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Competition News

CCC

4 x 184.5 km Zielflug von Gstaad nach Malans GR

Unknown User, 21. June 2002
17. Juni Um 11.25 Uhr starten Anton Caniglia und ich von der Wispile zu unserem Streckenflug. Die Flugroute führt via Lenk - Adelboden - Kandersteg - kleine Scheidegg nach Grindelwald. Bei einer Basishöhe von 3900m/m sind die Talquerungen einfach, dafür sind Thermik und Wind recht schwach. Wie schon 3 Tage zuvor fliegen wir mit unseren Gin-Boomerangs via Rosenlaui - Innertkirchen - Planplatten ins Engelbergertal. Nach der Querung des Reusstal\'s müssen wir uns aus 1900m/m langsam hochkämpfen, was eine halbe Ewigkeit dauert. Der sonst oft gefürchtete Klausenpass können wir aber dann schlussendlich in Atomhöhe überfliegen und bis Elm geht\'s auch ziemlich einfach. Es ist schon recht spät, aber am Suren Stock steht noch eine wunderschöne Wolke. Unter dieser tanken wir wieder Höhe (3700). Leider ist es am Pizol blau und nur mit viel Geduld gelingt es uns, via Wildseelugge ins Rheintal auszugleiten. Nach sehr anstrengenden 8h in der Luft überfliegen wir um 19.25 den Bahnhof von Malans und freuen uns riesig über den geglückten Flug!!! Den Abend verbringen wir bei Töni\'s Vater in Mels. Mit einer Riesenportion Spaghetti Pesto, einer überdimensionierten Pouletbrust, Salat und einer feinen Flasche Rotwein aus Argentinien stärken wir uns für den nächsten Tag........... guet Nacht! 18. Juni Die Segelflugwetterprognose sieht hammermässig aus! Natürlich lockt auch uns das SFr. 5000.- Ebenalp Preisgeld ins Appenzellerland! Mit von der Partie ist auch Bruno Arnold, mit dem wir freundlicherweise von Altstätten nach Wasserauen fahren können. Wegen starkem Querwind können wir erst um 12Uhr starten, die Bedingungen sind sehr stabil. Nach einer Soaring-Session mit starkem Gegenverkehr lande ich unten im Tal (hmmm....), während Töni und Brünel am Säntis oben hangen. Später bricht auch Brünel seinen Flug ab, während Töni nach Walenstadt fliegt. Wir treffen uns 1.5h später zum Baden im für einmal nicht so kalten Walensee. Die Wolken über dem Glarnerland sehen fett aus und ich telefoniere Thomas Stivanello, der grad über dem Klausen hängt! Stivi ist zusammen mit Steph Morgenthaler vor ein paar Stunden auf der Wispile gestartet, die beiden sind in Rekordzeit unterwegs! Eine Stunde später ist er bereits im Weisstannental(!!). Wir springen ins Auto und fahren Richtung Malans. Plötzlich taucht Stivis Gradient am Himmel auf. Wird sein Höhe ausreichen??? Wir fiebern hautnah mit und schlussendlich erreicht er sein Ziel mit 200m Reservehöhe! Steph zeigt einmal mehr wie stark seine Nerven sind, kämpft sich am abgeschatteten Pizol auf 3900 hoch, fotografiert das Ziel und fliegt noch Sargans zurück. Um 01.30 Uhr sind Stivi, Steph, Töni und ich todmüde zurück in Gstaad und wir freuen uns schon auf\'s nächste fliegerische Abenteuer! Martin Tanner
CCC

Vier Tage auf der Ebenalp

Alex Hofer, 20. June 2002
Freitag 14. Juni Start: 11.15 auf der Ebenalp Landung: 19.15 in Strass im Zillertal (183 km) Bruno Arnold, Michi Schläpfer, Michi Kobler und ich wollen zum Gonzen fliegen, denn von dort soll die Rheintalquerung möglich sein. Der starke Wind im Alpstein lässt mich dann aber vermuten, dass schon die Querung des Toggenburgs vom Wildhuser Schafberg in Richtung Churfirsten an diesem Tage nicht machbar sei. So entscheide ich mich, direkt vom Hohen Kasten aus das Rheintal zu queren. Das Tal ist hier allerdings so breit, dass mir Ortskundige berichteten, man könne nicht drüberfliegen, und auch ich war da auf einem früheren Flug schon mal am Boden gestanden. Es scheint mir aber doch noch die beste Möglichkeit zu sein und so fliege ich mit 2500 m.