SHV/FSVL
Menu

Regio Jura

Latest News

Regiokader Jura für Samstag, 12.02.22: Training in der Lenk 2022

Neue Trainingsmethoden an coolem Tag. Erwartungen übertroffen.

Markus Roschi, 13. February 2022
Weil ich den MeteoVorhersagen nicht wirklich traute, habe ich Ollie Keller, Roger vom Regio Beo und Chrigel kontaktiert. Die Waren alle recht zuversichtlich. Chrigel meinte sogar, die Toplandechancen bestünden zu ca.80%. Recht hatten sie. Danke nochmals. Schlussendlich hat der Westwind die schwachen thermischen Bedingungen perfekt unterstützt. Es war ein Top-Lenk-Tag. Der Trainingsplan: Thermiktraining Eine Stunde lang batteln. Das Prinzip: Wer zuerst oben ist, fliegt raus. Die anderen ziehen gleichzeitig so mit, dass auf gleicher Höhe unten wieder eingeflogen werden kann. So kann man jedesmal Thermikflugstile vergleichen und optimieren. Es wurden schnell Stärken und Schwächen einzelner Piloten sichtbar. Rundkursfliegen: Distanz ca. 5km. Schnellfliegen mit vielen Chancen zum Aufschliessen und Optimieren in Sachen McCready. Toplanden. Nachbesprechen. Repeat. Die Ausführung Thermiktraining hat super geklappt. Das Toplanden und Nachbesprechen haben wir spontan vorgeschoben. In den schwächelnden Anfangsbedingungen sind zwei Piloten abgesoffen. Beim Toplanden holte sich ein Pilot einen 30cm-Riss an der Eintrittskante. Fazit Nur eine Trainingsmethode vorgeben und dafür nach dem Toplanden situativ entscheiden. Das Toplanden mit Nachbesprechen bringt's total. Bei schwächelnden Bedingungen wär's wahrscheinlich auch gewinnbringend, wenn man "ständig zuoberst" "spielt". Zum Schluss ziehen wir uns noch das NonPlusUltra rein und soaren am Albristhorn. Bis ganz hoch geht's nicht. Dafür "siidefiin" in best Conditions. Ich habe mich sehr über zwei neue Gesichter gefreut: Ghabbut und Hitti. Hope to see you again. Tschirioo, Roschi