Ausflug ins Rätikon
Am Samstag erwartete uns Hochdruckwetter mit einer Inversion auf ca. 2000 Metern, welche wenn überhaupt erst spät durchgeheizt würde. Gaby, unsere langjährige "XC-Frauen-Mama" hat uns schon mehrmals vorgeschwärmt von ihren Lieblings-Flügen ab dem Sassauna an die Felsen des Rätikons - vielleicht war heute endlich der Tag, an dem wir dies miterleben dürfen?
Mit der Bahn ab Fanas hoch, oben genossen wir in den ersten Sonnenstrahlen Kaffee & Kuchen. Frisch gestärkt machten wir uns auf zum Gipfel. Dem Grat entlang spürten wir zwar etwas thermischen Aufwind, aber wir beobachteten auch, wie sich die Schirme vom unteren Startplatz aus nicht halten konnten.
Auf dem Gipfel gab es ein ermutigendes Briefing von Gaby's Mann Werner. Auch wenn die Atmosphäre sehr stabil wirke, von hier aus gehe es fast immer, sofern man den richtigen Zeitpunkt erwischt. Wir verfolgten gespannt, wie Gabriella Caniglia startete und sich langsam, langsam immer höherschrauben konnte. Also nichts wie los! Bald waren alle in der Luft und wir begaben uns auf die beschriebene Route via Giraspitz, Kirchlispitzen bis zur Sulzfluh. Gaby hatte nicht übertrieben, diesen Felsen entlangzufliegen ist wirklich etwas vom Schönsten! Auf unterschiedlichen Routen gelanten alle zurück nach Schiers. Hier tauschten wir uns im Kaffee neben dem Bahnhof über die Flugerlebnisse aus.
Gaby möchte nach vielen Jahren die Leitung und Organisation dieser XC-Frauen-Anlässe abgeben. Wir danken ihr für diesen wunderschönen Flugtag und alles, was sie in den letzten Jahren für die Frauen im Sport gemacht hat!
Fotos von Nicole, Samantha und Werner
New Comment