ü.M Höhe los. Dank Rückenwind komme ich drüben auf immerhin 1500 m.ü.M an. Von Frastanz aus läuft ein Quertälchen Richtung Süden weg. Nach etwa einer halben Stunde Kampf in der stabilen Rheintalluft finde ich in den Morgenhängen dieses Tälchens schliesslich doch die Aufwinde, die mich wieder hoch über die drei Schwestern steigen lassen. Ich fliege noch etwas in diesen Bergen weiter, quere dann das Montafon und will über den Arlberg. Doch nach dem Arlberg ist alles blau, keine Wolken am Himmel. Ich frag mich natürlich was los ist und komme zum Schluss, dass der starke Wind die Thermik verbläst. Der Wind macht mir zu schaffen. Ich fliege ausschliesslich luvseitig und immer so hoch wie möglich. Weiter nördlich in Deutschland siehts besser aus. So wechsle ich kurz vorm Arlberg rüber ins Lechtal. Hier kommt eine hammermässige Partie. Ich muss jeweils nur das Vario mit 5-6 Metern läuten lassen, bis es etwa 3400 Meter anzeigt, um dann mit so 55 km/h Groundspeed die nächste Wolke anzusteuern. Ich seh schon Garmisch und die Zugspitze, flieg übers Wetterstein- und Karwendelgebirge (hier sind bei einem Absaufer lange Wanderungen zu vergeben) weiter. Am Abend stabilisiert die Luftmasse, die Wolken lösen sich auf und die Thermik wird langsam. Bei Strass, eingangs Zillertal finde ich meine Endstation. Ich hab 180 km. Sehr tief, in einem Hang halb Luv halb Lee kann ich noch mal 100 Meter Höhe gewinnen. Ob ich hier noch die Höhe kriege, um die 200er Marke zu durchbrechen und den fetten Preis von 5000 Fr. (gespendet von XIX und der Ebenalpbahn) abzusahnen? Es geht rauf und runter ist eher aussichtslos und bockt einfach zu krass. So lande ich halt nach 183 km bei Strass. Es war jedenfalls ein toller Flug und es sollen ja noch Hammertage kommen, um den 200er doch noch zu machen... Samstag Wir queren wieder das Rheintal, drüben stehe ich aber in besagtem Quertälchen ab, weil Cirren alles abschatten. Nur Bruno kommt noch mal hoch, landet dann aber auch im Montafon. Zu Fuss will ich das Tälchen verlassen, als mir ein Wildhüter begegnet. Starten und Landen sei in ganz Vorarlberg nur auf auserwählten Sart- und Landeplätzen erlaubt. Er habe vier Schirme gesehen und die Nummern aufgeschrieben. Raiffeisen habe er gelesen (das war Bruno) und gestern habe er schon einen roten Schirm beobachtet (das war ich). Dieser werde morgen beim Bundeshauptmann verzeigt. Ich fragte ihn etwa zehn Mal, ob denn der Rote hier gelandet sei. Da laberte er natürlich immer etwas anderes; wenn wir in der Schweiz einen Saustall hätten, sei das ihm egal, aber hier herrsche Ordnung usw... Wie die rechtliche Lage genau ist, weiss ich nicht. Ich war aber beeindruckt, dass es primitive Menschen mit so engem Horizont gibt, die ausser sich geraten und nicht mehr normal reden können, wenn ein Farbtupfer in ihre Welt eindringt. Sonntag Es hat zu viel Wind. Wir fahren gar nicht an den Startplatz und verbringen den Tag mit rumfläzen. Montag Start: 11.40 auf der Ebenalp Landung: 19.20 in Cavédine, in der Nähe von Trento, südlich von Bozen (187 km) Bruno und ich wollen jetzt doch noch die Route über den Gonzen versuchen. Es ist zu Beginn recht stabil und bis ich richtig hochkomme dauert es eine ganze Weile. Das Toggenburg haben wir gequert. Am Alvier (kurz vor dem Gonzen) drehen wir in eine Atomhöhe auf, so dass wir das Rheintal dann recht einfach überfliegen können. Es geht jetzt leicht das Prättigau hoch. Nahe beim Piz Linard fliegen wir über die Berge ins Enagdin. Bruno hat’s grad nicht gut erwischt und steht schliesslich da am Boden, während’s mich auf 4400 m.