die Prognosen sahen gut aus und deshalb haben wir ein XC Ligafliegen angesagt. Bereits am Vorabend gab es via Zoom eine Wetterbesprechung und eine mögliche Flugroute. Idee war, zuerst nach Westen und dann die super Bedingungen im Flachland zu nutzen, um ein FAI via Bielersee und Schrattenfluh zu machen. Doch als wir um 9:30 am Niesen ankommen, befindet sich die Basis bereits 300m unter dem Startplatz. Deshalb mussten wir auch etwas warten, bis die Wolken einen Start zuliessen. Doch sobald man mal draussen war, stieg es unter der Basis zuverlässig und bis nach Adelboden ging es ohne grössere Probleme. Der Sprung in die Lenk war Dank einer Basis von 2400m kein Problem und spätestens ab dem Flöschhore wurde auch die Thermik richtig gut und zuverlässig. Zusammen mit Dino bin ich dann nach dem Pic Chaussy nach Norden abgebogen. Leider merkte man ab da zunehmend zum Flachland den Nordostwind (der leider duetlich stärker als erwartet war). Bei mir war dann spätestens am Greyezersee Schluss, Dino hat es raus bis nach Düdingen geschafft. Die meisten von uns haben sich (klugerweise) für ein flaches Dreieck entschieden. Doch auch auf der klassischen Route merkte man spätestens ab dem Thunersee den ziemlich starken NE-Wind. Flüge gestern: 182km – Chris Viulle 179km – Karim Krauer 165km - Giles Wachsmuth 159km – Andy Jäggi 158km – Daniel Berger 157km – Roger Aeschbacher 135km – Martina Hauri 111km - Imke Thust ********************* The forecasts looked good and therefore we announced a XC league flying. Already the evening before there was a weather briefing via Zoom and a possible flight route. The idea was to first head west and then take advantage of the great conditions in the lowlands to do an FAI via Lake Biel and Schrattenfluh. But when we arrive at 9:30 at the Niesen, the base is already 300m below the launch site. Therefore we had to wait a bit until the clouds allowed a launch. But as soon as we were outside, it rose reliably under the base and up to Adelboden it went without major problems. The jump into Lenk was no problem thanks to a base of 2400m and at the latest from Flöschhore the thermals became really good and reliable. Together with Dino I turned north after Pic Chaussy. Unfortunately, the northeast wind (which was unfortunately stronger than expected) was increasingly noticeable from then on towards the lowlands. For me it was over at the Greyezersee, Dino made it out to Düdingen. Most of us decided (wisely) for a flat triangle. But even on the classic route you noticed the pretty strong NE wind from Lake Thun at the latest. Flights yesterday: 182km - Chris Viulle 179km - Karim Krauer 165km - Giles Wachsmuth 159km - Andy Jäggi 158km - Daniel Berger 157km - Roger Aeschbacher 135km - Martina Hauri 111km - Imke Thust Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
XC Training

