SHV/FSVL
Menu

Competition News

Tag 11, Task 7: Geschafft - Yael ist Weltmeisterin! Und die Schweiz Vize-Weltmeister.

Jörg Ewald 13. November 2021 World Championships Argentinien
Als wir vor zwei Tagen die Strategie für die letzten beiden Tasks festlegten, war der Auftrag an Steph "Magic Moves" - die unwiderstehlichen Angriffe, für die er in der Wettkampfszene weltweit seit Jahren bekannt ist und bewundert wird. Gestern war er in hervorragender Ausgangslage für so einen Angriff, als der Tag plötzlich zu Ende ging. Darum liess er heute nichts mehr anbrennen, zog vom Start weg auf einer ganz eigenen Linie davon, musst deutlich weniger drehen als alle anderen, baute am südlichen Ende der Ridge eine kurze Warteschleife ein, damit er den Sprung ins Flache nicht alleine in Angriff nehmen musste, zog dann mit Honorin Hamard (F) los und wäre bei vielen der bisherigen Tasks auf Siegeskurs gewesen. Nicht aber heute: Weil uns ausnahmsweise Sonne und blauer Himmel begrüsst hatten, wurde auch gleich die längste Aufgabe dieser WM ausgeschrieben, 80 km, zum Ziel weit im Süden, das im ersten Lauf niemand erreicht hatte. Und so war das Rennen erst knapp zur Hälfte durch, Steph kam ins Stocken, immer mehr Piloten überholten ihn, plötzlich lag er ganz am Ende des Feldes.

Zu dem Zeitpunkt am anderen Ende, ganz vorne mit dabei, waren alle übrigen Schweizer. Ihnen zuzuhören, wie sie sich über Funk (manchmal unfreiwillig, gell Dominic) anfeuerten, weiterhalfen, absprachen, machte viel Freude. Yaels Aufgabe war, ihren beiden Verfolgerinnen so wenig Raum wie möglich nach vorne zu geben. Das setzte sie hervorragend um, indem sie sich gleich mal an die Spitze setzte. Und was dann geschah, kam tatsächlich Magie nahe: Steph schaffte es, aus einer Gegenwindschicht in eine Rückenwindschicht aufzusteigen, überflog das gesamte Feld, und ging als allererster in den Endanflug. Sein Instrument sagte zu dem Zeitpunkt noch - typisch für ihn - er würde das Ziel nicht erreichen. Seine Anfrage, wie denn der Wind im Ziel so sei, erwischte mich auf dem komplett falschen Fuss, ich war da noch fast einen Kilometer entfernt. Und dann ware er da, überflog die Linie mit rund 200m Höhe, die er unterwegs irgendwo aus dem Hut gezaubert hatte, drehte ab über die Stadt, flog den übrigen Piloten entgegen und stieg und stieg.
Danach war es im Ziel einige Minuten lang ruhig, und plötzlich war der Himmel voller Schirme. Mittendrin Yael, knapp hinter Seiko Fukuoka (F), ihrer Verfolgerin in der Damen-Gesamtwertung. Damit war eigentlich schon klar, dass es ihr für den Sieg dieser Weltmeisterschaft reichen würde.

Nach und nach trafen alle übrigen Schweizer ein und überflogen die Linie - ausser Sepp, der ein bisschen zu optimistisch angeflogen kam und 5m vor der Linie steckte. Insgesamt erreichten 70 Pilotinnen und Piloten das Ziel. Wie magisch Steph heute geflogen war, wurde klar als die Ranglisten veröffentlicht wurden: Als einziger Tagessieger dieser WM erhält er die volle Punktzahl, 1000 Punkte. Das heisst, er sammelte unterwegs mehr Leading-Punkte als alle anderen, und das obwohl er wie erwähnt zwischendurch einmal ganz hinten lag.

Yael wurde heute 20., zweite bei den Damen. Dominic 25., Christoph 35., Dan 36., Emanuelle 49., Nanda 60., und Sepp 71. Somit ein sehr versöhnlicher Abschluss. Aber 3.5 und mehr Stunden für 80 km ist halt schon sehr langsam, das viele Drehen in 0.5 m/s Steigen entspricht so gar nicht unserem alpinen Flugstil. Eine gewisse Erleichterung, dass das der letzte Flug hier war, ist im Team zu spüren.

Noch viel mehr zu spüren ist aber die Freude über das, was hier erreicht wurde: Yael ist Weltmeisterin! Noch einmal: Unsere Yael Margelisch ist Weltmeisterin! Und das Team, bestehend aus Yael, Emanuelle, Stephan, Christoph und Sepp, erreichte hinter den sehr überzeugend auftretenden Briten den zweiten Platz. Vizeweltmeister Schweiz!

Morgen früh finden die Weltmeisterschaften mit der Siegerehrung ihren Abschluss, am Nachmittag fliegen die meisten von uns nach Buenos Aires, und von dort am Sonntag dann nach Hause. Das Gros des Teams (alle Pilotinnen, sowie alle Piloten ausser Dominic und Christoph) kommt am Montag, 15. November, um 13:55 in Zürich an (Flug LH1190 aus Frankfurt).
PXL_20211112_191435728.jpg

Links

Gallery

PXL_20211112_191435728.jpg PXL_20211112_192356965.jpg

Comments

Tolle Leistung! Ganz herzliche Gratulation an Alle!
Und vielen Dank Jörg für die tolle Berichterstattung. Es hat mega spass gemacht, die Seite jeden Tag anzuschauen und mitzufiebern!

Peter Hürlimann on Saturday, 13. November 2021, 10:29

New Comment