ü.M hochgespickt hat. Starke Nordwinde waschen mich die sonnigen Hänge beim Ofenpass runter und zwingen mich auf die andere Seite zu wechseln. Da geht’s dann wieder hoch. Ich lasse die geplante Route sausen, und fliege einfach dem GPS-Pfeil nach, einfach möglichst geradlinig von der Ebenalp weg. Es steigt immer wieder auf deutlich über 4000 Meter hoch. Ich flieg mitten über den Ortler (3905 m.ü.M) und weiter und immer weiter. Ich verlasse die letzten hohen Berge und steuere so um die 2000 Meter hohe grüne waldige Kreten an. Dort finde ich leider keine Thermik mehr. Eine Stunde lang soare ich im Talwind, drehe und versuche auf 900 m.ü.M unbedingt noch mal hochzukommen. Denn nur an diese Krete muss ich es schaffen, dann ist der 200er perfekt und meine Geldbörse saniert. Nun, es gelingt nicht und bei 187 km stehe ich am Boden. Mein Ziel hab ich verfehlt und ich bin schon etwas enttäuscht, jetzt schon zum zweiten Mal so knapp zu scheitern, zumal ich heute wirklich zuversichtlich war, als um 18 Uhr schon fast 180 km auf dem GPS standen. Mit etwas Distanz betrachtet überwiegen aber dann natürlich doch die zwei grandiosen Erlebnisse, die mir diese „Ebenalp-Ferien“ bescherten.
CCC

Gleitschirmflug vom Chasseral nach Pfäffikon am Zürisee

Unknown User, 18. April 2002
18. april 2002 gerade viel gaben wir dem tag nicht: eine schwache kaltfront wuerde am nachmittag von westen her die schweiz erreichen und zu zahlreichen ueberentwicklungen fuehren. vieleicht wuerde es aber trotzdem noch fuer 1-2h zum fliegen reichen, wer weiss - besser das als gar nicht fliegen! so sind dann luca methfessel und ich mal nach nods und dann weiter auf den chasseral gefahren. die wolken sahen gar nicht so schlecht aus, besonders ueber der 2. krete / mt. soleil standen fette wolkenwuerste in guter hoehe. der thermikeinstieg am chass war gar nicht so einfach. sind dann sofort nach nordosten geflogen und in der nähe von corgemont gings dann endlich seidenfein auf 2500 hoch. mt. soleil - moron - les raimeux - brandberg - laupersdorf - belchen - olten war einfach und recht schnell. zum teil brauchte es ein wenig zeit bis es kam, aber wenns dann mal gestiegen ist gings expressmaessig mit bis zu 7 m/s zur basis hoch...... die wolken ueber dem mittelland sahen nicht schlecht aus - mal schauen.... das war das motto! sind dann 12km ins flache rausgeflogen, bevor wir wieder schwaches steigen fanden. waren recht tief zwischen safenwil und schoeftland. geduld war gefragt! schlussendlich ging es aber dann trotzdem mit 3m/s! in teufenthal stand luca fast am boden, konnte sich dann aber gekonnt aus der schwierigen situation retten. immer schoen basis machen und dann mit halbgas und leichtem rueckenwind in richtung osten! der flug fuehrte weiter ueber seengen - wohlen und affoltern am albis. die aussicht war grandios! der zuerichsee wurde immer groesser und ploetzlich tauchte hinter dem uetliberg die stadt auf! aber auch der flughafen erschien immer naeher und deshalb war vorsicht wegen den luftraeumen geboten. von affoltern an wurde es recht schwierig. grosse wolken stoppten die sonneneinstrahlung betraechtlich und es stieg nur noch schwach. aber ueber horgen stand ja noch eine schoene wolke, die wir schliesslich ansteuerten. und es stieg! auf der anderen seite des zuerichsees (in richtung st.gallen) sah es nicht schlecht aus, war mir dort aber gar nicht sicher wegen den luftraeumen. mist - mein handy war tief unten im gurtzeug, sonst haette ich saemi farner telefoniert und um auskunft gebeten. so flogen wir entlang des suedlichen ufers und hatten eine megalinie ohne grosses sinken. einen haken gab es