XC Training - Üetliberg

Michael Sigel, 11. June 2022
Leider war das Wetter Dienstag bis Donnerstag mieserabel, deshalb mussten die Tage abgesagt werden. Glücklicherweise wurde wenigstens am Freitag das Wetter gut. Zusammen mit Dominic Rohner machten wir am Donnerstag Abend via Zoom ein Briefing mit Meteorologie, Routenplanung usw. Am Freitag ging es dann nach Balderen am Zürichsee. Am Startplatz gab es nochmals ein kurzes Update, doch bereits um 10 Uhr sind die ersten gestartet und obwohl es wenig Wind hatte, ging es bereits gut thermisch. Ziel war an den Lufträumen vorbei in den Jura und dann weiter Richtung Westen. Das Flachland ging super und Wolken zeichneten den Weg in den Jura – immer mit etwas Rückenwind. Auch im Jura war die Thermik gut, auch wenn manchmal nicht genau da, wo man es vermutete. Leider wurde es (entgegen den Prognosen) ab dem Vue des Alps zunehmend stabil und Blau. Rico hat das am besten gemacht und hat Les Eplatures nördlich umflogen und konnte so am längsten von den guten Bedingungen profitieren und schaffte es über 200km. Vielen Dank an alle, die dabei waren! Flüge Freitag: 206km – Rico Chandra 191km – Michael Sigel 188km – Dominic Rohner 150km – Sebastian Benz 110km – Bruno Feurer 103km – Reto Müller ************************ Unfortunately, the weather was lousy Tuesday through Thursday, so the days had to be canceled. Fortunately, at least on Friday the weather became good. Together with Dominic Rohner we made a briefing on Thursday evening via Zoom with meteorology, route planning, etc.. On Friday we went to Balderen at Lake Zurich. At the launch site we had another short update, but already at 10am the first took off and although there was little wind, the thermal was already good. The goal was to pass the airspaces into the Jura and then further west. The flatland went great and clouds drew the way into the Jura - always with some tailwind. Thermals were also good in the Jura, even if sometimes not exactly where you thought they would be. Unfortunately, it became increasingly stable and blue (contrary to forecasts) from Vue des Alps on. Rico did best and flew around Les Eplatures to the north and was able to benefit from the good conditions for the longest time and made it over 200km. Many thanks to all who participated! Flights Friday: 206km - Rico Chandra 191km - Michael Sigel 188km - Dominic Rohner 150km - Sebastian Benz 110km - Bruno Feurer 103km - Reto Müller Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
XC Onlineworkshop

XC Talk Flachlandfliegen

Michael Sigel, 28. February 2022
XC Talk Flachlandfliegen Das Format vom letzten Jahr (Online Workshop) wurde leicht überarbeitet und dieses Jahr eher in einen Expertentalk überführt. Wie in den Jahren zuvor, konnten wir dabei auf die professionelle Leitung von Michael Küffer zählen. Da wir bereits eine Vielzahl der Themen abgehandelt hatten, blieb uns “nur“ noch das Flachlandfliegen übrig. Die Eröffnung machte dabei Stephanie Westerhuis (Umweltwissenschaftlerin MeteoSchweiz) mit einem kurzen Inputreferat zu den Wetterbedingungen für weite Flüge im Schweizer Flachland. Sie hat dabei die Wetterbedingungen bei weiten Flachlandflügen analysiert und so aufgezeigt, was die meteorologischen Zutaten für gute Schweizer Flachlandtage sind. Anschliessend war Michael Sigel an der Reihe. Anhand eines Fluges durch das Flachland zeigte er auf, worauf er beim Fliegen besonders achtet. Das ging von Sprung ins Flachland, über Taktiken, wenn man hoch ist und wenn man mal tief kommt. Nach den beiden Inputreferaten ging es weiter mit der Diskussionsrunde. Einmal mehr konnten wir hochkarätige Experten und eine Expertin finden: Stephanie Westerhuis Benjamin Staub Michael Sigel Sebastian Benz Fabian Umbricht Peter Hürlimann Dank dem super Mix aus Wissenschaftlern und Spitzenpiloten hatten wir genügend Expertise, auch komplexe Fragen anzugehen. Beantwortet wurden einerseits Fragen, die uns vorab gesendet wurden, als auch Fragen, die in der Diskussionsrunde aufgetaucht sind. Hier eine kurze Übersicht der Themen/Fragen: Meteo / Thermik - Einfluss «Alpines Pumpen»? - Nutzbare Konvergenzen? - Thermik-Abrissstellen - Wolkenzyklen - Tages-Rhythmus/-Zyklus Prognose / Flugplanung - Wie viel Wind ist gut/ok? - Routenplanung für klassische Schweizer Flachlandflüge - Neue potenzielle Startplätze für Flachlandflüge Flugtaktik - Linienwahl - Low-Saves Ich empfand die Diskussion als ausgesprochen interessant und lehrreich und hoffe, ihr konntet auch etwas dazu lernen. Vielen Dank an Michael Küffer für die Leitung, an unsere Expertin und Experten, sowie alle, die mitgemacht haben. Das Meeting wurde nicht aufgezeichnet. ******************* XC Talk Flatland Flying Last year's format (online workshop) was slightly revised and this year transformed into more of an expert talk. As in the years before, we could count on the professional leadership of Michael Küffer. Since we had already dealt with a large number of topics, we were left with "only" flatland flying. Stephanie Westerhuis (environmental scientist MeteoSwiss) opened the meeting with a short presentation on weather conditions for long flights in the Swiss lowlands. She analyzed the weather conditions for long flights in the lowlands and showed what the meteorological ingredients for good Swiss lowland days are. Afterwards it was Michael Sigel's turn. On the basis of a flight through the lowlands, he showed what he pays special attention to when flying. This went from jumping into the flatland, to tactics when you are high and when you get low. After the two input presentations we continued with the discussion session. Once again we were able to find top-notch experts and one female expert: Stephanie Westerhuis Benjamin Staub Michael Sigel Sebastian Benz Fabian Umbricht Peter Hürlimann Thanks to the super mix of scientists and top pilots, we had enough expertise to tackle even complex questions. We answered questions that were sent to us in advance as well as questions that came up during the panel discussion. Here is a brief overview of the topics/questions: Meteo / Thermals - Influence of "Alpine pumping"? - Useful convergences? - Thermal break points - Cloud cycles - Daily rhythm/cycle Forecast / flight planning - How much wind is good/ok? - Route planning for classic Swiss flatland flights - New potential take-off sites for lowland flights Flight tactics - Line selection - Low-Saves I found the discussion extremely interesting and instructive and hope you were able to learn something as well. Many thanks to Michael Küffer for leading, to our expert, and to all who participated. The meeting was not recorded. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
XC Brazil 2021

