SHV/FSVL
Menu

XC News

Erstes virtuelles Training

Raphael Jeger 19. January 2023 Virtual training
Was tun, wenn die Tage kurz, die Nächte lang und die Thermik abwesend ist?

"Virtuelles Trainieren" ist angesagt! Ich habe mich sehr gefreut, dass am ersten Event gestern trotz der Einstiegshürden (PC, Simulator und Joystick müssen her) 8 Piloten und zeitweise über 20 Zuschauer ausprobiert haben, was auch virtuell trainiert werden kann.
Ich hatte einen für Segelflieger kurzen Task (180km) angesetzt mit Start am Niesen, TP Wispile, TP Grimsel, Landung Thun - doch die stabilen Bedingungen zwischen Wispile und Grimsel haben es uns nicht einfach gemacht!
Wir haben es - für's erste Mal - locker angehen lassen, die magische "Q"-Taste (Flieger reparieren / Höhe gewinnen) wurde oft eingesetzt. Für das nächste Training werden die virtuellen Zügel hier angezogen, mit mehr Spannung macht es dann noch mehr Spass!

Nach der Landung war cool zu beobachten, dass wir gemeinsam nochmal alles durchgesprochen haben, wer wo weshalb welche Entscheidung getroffen hat - so virtuell hat es sich dann wohl doch nicht angefühlt!

Das nächste Training wird wieder in der Telegram-Gruppe "XC League - Virtual Training" angekündigt.

Klickt auf den Link rechts/unten, um der Gruppe beizutreten und beim nächsten Mal selbst mitzufliegen - oder wenigstens zuschauen.
War cool mit euch allen, danke für die Teilnahme!
2023-01-19 22.12.38.jpg

Links

Attachments

Gallery

2023-01-19 22.12.38.jpg 2023-01-19 22.12.19.jpg

Comments

New Comment