aber trotzdem! eine riesige wolke in der region vom sihlsee versperrte uns den weiterflug. wir waren aber beide ziemlich erschoepft und mal so ein baum zum pinkeln wuenschten wir uns auch sehnlichst..... noch ein paar wingover ueber dem alpamare (ahhhh sprudeln!) und die grosse wiese daneben bot sich als idealer landeort an. bei der landung wurden wir hupend von rene hauser empfangen, der zuvor auf der autobahn unterwegs war und uns beide am himmel entdeckt hatte. rene machte recht grosse augen, als wir von unserem erlebnis erzaehlten. luca und ich waren voellig entkraeftet, unterkuehlt, ausgehungert, aber gluecklich. die freude ueber den gelungenen flug war und ist immer noch ueberwaeltigend !!! bei unserem letzten gemeinsamen flug vor 2 jahren sind luca und ich vom boetzingerberg aus ein 60km fai-dreieck ueber dem flachland geflogen. damals erreichten wir ueber solothurn 2800 / genial (...) und heute dieser flug! leider wurde keine flugdokumentation durchgefuehrt und es gibt auch keine fotos aus der luft - schade! mit dem zuegli fuhren wir zurueck nach biel. dort kochte uns doris (lucas freundin) feine pasta und wir diskutierten immer wieder ueber das erlebt. leider mussten wir ja noch mein auto am startplatz holen.......... der berg war in dichtem nebel eingehuellt und auf meinem opel omega lag eine duenne schneeschicht! ein prachtstag!
CCC

Martin Tanner: 143 km - Flug vom Niederhorn (Interlaken)

Unknown User, 13. May 2001
Nachdem mir die starke Bise in den beiden Tagen zuvor einen dicken Strich durch meine grossen Jura-Streckenflugpläne gemacht hatte, wollte ich am vergangenen Sonntag mein Glück vom Niederhorn aus probieren. Um 9Uhr erwache ich in meinem Opel Omega und sehe schon das erste mini Cumuli über dem Niesen. Ein paar Sekunden später streckt auch schon Lüku Oertli seinen verschlafenen Strubelkopf aus seinem Passat und teilt mir mit, er habe in einer halben abgemacht. Also, nichts wie los zum Aperto (Gipfeli & Zwischenverpflegung Einkaufen) und weiter zu unserem Flatlanders-Treffpunkt. Als wir dort wieder einmal zu spät ankommen, haben die meisten Clubkollegen schon eingecheckt. Alle Fahrzeuge sind vollgestopft mit motivierten Piloten und so geht die Fahrt weiter zur Beatenbucht. Das erwartet Schlangenstehen bleibt glücklicherweise für einmal aus und während der Fahrt nach Beatenberg beobachte ich gespannt die Wolkenentwicklung. Die Basis ist noch etwas tief, vermutlich wird sie aber in den frühen Nachmittagsstunden rasch ansteigen....hoffentlich! Während Gregi versucht, bei unseren beiden äusserst attraktiven Mitfahrerinnen Werbung für den Gleitschirmsport zu machen......, bereite mich mental auf die kommenden Flugstunden vor. Um 11.30 Uhr bin ich nach einer hektischen Startvorbereitung endlich in der Luft. Der Einstieg am Augstmatthorn misslingt völlig und mir bleibt deshalb nichts anderes übrig, als zurück zur Lombachalp zu fliegen, um dort wieder sichere Höhe zu tanken. Während ich tief unten am kratzen bin, drehen Lüku und der Stivanello gemütlich hoch über mir auf und ziehen davon. Nach langen Minuten kann ich die Verfolgung nach den Beiden aber wieder aufnehmen. Am ganzen Brienzer-Grat habe ich grosse Mühe meinen Rhythmus zu finden und bin immer wieder am knorzen. Dazu kommt noch, dass ich ständig aus der Thermik falle - für mich eine eher ungewohnte Tatsache. Beim Melchtal treffe ich dann endlich wieder auf Lüku. Leider muss ich ihn wenige Minuten später schon wieder stehen lassen, versteckt hinter einer Wolke kann ich 300m mehr Höhe machen als er und darf so die Querung an den Haldigrat mit etwas grösseren Reserven angehen. Am Haldi erwische ich