SHV/FSVL
Menu

Competition News

XC-Weekend der Frauen

XC-Weekend der Frauen

Gabriela Jacober-Wüest, 2. April 2022
Nachdem wir das XC-Weekend der Frauen der XC-Liga 2 Mal abgesagt hatten aufgrund des angekündigten Wetters, sahen die Prognosen für das letzte März-Wochenende vielversprechend aus. In der ganzen Schweiz herrschte schönes Wetter, allerdings war auch etwas Föhn angekündigt. Trotz der kurzfristigen Ansage trafen sich schlussendlich 10 Pilotinnen in Marbach, das bisher nur die wenigsten kannten. Wie an so vielen anderen Orten auch ist die Bahn zu dieser Jahreszeit in Revision. Wir durften stattdessen mit dem lokalen Fluglehrer Ruedi Moser im Bus hochfahren. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen Service! Bevor wir die letzten Höhenmeter zum Startplatz bewältigten gab uns Ruedi noch ein paar Infos zum Fluggebiet mit auf den Weg. 1. In Marbach kann man auch bei 10hPa Südüberdruck fliegen. 2. Die Bise stabilisiert und erschwert das Wegkommen. 3. Am Nachmittag soart es gratis. Genau so war es auch: Beim ersten Flug konnte man sich auf der gegenüberliegenden Talseite eine Stunde lang an unterschiedlichen Orten hochkämpfen, aber es gelang niemandem, wegzufliegen. Dafür genossen alle einen friedlichen zweiten Flug, bevor wir uns auf Eis&Pommes im Restaurant neben der Talstation wieder trafen. Neben Briefing für den kommenden Tag gab es auch genügend Zeit für Diskussionen über Flugpläne für die kommende Saison, Schirmklassenwechsel und was einen gelungenen Streckentag ausmacht. Am Sonntag starteten wir wie das Regio Beo von der First in Grindelwald. Den geplanten Task Richtung Niesenkette - Hohgant - Interlaken flogen alle soweit mit, wie es ihnen Freude bereitete. Während fast alle an einem anderen Ort landeten, schafften wir es zumindest grösstenteils uns in der Luft nochmals zu treffen. Nebst dem, dass wir neue Streckenabschnitte im BeO erkunden konnten, war auch der Austausch nach dem Fliegen wertvoll. Es konnten längst nicht alle aktiven Streckenpilotinnen an diesem Saison-Start-Wochenende dabei sein, aber hinter den Kulissen pflegen wir auch sonst das ganze Jahr über einen regen Austausch in unserem Frauen-Kreis und motivieren uns gegenseitig, lange Streckenflüge zu planen. Gabi & Steffi
Seite: 1
Total: 1 Einträge