SHV/FSVL
Menu

Hike & Fly News

H&F Training mit Taskaufgabe

Anspruchsvolle Aufgabe im Emmental und Entlebuch

Bernhard Senn, 27. April 2023
Die Prognosen für heute wechselten fast stündlich und reichte bei XC Therm von 0 bis 140km. Ich habe mich schlussendlich auf die Prognose der Besonnung und den Previtemps gestützt. Weiter habe ich versucht, mich nicht zu stark von den Kilometerprognosen zu beeinflussen. Schlussendlich wurden wir mit mehr Sonneneinstrahlung verwöhnt als erst befürchtet. Die Thermik war jedoch blubberig und nie zuverlässig und der Westwind war ebenfalls spürbar. Zum Einstieg benötigte man neben dem guten Riecher wo es steigt, wohl auch noch eine Portion Glück mit der Einstrahlung und dem Erwischen eines Zyklus. Gestartet sind wir am Bahnhof Oberdiessbach. Gemeinsamer Anstieg zum Barschwandhubel. Kurzes Briefing zur Aufgabe und Diskussion der Möglichkeiten. Die Zirren waren vor dem Mittag doch recht stark und dämpften die Einstrahlung. Da die Prognosen ab dem frühen Nachmittag noch mehr Abschattung voraussagten, zog es René und Chrigel dann doch bald in die Luft. Die anderen bevorzugten Parawaiting für weitere 40 Minuten. Danach waren alle in der Luft (oder bald wieder am Boden) und versuchten die Taskaufgabe zu lösen. Die Grundaufgabe bestand, über 5 Turnpoints nach Osten bis Schüpfheim/Entlebuch zu fliegen, was 3 Athleten erfüllen konnten. Die Zusatzaufgabe bestand danach wieder via Blueme nach Interlaken zurückzufliegen. Chrigel gelang dies einmal mehr auf eine beeindruckende Art, war es doch wirklich nicht einfach! Wir ziehen unsere Learnings aus dem Tag! Danke an alle teilnehmenden Athleten.
Seite: 1
Total: 1 Einträge