den Schlauch erst nach längerem Nullschiebern, zur gleichen Zeit verliert Lüku unter mir im Schatten konstant an Höhe. Für ihn, sowie für noch ein paar andere Flatlanderkollegen wird hier der heutige Flug zu Ende gehen. Schade! Manchmal fehlt halt einfach ganz, ganz wenig um weiterzukommen. Auch am Brisen versetzt mich die Basishöhe nicht ins Jubeln. Am Oberbauenstock noch einmal die selbe Höhe von 2700. Bei meinen letzten Flügen hatte ich hier immer komfortable 3100....Während dem ruhigen Gleiten beobachte ich unter mir die Surfer (so gerne würde ich jetzt gerade mit dem Kite übers Wasser flitzen..!) und merke gar nicht, dass mein Höhenverlust nur sehr minim ist. Der Einstieg am Fronalpstock ist gratis und in zügigem Tempo schiesse ich zur Basis hoch. In meiner Übermut verzichte ich heute auf den sehr kleinen aber sicheren Umweg durchs Riemenstaldental und peile direkt den Hoch-Ybrig an. Bei Muotathal erwache ich tief unten (1100) aus meinen Träumen! Doch die Muotataler Geister meinen es gut mit mir und schenken mir, mittlerweilen scheinbar aussichtslos im stabilen Talwind gefangen , einen schönen 2 Meter Pfupf. Ist noch einmal gut gegangen! Die nächsten 20km sind ziemlich abgeschattet und bei einer Basis von 2400 keine einfache Aufgabe für mich. Recht harzig kämpfe ich mich mit meinem Gin Boomerang von Graben zu Graben und bin beim erblicken der Linthebene sehr erleichtert. Beim langen Gleitflug an den Federi stärke ich mich mit Tee und Müsliriegel. Vor mir am Hüsliberg wimmelt es nur so an Schirmen. Weit weg vom Hang schiesst ein blauer Gin Bandit in die Höhe und zeigt mir wo ich hinfliegen muss. Gemeinsam machen wir schnell Höhe im schönsten Schlauch des Tages. An dieser Stelle sei meiner Kollegin Maja Walther noch einmal gedankt - \"Du darfst mir noch mehr so schöne Schläuche markieren.......Merci Maja !!!!\" Das Thermik-Top fällt aber wiederum eher bescheiden aus. Mit etwa 2100 geht’s hinein ins Lee. An der Durschlegi suche ich lange ohne einen Meter zu gewinnen. Dafür steigt weit draussen über dem Walensee ein roter Schirm gemütlich höher und höher - richtig unfair! Beim Leistchamm markieren mir zahlreiche Segelflieger, dass es hier hinaufgehen muss. Beim letzten Mal knallte es mich hier mit 6m/s unter die Wolke, heute verzweifle ich fast in den 1m Lüpfern. Immerhin erreiche ich hier wieder die 2600 Marke und freue mich darauf, wieder etwas mehr Gas geben zu können. Ein paar Minuten lang geht das gut, doch dann erwische ich von Norden her einen Spühlgang. Verflucht-verdammt, heute will es einfach nicht so wie ich es gerne hätte! Unmotiviert gleite ich in Richtung Walenstadt und plane eigentlich schon die Landung, als mich weit draussen sanftes Steigen wieder etwas Hoffnung schenkt. Nach einer halben Ewigkeit klebe ich wieder an der Basis. Meine Höhe von 2400 und eine riesige schwarze Wolke über dem Falknis veranlassen mich zum Entschluss, ins Rheintal auszugleiten. Ich will meine Höhe optimal in Distanz umsetzen und habe wenig Hoffnung, die schwierige Querung bei Sargans zu schaffen. Vielleicht ein Fehler - ich weiss es nicht!? Nach 143km berühre ich etwas ausserhalb Schaan (FL) wieder den festen Boden. Es ist 17Uhr38 und es nervt mich ein wenig, schon am Boden zu stehen. Vielleicht hätte es irgendwo noch ein winziges Steigen gegeben.............. Trotzdem bin ich überzeugt, das Beste aus dem heutigen Tag gemacht zu haben. Ein paar Kilometer mehr oder weniger - was solls!? Was zählt ist das Erlebnis und das war heute wieder einmal absolut Top! 9 Monate sind es her seit meinem letzten weiteren Streckenflug. Für mich eine unendlich lange Zeit! SEE YOU IN THE AIR!
