Newcomer Challenge 2025, report and final results
23 motivierte Teilnehmer, mit einem hohen Frauenanteil: 8 Frauen unter den Teilnehmern sind sehr viel.
Wegen dem schlechten Wetterbericht hatten wir uns kurzfristig entschieden, am Dienstag schon einen kleinen Task in Interlaken zu machen, mit den 17 Teilnehmern, die spontan Zeit hatten (der Task gilt natürlich nicht für die Gesamtrangliste). Gutes Steigen, wenig Wind, 45km-Task, wobei der Zick Zack am Därlliggrat am Schluss Geduld brauchte - oder wie es die ersten machten: Zurück zum Harder um dort Höhe zu tanken. Es war ein guter Tag mit ausführlichem Debriefing am Abend.
Am Mittwoch wurden wir mit viel besserem Wetter beschenkt, so dass der 38-km-Zick Zack konnte schnell abgeflogen werden konnte und fast alle das Goal erreichten.
Der Donnerstag war spannend. Keine Sonne! Und dennoch gab es etwas Thermik dank sehr gutem Gradient und ein wenig Kaltluftadvektion in der Höhe. Zu aller erstaunen. Wiederum erreichten viele das Ziel nach den 22 km.
Freitag: Viel Regen, viel Theorie, mit einem Hike&Fly nach dem Abendessen.
Am Wochenende nahmen wir am Swiss Cup teil. Am Samstag bei herrlichen Bedingungen, wobei sich unsere Newcomer gut geschlagen haben :-). Der neblige und düstere Task am Sonntag mit 100 Piloten nahe an den Wolken war dem einen oder andern dann aber etwas zu viel.
Insgesamt hatten wir einen guten Newcomer Challenge mit super Teamspirit. Das Teilnehmerfeld war sehr unterschiedlich, das Niveau aber bei allen von Beginn weg hoch.
PS: 1993 initiierte ich den ersten Junior Challenge (es war auch weltweit der erste Lern-Wettkampf dieser Art). Nach nun 32 Austragungen war diese meine letzte. Jede dieser 32 Newcomer hat mir sehr gefallen, es waren für mich jeweils die liebsten Anlässe des Jahres. Mit Freude, aber auch mit einem weinenden Auge, übergebe ich an Fabrice Thiébaud und Chrigel Maurer, Chrigel, der weiterhin sein unglaubliches Know How und seinen Spirit in ebenso sympathischer wie professioneller Art weiter gibt! An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, dass du uns seit 5 Jahren begleitet hast!
New Comment