SHV/FSVL
Menu

Regio Central News

Regiofliegen vom 18.03.2023

Bruno Britschgi 18. March 2023 Regio Central 18.03.2023 2023
Nun konnte endlich das 1. Regiofliegen 2023 durchgeführt werden. Auf Grund der Wettervorhersagen haben sich das Regio Ost mit Pit Vollenweider und Regio Central zusammen entschieden in Engelberg auf dem Brunni zu fliegen. Der Entscheid war absolut richtig. Wir fanden gute Thermik vor.
Zum Briefing bei der Brunnihütte fanden sich 27 Piloten ein. Leider darunter keine Pilotinnen. Wir würden auch gerne talentierte Pilotinnen unterstützen! Also bitte macht Werbung!
Da viele – fast die Hälfte – noch nie einen Task geflogen sind haben die Regioleiter entschieden einen relativ kurzen Task im Raum Engelberg zu fliegen. Die Aufgabe war 30 km (25 km optimiert) über 4 Wendepunkte.
Nach einem kurzen Briefing sind wir kurz vor halb eins gestartet.
Beim Start um 13.00 Uhr waren noch nicht alle in guter Position. Deshalb ist es wichtig immer früh genug zu starten.
Die Wendepunkte Fürenalp-Brunniswald-Fürenalp-Gerschnialp konnten dank guter Thermik schnell abgeflogen werden.
Am schnellsten war Adi Müller (ca. 43 Minuten, Durchschnitt 35 km/h) vor Pit Vollenweider (ca. 45 Minuten) und Tobias Klenze (ca. 46 Minuten).
Gut die Hälfte der Startenden konnten die Aufgabe erfüllen. Es gab viele zufriedene Gesichter am Landeplatz wie beim anschliessenden Debriefing.
Ich hoffe, dass einige der Newcomer den Spass am Wettkampfliegen gefunden haben und das nächste Mal wieder dabei sind.

Bruno Britschgi, Regio Central

https://www.sportstracklive.com/de/scene/7846c03f-23ac-40f4-acc6-6406ea22a451/

Von Pit, Danke!
IMG_8481.JPG

Regio Central 18.03.2023 2023

Links

Gallery

IMG_8481.JPG IMG_8477.jpg IMG_8478.jpg

Comments

REGIOFLIEGEN VOM 27.05.2023

Das Regiotraining vom 27. Mai in Engelberg war ein Erfolg, obwohl sich zwar nur 6 Piloten angemeldet hatten.
Vermutlich waren die Prognosen für Streckenfliegen, insbesondere im Wallis zu verlockend.
Die Aufgabe war mehr oder weniger Standard und somit ein gutes Training für die Teilnehmer des Alpencups.
Nach dem Start ging es zur Fürenalp und wieder zurück zum Brunni. Auf diesem Streckenabschnitt gilt es möglichst wenig aufzudrehen um Zeit zu gewinnen.
Dann ging es weiter zum Gummen. Da trennte sich das Spitzentrio Davide Licini, Adi Müller und Bruno Britschgi. Davide und Adi haben sich für die Variante Wellenberg entschieden und Bruno flog zur Brändlen. Mit dieser Variante konnte er die Davide und Adi etwas distanzieren. Nach dem Wendepunkt Haldigrat ging es zurück Richtung Engelberg, was Mark und Thierry nicht schafften. Die letzte Boje war die Gerschnialp.
Bruno konnte auf Grund seiner Gebietserfahrung den Vorsprung halten und knapp vor Adi und Davide die ESS erreichen.

Bruno Britschgi on Sunday, 28. May 2023, 09:48

New Comment