CCC

Alex Hofer fliegt von der Fürenalp 207km an den Lac d\'Annecy

Alex Hofer, 12. May 2001
Am Samstag wollte ich wieder mal die 200 km von der Fürenalp versuchen, um den jahrealten 5000-Fürenalp-Barpreis abzuholen. Beim Erwachen meldete mir ein SMS, dass ich meinen Schirm am Vortag im Bus vom Jan Leibundgut vergessen hatte. Also nichts wie ins Auto springen und erstmal den Schirm holen. Wie ich in Matzendorf ankam, streckten Jan und Andi Ochsner gerade ihre nackten Ränzen der warmen Morgensonne entgegen. Meinen Boomerang hab ich. Auf der Raststätte Gunzgen kauf ich noch schnell einen 36er Film und zwei Eisteeflaschen für unterwegs. Zu essen hab ich noch nichts, deshalb kauf ich mir in der Fürenalp Beiz noch eine Scheibe Brot; drei wären besser gewesen! Es ist Bisenlage angesagt. So dachte ich, ich versuche mal, ob man in unseren Alpen auch von Ost nach West fliegen kann, was ja bisher noch nicht bewiesen wurde. Um 11.30 starte ich, der Thermikmotor ist schon wunderbar im Gange. Nur die Basis ist nicht so hoch; die Krete von Engelberg ins Melchtal schaffe ich mit wenigen Metern. Die vom Melchtal nach Meiringen hingegen ist zu hoch. Ich könnte sie via Brünig umfliegen, um dann wie geplant nach Grindelwald-Schilthorn-Adelboden zu fliegen. Ich entscheide mich aber, mich über den Brünig Richtung Unterbach runterwaschen zu lassen, um dann wieder anzuhängen und den Hardergrat zu fressen. Es klappt wie am Schnürchen. Wäre die Bise stark, und das Mittelland voller Wolkenstrassen, würde ich versuchen, zum Jura zu wechseln, aber dem ist nicht so. Vom Niederhorn quere ich direkt zum Niesen. Die Bise scheint schwach zu sein, deshalb fliege ich links ins sonnige Lee, und nicht rechts ins schattige Luv. Wieder dasselbe Spiel: Nach einem wüsten Wascher steigts den Wolken entgegen. Lenk-Gsaad-Col du Pillon – alles läuft wunderbar. Um 15 Uhr habe ich die ersten 100 km, um 18.30 würden es 200 sein, denke ich mir. Nach dem Pillon ist alles abgeschattet, doch zum Glück scheint dies die Thermik nicht gemerkt zu haben. Ich fliege an einen Felsen der Diablerets, der einigen noch von der SM Montreux in bester Erinnerung sein wird. Kein Strahl Sonne trifft ihn, aber der Schlauch steht. Ok, Basis machen noch ein zwei Wölkchen nehmen und dann die lange, lange Querung über Monthey. Auf der Karte hatte ich sie studiert. Doch wie soll ich jetzt hier auf 2400m abfliegen, um dann nach 15 km in der toten Genferseeluft wieder raufzukommen, an dem flachen halbbesonnten Gegenhang? Es ist mir ein Rätsel. Doch die Luft ist nicht tot. Nicht in den kühnsten Träumen hätte ich mir zu wünschen getraut, dass ich über Monthey in einem tip-toppen Flachlandschlauch 200m gewinnen kann. Ein bisschen Geduld und ich hänge oben an den Dents du Midi, eindrückliche Felszagel an denen ich schon lange mal fliegen wollte. Ein fast-CB versperrt mir den geradlinigen Weg. Ich umfliege ihn rechts, quere die Grenze Richtung Morzine. Um 16.30 hab ich 150 km. Plötzlich bläst mir ein steifer Wind entgegen. Es wird schwieriger. Auf über 2000m fliege ich ab, um über einen kleinen Hügelzug nach Cluses zu gelangen, wo ich dann wieder aufsoaren könnte, wie ich vom PWC Mieussy wusste. Doch da ist noch ein kleiner Hügelzug. Den hatte ich vorher gar nicht beachtet, und jetzt plötzlich versperrt er mir den Weg. Ich stehe fast im Wind und sinke, sinke und sinke. Ich komme mir vor als ob ich gegen Beton kämpfen würde. Ich kehre um, drehe noch einmal neu auf, fliege vorhaltender und versuch‘s nochmals. Es geht! Als die Sperrzone überstanden ist, werde ich mit einem 3 Meter Schlauch aus dem Nichts belohnt. Langsam nähere