SHV/FSVL
Menu

Competition News

SRS Task 2 Gemona – Spannung vor dem Gewitter

Marco Sommerfeld 4. July 2025 SRS Gemona, Skywalk Edition 2025
Français plus bas / English below

--------
Task 2 – Spannung vor dem Gewitter

Kurz, taktisch – und frühzeitig gestoppt

Der Wetterbericht hatte es bereits angekündigt: Ab 15 Uhr sollte es erste Gewitterentwicklungen geben – und genau so kam es. Entsprechend wurde ein kürzerer Task von 46 km ausgeschrieben.

Zu Beginn ging es wie gewohnt der Ridge entlang, um auf den ersten 15 Kilometern einige schnelle Punkte zu sammeln. Danach wurde das Rennen ins Flache verlagert.

Zwei Hauptlinien wurden geflogen: entweder direkt zur bekannten Fabrik im Flachland oder über einen 7 km längeren Umweg via die südlichen Hügel. Entscheidend war jedoch, genügend Höhe zu tanken, da wir bereits um 12 Uhr ins Flache wechseln mussten. Wer hier zu ungeduldig war, bekam es mit zähen Bedingungen zu tun.

Nach dem äussersten Wendepunkt im Flachland führte der Rückweg im Zickzackkurs Richtung Goal. Doch wer mehr als 1 Stunde 45 Minuten für den Task brauchte, hatte Pech – der Task wurde wegen einer herannahenden Gewitterzelle gestoppt.

Schon beim Rückflug sah man in der Ferne Blitze zucken – und wir flogen sprichwörtlich gegen eine dunkle Wand zurück zum Goal. Ein eindrückliches, aber auch mahnendes Wetterbild.

Raphael wollte an seinen starken Vortag anknüpfen und flog die ersten 80 % des Tasks im Leading Gaggle. Leider verlor er kurz vor Schluss die Nerven und bombte out – bitter nach einer ansonsten starken Leistung. Der Frust war bei der heutigen Pilotenparty aber schnell wieder vergessen.

Das Team Swiss League geniesst den Abend in geselliger Runde und schaut motiviert auf den nächsten Tag.

--------

Task 2 – Tactique avant l’orage

Court, exigeant – et arrêté à temps

La météo avait prévenu : dès 15h, des orages isolés étaient attendus. Et c’est exactement ce qui s’est produit. Un task plus court de 46 km a donc été défini.

Le début du parcours nous a menés le long de la crête, comme souvent, sur environ 15 km pour engranger les premiers kilomètres. Ensuite, direction la plaine.

Deux itinéraires ont été choisis : soit directement vers l’usine bien connue dans la plaine, soit un détour de 7 km par les collines. L’élément crucial était de prendre assez d’altitude avant 12h, car il fallait déjà s’élancer vers le plat à ce moment-là. Ceux qui ont manqué de patience se sont retrouvés en difficulté.

Après la balise la plus éloignée, le retour s’est fait en zigzag vers l’arrivée. Mais seuls ceux qui ont mis moins de 1h45 ont pu atteindre le goal – le task a été stoppé à cause d’une cellule orageuse approchante.

Sur le chemin du retour, on pouvait déjà apercevoir les premiers éclairs à distance – et nous volions face à un mur noir menaçant. Un décor impressionnant mais qui appelait à la prudence.

Raphael, motivé par sa belle performance du jour précédent, a volé 80 % du task en tête. Mais à la fin, il a craqué sous la pression et a bombé – une grosse déception après une journée pourtant bien gérée. Heureusement, la fête des pilotes du soir a permis d’évacuer tout ça rapidement.

Le Team Swiss League profite de la soirée dans la bonne humeur et se réjouit du jour suivant.

--------

Task 2 – Tactical flight before the storm

Short, strategic – and wisely stopped in time

The weather forecast had warned of isolated thunderstorms from 3:00 p.m. onwards – and that’s exactly what happened. As a result, the task was kept short at 46 km.

The day began with the familiar ridge run, covering about 15 km to rack up the first distance. After that, it was off into the flats.

Two main routes were flown: either directly to the well-known factory turnpoint, or via a 7 km detour through the hills. The key was to gain enough altitude before noon, as we had to push into the flats quite early. Those lacking patience found themselves struggling.

After reaching the furthest turnpoint out in the plains, the return was a zigzag course back toward goal. However, anyone taking longer than 1h45 didn't make it – the task was stopped due to an approaching storm front.

While flying back, we already saw the first lightning flashes in the distance – heading straight into a dark wall of weather. A dramatic and humbling sight.

Raphael, looking to build on his strong performance from the previous day, flew 80% of the task in the lead gaggle. Unfortunately, he lost his nerve near the end and bombed out – a frustrating end to an otherwise excellent effort. Thankfully, tonight’s pilot party quickly lifted the mood again.

The Swiss League Team is enjoying the evening together and looking forward to what tomorrow brings.

Task Results
9 Marco SOMMERFELD
20 Pascal BLUM
26 Gaetan GERBER
47 Simon STEINER
68 Martina HAURI
71 Mattia VOSTI
76 Lukas GAFNER
83 Claudio VOSTI
89 Jan LUEBBIG
96 Gloria BITZI
101 Carel LUEBBIG
104 Raphael OERER
115 Philipp LANGENEGGER
Screenshot_20250704_205825_Gallery.jpg

SRS Gemona, Skywalk Edition 2025

Links

Gallery

Screenshot_20250704_205825_Gallery.jpg IMG_20250704_211121_476.jpg IMG_20250704_211121_432.jpg IMG_20250704_211121_864.jpg IMG_20250704_211121_900.jpg IMG-20250704-WA0027.jpg IMG-20250704-WA0025.jpg

Comments

New Comment