Day 14 und Abschluss

Michael Sigel, 24. October 2021
So, das war’s dann mit der Berichterstattung von unserem Weltrekordversuch hier in Brasilien. Es war einmal mehr eine tolle Zeit hier im Sertao, mit tollen Flügen und unvergesslichen Sonnenuntergängen. Leider war der Wind niemals stark genug, um auch nur annähernd in Schlagdistanz zum Weltrekord von über 600km zu kommen. Manchmal hatte es sogar so wenig Wind, dass man riesige Dreiecke fliegen konnte. Das 270 km Dreieck von Sebi ist vermutlich das grösste jemals geflogene FAI Dreieck im Flachland. Dazu ist zu sagen, dass Yael ihren eigenen Weltrekord um nur 7km verpasst hat. Sie ist und bleibt die einzige Frau, die jemals über 500km geflogen ist – und das nun sogar schon zwei Mal. Es war auf jeden Fall eine schöne Zeit hier und ich bin stolz, dass alle mal über 500km geflogen sind, was noch immer nicht alltäglich ist! 531 km Michael/Dominic/Yael 512 km Rico 506 km Dino 500 km Sebastian 499 km Rico 492 km Sebastian 489 km Michael/Dominic 451 km Dominic/Michael 402 km Sebastian 270 km FAI Sebastian 219 km FAI Rico 192 km FAI Dino Wie geht es nun weiter? NE-Brasilien, rep. Caico ist definitiv der mit Abstand einfachste Ort, um über 500km zu fliegen: kaum Zeitverschiebung, rel. günstig, viel Wind, einfache Flugbedingungen und perfekte Infrastruktur. Trotzdem: der Wind im Nordosten Brasiliens ist (rechnerisch) praktisch immer zu schwach, um deutlich über 600 km zu fliegen. Wir werden in der XC Ligakommission anschauen, wie und wo der Event in den nächsten Jahren weitergeführt wird. Vielen Dank an www.flywithandy.com, www.swissleague.ch und www.shv-fsvl.ch für die tolle Unterstützung. ******************* So, that's it for the coverage of our world record attempt here in Brazil. Once again it was a great time here in the Sertao, with great flights and unforgettable sunsets. Unfortunately, the wind was never strong enough to even come close to be within striking distance of the world record of over 600km. Sometimes there was even so little wind that you could fly huge triangles. Sebi's 270km triangle is probably the largest FAI triangle ever flown in the lowlands. It has to be said that Yael missed her own world record by only 7km. She is and remains the only woman who has ever flown over 500km - and she has done it twice now. In any case, it was a great time here and I am proud that all of them have flown over 500km once, which is still not common! 531 km Michael/Dominic/Yael 512 km Rico 506 km Dino 500 km Sebastian 499 km Rico 492 km Sebastian 489 km Michael/Dominic 451 km Dominic/Michael 402 km Sebastian 270 km FAI Sebastian 219 km FAI Rico 192 km FAI Dino Where do we go from here? NE-Brazil, rep. Caico is definitely by far the easiest place to fly over 500km: hardly any time difference, relatively cheap, lots of wind, easy flying conditions and perfect infrastructure. Nevertheless: the wind in northeastern Brazil is (computationally) practically always too weak to fly much above 600km. We will look in the XC League Commission how and where the event will be continued in the next years. Many thanks to www.flywithandy.com, www.swissleague.ch and www.shv-fsvl.ch for the great support. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
XC Brazil 2021