ich mich der lange ersehnten Chaine des Aravis. Es ist jetzt schon nach sechs Uhr. Die Thermik wird langsam schwach. Mit konstanten 1 Meter Schläuchen bin ich jetzt schon mehr als zufrieden. Auf\'s Geratewohl fliege ich nach Cluses bis zuhinterst in ein Tal, wo nur mehr ein kleines Wäldchen am Talboden Sonne hat. Dieses muss einfach einen Schlauch abgeben, sonst stehe ich hier oben. Aber wenn es geht, bin ich endlich an der Chaine. Dann könnte ich 50 km gratis diese Bergkette runterbrennen, glaube ich. Diesen langen, langen Weg habe ich auf mich genommen, um schlussendlich hier zu hängen und von dieser Chaine des Aravis abgewiesen zu werden? Schnee, Abschattungen und eine etwas tiefe Basis lassen mich nach rechts in die weniger hohen Hügel ausweichen. Diese spenden mir noch zweimal Basismachen. Hier hänge ich also auf 2350 Meter, das GPS zeigt 193 km. Jetzt sollte es doch klappen, oder? Würde ich nach links schräg zum GPS Pfeil fliegen, könnte ich womöglich noch das auf dem CCC-Formular erklärte Ziel, Faverges, erreichen. Nein, ich will nur die 200km, aber diese unbedingt! Anstatt jetzt etwa das Ausgleiten nach einem solch irrsinnigen Flug zu geniessen, weiss ich nichts besseres als mit Dollarzeichen in den Augen ununterbrochen Sinken, Groundspeed und jeden gefressenen Kilometer zu begutachten. Erst als die Nadel definitiv die 200er Marke überschreitet, schaue ich doch noch ein bisschen die Landschaft an und freue mich. \"Schirm, he Schirm, glaubst du das???\" schreie ich in die französische Abendluft. Was kribbelt mich? Ist es die Freude, hab ich kalt? Ich weiss es nicht. Erschöpft und hungrig lande ich um 19.58 jenseits des Lac d\'Annecy. Maurer Chrigel kommt dann extra von Villeneuve, um mich zurückzuholen, wohl weil er gerne Auto fährt, vielleicht aber auch ein bisschen, weil er einfach wissen möchte, wie ich diesen Flug gemacht habe.(?!?) Herzlichen Dank nochmals an Chrigel!
CCC

Volker Nies fliegt 165km vom Monte Lema

René Hauser, 6. May 2001
Volki hat mal wieder neue Massstäbe vom Monte Lema (TI, bei Ponte Tresa) gesetzt. Er flog mit seinem Omega 5 am 28.04. bis in die Nähe von Bolzano, südlich vom Brennerpass. Während auf der Alpennordseite das Wetter mal wieder mässig bis schlecht war, war es im Südtessin Hammer. Der Wetterbericht hatte zwar auch hier noch Bewölkung und ein paar Schauer vorhergesagt, „aber als ich am Vorabend verschiedene Wetterinfos übers Internet einholte, wusste ich dass es doch recht gut werden könnte,“ sagt Volki. „Der Wetterbericht wusste die ganze Woche nicht Recht was er fürs Tessin vorhersagen sollte, besonders fürs Wochenende. Als ich dann am Samstagmorgen die Wetterdaten der Radiosonde Milano abrief, war klar das trotz dem zuerst noch vorherrschendem Wolkenschleier mit guter Thermik zu rechnen war. Der Temperaturgradient verlief vom Boden weg bis auf über 3000m zwischen 0.6 bis 0.8, und Wind war auch nicht gross vorhanden;“ verrät er zu seiner Flugvorbereitung. Um 12.10Uhr war er startbereit und der Flug führte ihn zuerst vom Mt.Lema Richtung Norden zum Mt.Tamaro. Die Thermik war von Anfang an gut und zog mit Werten von 3-5m/Sek. „Weniger als 3m drehte ich während den ersten 120km gar nicht aus, so gut zog es überall.