SHV/FSVL
Menu

Competition News

Tag 6, Task 4: Steph Morgenthaler greift ein

Jörg Ewald 8. November 2021 World Championships Argentinien
Und schon wieder ein Task mit vielen Piloten im Ziel! Der neben viel Freude auch Rückschläge brachte, die wir in den verbleibenden fünf Läufen aber wieder ausbügeln werden.

Aber der Reihe nach: Für einmal war bei unserer Ankunft der Startplatz schon aus den Wolken raus, wir sahen auf die Stadt runter, ein Freiflieger drehte seine Runden und holte sich Szenenapplaus für seine Landung am Startplatz. Als Aufgabe wurde ein Dreieck gewählt: Start über der Stadt (ziemlich genau über unserem Pool!), dann ca. 30 km nach Süden, und via einen Umweg über die Fläche zurück an einen Landeplatz etwas südlich der Stadt, total 69 km. Unser Team startete wieder recht früh, die manchmal etwas verwirrenden Windverhältnisse am Startplatz (alle Flaggen zeigen in unterschiedliche Richtungen) veranlassten Nanda zu einem Albatross-Startlauf über die gesamte Länge der Wiese, und Yaël durfte erst abheben, nachdem sie ihre Schirmbeherrschung für etwa 1 Minute demonstriert hatte (sowohl das linke wie das rechte Stabi waren je einmal am Boden, dann endlich ging's).

Gleich von Anfang an waren alle gut vorne dabei, der Abschnitt Richtung Süden ging mit gutem Steigen und wenig Wind sehr gut. Die meisten Schweizer folgten in der Hauptgruppe so lange wie möglich der Ridge, nur Dan schloss sich einer Gruppe an, die etwas weiter draussen flog. Kurz vor der Wende kam alles wieder zusammen und fast 150 Piloten drehten im gleichen Schlauch. So schnell sie dorthin gelangten, so langsam kamen sie von dort wieder weg. In der Zwischenzeit hatten sich die eben noch wunderschönen Cumuli über der Fläche immer mehr ausgebreitet, die Thermik liess immer mehr nach. Nur mit vereinten Kräften schafften es die Piloten, die wenigen verbleibenden Aufwinde aufzuspüren und auszudrehen.

Rund 10 km vor der dem Ziel waren immer noch alle zusammen, unsere 8 ganz oben mit dabei. Und dann passierten zwei Sachen, eine gut, eine weniger. Gut: Steph entschied, endlich richtig in den Wettkampf einzugreifen, und zog in der ihm so eigenen Manier allen anderen davon. Er war zu tief, um das Goal zu erreichen, fand dann noch die rettende Thermik, von den Verfolgern konnten ihn aber nur noch wenige überfliegen - fünftbeste Zeit. Da er im ersten Teil etwas verhalten hinter der Spitze hergeflogen war, resultierte daraus der 11. Tagesrang. Knapp dahinter, einmal mehr sehr stark unterwegs, erreichte Christoph Dunkel den 15. Platz. Auch Dominic kam in der ersten Gruppe ins Ziel, die war allerdings immer noch riesig, mit 2.5 Minuten Rückstand auf den Sieger wurde er 47.

Und die weniger gute Sache? Hinter Steph teilte sich die Gruppe, und die übrigen Schweizer waren in dem Teil, welcher die schlechtere Linie wählte. Sepp (65.), Dan (84.) und Nanda (104., 7. Dame) schafften es nach einigem Zittern und Drehen in immer schwächerer Thermik doch noch ins Ziel, allerdings mit 20 bis 30 Minuten Rückstand. Für Emma und Yaël ging der Flug leider 6.9 respektive 6.5 km vor dem Ziel in einem grossen Feld zu Ende, das einfach ein paar Minuten zu lange im Schatten gelegen hatte und keine brauchbare Thermik mehr hergab.

In der WM-Rangliste wirkte sich der Absteher brutal aus: Yaël fiel in der Damenwertung vom 1. auf den 4. Rang, Emma vom 4. auf den 11. In der Gesamtrangliste wurde Yaël vom 8. auf den 60. Rang durchgereicht, Emma fiel auf den 78. zurück. Umgekehrt liegt nun Christoph Dunkel als bester Schweizer auf dem 7. Rang, hinter vier Piloten aus Frankreich und zwei aus Grossbritannien. Auch Dominic Rohner (42.) und Stephan Morgenthaler (52.) konnten sich deutlich verbessern. Ebenfalls auf dem Weg nach vorne sind Sepp Inniger (73.), Nanda Walliser (98.) und Dan Morand (116.).

In der Teamwertung erreichte die Schweiz heute hinter Frankreich, Grossbritannien und Brasilien den vierten Rang. In der WM-Wertung liegen wir nach wie vor auf dem fünften Rang, näherten uns aber dem Podest um ein paar wertvolle Punkte an.
WhatsApp Image 2021-11-07 at 14.01.32.jpeg

Links

Gallery

WhatsApp Image 2021-11-07 at 14.01.32.jpeg PXL_20211107_141049928.jpg PXL_20211107_184820901.jpg.res-800x800.jpg PXL_20211108_000052009.jpg.res-800x800.jpg

Comments

New Comment