Day 13

Michael Sigel, 24. October 2021
Flug: voll Bise in Caico=Seitenwind. Dann trotz Schatten einigermassen einfach zum Überleben. Früh wurde es dann ziemlich gut. Sebi und Rico haben mich eingeholt und dann sind wir mit tollen Bedingungen richtung ersten WP nach 110 km. Auf dem 2. Schenkel mehr Gegenwind als erwartet, die Thermik schwächelte etwas und ein Gebirge hätte auch umflogen werden sollen; insgesamt mühsame Aussichten. Deshalb am Funk entschieden, auf one way umzustellen. Nach dem Mittag liefs mir nicht so gut und ich wurde ziemlich müde. Eine Stunde später war ich dann wieder motiviert und mit dem Vorwärtskommen gings auch wieder besser. Leider hatte Rico ein paar Km nördlich von mir eine gerissene Stabiloleine, Sebi, der mit ihm zusammen flog ging auch landen. Wusste dann lange nicht, ob ich solidarisch auch landen soll oder mit schlechtem Gewissen weiterfliegen. Bin aber ein paar mal zu oft runterspiralt in den letzten Wochen. Dann habe ich aber einen Brasilianischem Piloten aufgeholt und habe mit ihm zusammen ein paar Thermiken gedreht, bis er nach SW abgebogen ist. Den Rest des Fluges habe ich ausgiebig genossen, im Wissen, so bald nicht wieder solche Flugerlebnisse zu haben... Dino ************************* Flight: full bise in Caico=crosswind. Then, despite shade, reasonably easy to survive. Early then it became pretty good. Sebi and Rico caught up with me and then we went with great conditions towards the first SS after 110 km. On the 2nd leg more headwind than expected, the thermals weakened a bit and a mountain range should have been flown around; all in all difficult prospects. Therefore I decided on the radio to change to one way. After noon I didn't feel so good and got quite tired. One hour later I was motivated again and the progress was better. Unfortunately Rico had a broken stabilo line a few kilometers north of me, Sebi, who was flying with him, also landed. I didn't know for a long time whether I should also land in solidarity or continue flying with a guilty conscience. Am but a few times too often downspiralt in recent weeks. But then I caught up with a Brazilian pilot and turned a few thermals together with him until he turned SW. The rest of the flight I enjoyed extensively, knowing that I will not have such flight experiences again soon... Dino Translated with www.DeepL.com/Translator (free version