SHV/FSVL
Menu

Delta News

Delta Sport Class Worlds 2025, Laveno ITA

Eröffnungsfeier / Cérémonie d'ouverture

Toni Crottet, 2. June 2025
Die Weltmeisterschaft in der Sportklasse hat mit der Eröffnungsfeier begonnen. Diese findet in Laveno ITA statt. Der Heimatort des Herstellers Icaro. Nach jahrelangen betreiben von der Sportklasse im Deltafliegen bei den internationalen Opens bekommt sie jetzt ihre eigene WM. Bei der Sportklasse werden normalerweise sogenannte Turmflügler zugelassen. Eine eigene Liste von Geräten wird in den "Local Regulations" geführt. Neu in Laveno ist, dass für das Team ein Class 1 Pilot punkten kann, er hingegen in der individuellen Rangliste nicht erscheint. Das heisst, wenn ein Pilot in der Neuzeit mit einem Hochleister Delta Wettkämpfe geflogen ist, alleine nicht Sportklasse Weltmeister werden kann. Bei der Sportklasse in allen anderen internationalen Wettkämpfen werden eigene Tasks ausgeschrieben. Diese sind normalerweise ein wenig kürzer und der Leistung des Gerätes angepasst. Die Sportklasse Piloten sind daher auf sich selber angewiesen. Für die Schweiz ist Roberto "Nic" Nicchele und Francisco "Paco" Muñoz Garcia mit dabei. Leider hat sich Nic bei einem Unfall mit dem Motorrad die Rippen gequetscht und wartet auf Besserung. Wir wünschen Nic gute Besserung und alles gute der Schweizer Delegation Les Championnats du monde de classe Sport ont débuté avec la cérémonie d'ouverture. Ils se déroulent à Laveno, en Italie, ville natale du constructeur Icaro. Après des années de participation à des compétitions internationales "open" en classe Sport en deltaplane, la classe Sport obtient désormais son propre Championnat du monde. Les deltas a mâts sont généralement autorisés en classe Sport. Une liste distincte de deltas est établie dans le « Local Regulations ». Nouveauté à Laveno : un pilote de classe 1 peut marquer des points pour l'équipe, mais ceux-ci n'apparaissent pas au classement individuel. Cela signifie que si un pilote a participé à des compétitions avec un deltaplane haute performance à l'époque moderne, il ne peut pas devenir champion du monde de classe Sport à lui seul. Pour toutes les autres compétitions internationales en classe Sport, des manches distinctes sont annoncées. Elles sont généralement plus courtes et adaptées aux performances du delta. Les pilotes de classe Sport sont donc autonomes. Roberto « Nic » Nicchele et Francisco « Paco » Muñoz Garcia représentent la Suisse. Malheureusement, Nic s'est blessé aux côtes lors d'un accident de moto et attend son rétablissement. Nous souhaitons à Nic un prompt rétablissement et tous nos vœux de succès à la délégation suisse.
International Cat 2 Events

Aeros Winterrace - The classic!

Toni Crottet, 24. March 2025
(Text by Bänz, Fotos Christine Carl) Das diesjährige Aeros Winter Race fand vom 19.3.-22.3.2025 statt. Geflogen wurden drei Tasks über 105Km, 55Km und 80Km. Der erste Task war von wenig Arbeitshöhe und eher schwachen Bedingungen geprägt. So haben es nur 2 Piloten bis ins Ziel geschafft. Der zweite und dritte Task waren vom Südwestwind geprägt. Die Tasks führten beide hin und her entlang der Ridge mit kleinen Abstechern ins Flachland, für welche kurz Höhe getankt werden musste. Ansonsten konnte weite Teile der Strecken ohne jegliche Kreise absolviert werden, was zu flotten Durchschnittsgeschwindigkeiten von fast 55 Km/h führte. Sieger aller Tasks ist der deutsche Primoz Gricar. Von den Schweizern flog Petsch konstant und verfehlte Platz 2. nur um einen Punkt…! Aber auch der dritte Platz ist ein Podestplatz, Bravo! Der Rest der schweizer Crew ist leider nicht in den Top 10 aufzufinden. Trotzdem waren es lehrreiche 3 Tage mit einigen Flugstunden. Vielen Dank den Organisatoren. Wir freuen uns auf das nächste Winterrace. Le Aeros Winterrace de cette année a eu lieu du 19 au 22 mars 2025. Trois manches ont été effectuées sur 105 km, 55 km et 80 km. La première manche était caractérisée par une faible hauteur de travail et des conditions plutôt faibles. Seuls deux pilotes ont donc réussi à atteindre le goal. Les deuxième et troisième manches ont été caractérisées par des vents du sud-ouest. Les deux épreuves se déroulaient en aller-retour le long de la crête avec de petits détours dans la plaine, pour lesquels il fallait gagner brièvement de l'altitude. Sinon, de grandes parties du parcours ont pu être réalisées sans aucun cercle, ce qui a conduit à des vitesses moyennes élevées de près de 55 km/h. Le vainqueur de toutes les manches est l'Allemand Primoz Gricar. Chez les Suisses, Petsch a volé régulièrement et a manqué la deuxième place pour un seul point…! Mais la troisième place c'est aussi une place sur le podium, bravo ! Malheureusement, le reste de l'équipage suisse ne figure pas dans le top 10. Ce furent néanmoins 3 jours instructifs avec quelques leçons de pilotage. Un grand merci aux organisateurs. Nous attendons avec impatience le prochain Winterrace
Gym Day

Gym Day 2024

Toni Crottet, 20. October 2024
Erster Gym Day fand in Bern im brandneuen Hirslanden Medical Center im Berner Wankdorf statt. Die eindrückliche Infrastruktur sollte aber nicht von unseren Zielen ablenken. Der Austausch zwichen den Teilnehmern aus der Delta- und Compleague fanden aber auch Platz. Viele Themen wurden zuerst theoretisch behandelt: - Ausdauertraining, wie und was? - Sportgetränk mit viel Energie - Wie kann ich bei langen Wettkämpfen Energie aufnehmen? - Koffein - Hitze- und Kälteanpassungen - Gewichtsmanagement Dann, nachmittags wurde angeschaut, wie die Problemzonen Schultern, Nacken, Rücken, Rumpf und Beine gezielt für unsere Bedürfnisse trainiert werden können. Dank an Dani Stucker, mit ihm hatten wir einen erfahrenen Experten mit an Bord. Le premier Gym Day a eu lieu à Berne, dans le tout nouveau centre médical Hirslanden à Wankdorf, à Berne. Toutefois, l’impressionnante infrastructure ne doit pas nous détourner de nos objectifs. Il y avait également un espace d'échange entre les participants du Delta et de Compleague. De nombreux sujets ont d’abord été traités théoriquement : - L'entraînement d'endurance, comment et quoi ? - Boisson pour sportifs avec beaucoup d'énergie - Comment puis-je absorber de l'énergie lors de longues compétitions ? - Caféine - Adaptations chaleur et froid - Gestion du poids Puis, dans l'après-midi, nous avons étudié comment les zones à problèmes des épaules, du cou, du dos, du torse et des jambes pouvaient être entraînées spécifiquement en fonction de nos besoins. Grâce à Dani Stucker, nous avions à ses côtés un expert expérimenté.
Seite: 1234567
Total: 116 Einträge