SC Grindelwald: Meteo and Info
- Heute Samstag rechnen wir mit langsamer Aufbau zu mässiger Thermik mit Top um 3000m. Am Nachmittag Bildung von 2/8 Quellwolken und sinkende Basis.
- Morgen Sonntag scheint ein Task ebenfalls möglich.
Infos siehe Links!
Briefing at Take Off 11:00 or later
Take Off 12:00 or later
Airstart 13:00 or later
********************************
- Today, Saturday, we expect slow build-up to moderate thermals with a top altitude of around 3000m. In the afternoon, 2/8 cumulus clouds will form and the base will sink.
- Tomorrow, Sunday, a task also seems possible.
See links for more information!
Briefing at Take Off 11:00 or later
Take Off 12:00 or later
Airstart 13:00 or later
METEO
SAMSTAG
MeteoSwiss: mässigen Bisenströmung. Auf der Alpennordseite befindest sich in der Grundschicht noch Restfeuchte, darüber ist die Luftmasse relativ trocken. Auf Sonntag verlagert sich das Hoch zum Baltikum und das Höhentief zieht in den westlichen Mittelmeerraum. Damit dreht die schwache Höhenströmung über dem Alpenraum auf Süd und es fliesst feuchtere Luft zur Alpensüdseite und zu den Alpen.
Grindelwald
Um 14 Uhr 14°, am Morgen schon rasche Verkleinerung des Nordüberducks auf 2 hp, Luftdruck 1017, es hat am Startplatz nur rund 5 cm geschneit (auf den liegenden Schnee).
Schlechter Gradient von 1500-2500. Um die Mittagszeit fliesst auf dieser Höhe etwas kältere Luft hinzu, was den Gradien, zusammen mit der Tageserwärmung, verbessert. Deswegen langsamer Aufbau zu mässiger Thermik mit Top 3000m. Am Nachmittag fliesst etwas feuchtere Luft hinzu, Bildung von 2/8 Quellwolken und sinkende Basis.
Mässige, am Nachmittag akzentuierte Talwinde, die bis etwa 1500m hoch reichen, darüber schwachwindig.
Auf 3000m 5-10 kmh SW (Lauterbrunnen 10- ev. 15 kmh), auf 4000m 10 kmh W.
SONNTAG
MeteoSwiss: Am Sonntag im Einflussbereich eines kleinen Kaltlufttropfens. Im Tagesgang über dem Relief Bildung von Quellwolken und einige Schauer und Gewitter am Nachmittag. Allgemein mässige bis gute Thermik, allerdings gedämpft durch Abschattungen.
Grindelwald
Am Morgen noch heiter, dann wird von Nordost mit Höhenkaltluft feuchtere Luft an die Alpen geführt, mit rascher Zunahme mittelhoher Bewölkung. Am Alpennordhang am Nachmittag Schauer. In Grindelwald rechnen nicht mit Schauern.
Mässige Talwinde, darüber schwachwindig. Auf 4000m 5 kmh SW.
Wiederum etwas Thermik, schwach-mässig, Basis zuerst 2800, mit der Bewölkung wider sinkend.
New Comment