“ Danach querte er nördlich der CTR Lugano/Agno zum Comersee. Die Wolkenbasis stieg nun von anfänglich 2300m bis auf 2500m. Hier flog er am linken Ufer entlang bis ans nördliche Seeende. Vor der Seequerung drehte er bis auf 2800m auf, die Basis stieg schön im Laufe des Tages und Richtung Hochalpen. „Dann querte ich ins Valtellina, wo absolute Spitzenbedingungen herrschten. Nach der Seequerung fand ich sofort Anschluss am Mt.Brusada und die Basis stieg bis auf 3100m. Das Valtellina war wie eine Autobahn, einmal an der Basis gings im Delphinflug nur noch geradeaus mit einer Geschwindigkeit immer zwischen 50-60km/h. In der Gegend von Sondrio musste ich, ebenfalls wie auf der Autobahn bei einer langen Reise, schnell eine Pause einlegen, um ein „Geschäft“ zu erledigen,“ lacht er. „Danach flog ich aus der Talmitte an den Hang zurück und die Reise ging im gleichen Tempo weiter.“ Bei Teglio querte und verliess er das Valtellina. Für die ersten 100km benötigte er nur knapp 3 Stunden. „Warum hast Du nicht die Strecke weiter im Valtellina Richtung Bormio gewählt?“, will ich wissen. „Nach Bormio wären es noch ca.30km gewesen, und ich wollte noch weiter. Hinter Bormio ist der Ortler mit 3900m, der Hauptkamm war in Wolken, der Wind in der Höhe nahm zu, ein Weiterkommen von hier wäre unmöglich gewesen. Ausserdem habe ich die Strecke über den Aprica und Tonale Pass oft aus dem Flugzeug studiert, und die hat mich sehr gereizt.“ So setzte er den Flug Richtung Edolo fort. Von nun an wurde es schwieriger. Das ganze Tal vor ihm war abgeschattet, der Wind in der Höhe nahm zu, die Cumuli zerissen und deckten den ganzen Himmel ab. Zwischendurch sank er bis auf 1200m ab, bevor er in Edolo vorläufig die letzten Sonnenstrahlen fand und wieder bis auf 2200m aufdrehte. „Von nun an flog ich die eigentlich fast alles der weiteren Strecke(noch 45km) im dynamischen Hangaufwind Zuerst nach Ponte di Legno, wo ich nur 300m überm Talboden ankam. Hier soarte ich bis auf 2800m auf, und dann machte ich einen grossen Fehler. Ich versuchte nur ein bisschen nördlicher weiterzufliegen, um dynamische Aufwinde an den bis über 3000m hohen Bergen auszunutzen. Aber hier kam der Wind mehr aus Nord- bis NW-licher Richtung und es wasch mich regelrecht vom Himmel (4-5m sinken, bis 25km/h Gegenwind). Also kehrte ich um, kam aber fast nicht mehr aus dem Tal raus. Innert kürzester Zeit fand ich mich 300m überm Dorf Ponte di Legno wieder, genau da wo ich 20min vorher angefangen hatte. Mein nächstes Ziel, der Tonale Pass lag ca. 400m über mir. Wieder im Luv vom Tal-und Westwind drehte ich wieder bis auf ca. 2600m auf und überflog den Tonale Pass diagonal, um einen weiteren Spülgang zu vermeiden.“ Die Passhöhe befindet sich auf 1888m und das Skigebiet hat immer noch die besten Wintersportbedingungen. Das ganze Val di Sole lag gegen 17.45Uhr vor ihm. „Die Sonne kam nun wieder hervor, aber die Windbedingungen blieben gleich. Ich hatte im Val di Sole nur etwa 500-600m Grund, aber eine Grundgeschwindigkeit von bis zu 70km/h. Turbulent war es nicht gross, das bisschen Thermik was es noch hatte, war allerdings sehr stark versetzt. Der Talwind zog fast 25km weit talauswärts, was völlig untypisch ist. So flog ich bis 18.15Uhr alles tief talauswärts, in der Höhe waren die Wolken zerissen und ich wollte kein Risiko eingehen. In Malé, 30km vor Bolzano, landete ich nach einem super Steckenflugtag,165km Flugstrecke und bei wieder normalen Talwindbedingungen.“ „Und wie bist Du dann nach Hause gekommen?“, frage ich neugierig. „Ich packte meinen Schirm zusammen, erwischte in Malé gerade noch einen Zug, um weiteren Anschluss bis nach Milano zu haben. Im Zug traf ich zufälligerweise einen guten Freund aus Italien, der ebenfalls nach einem Streckenflug auf dem Heimweg war, so wars nicht ganz so langweilig und wir konnten schon wieder neue Pläne schmieden. In Mailand hat mich meine Freundin am Bahnhof abgeholt und morgens um 04.00Uhr war ich wieder in Lugano.“
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