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XC News

XC Brazil

XC-Weltrekord Versuch in Brasilien Oktober 2019

Michael Sigel, 11. March 2019
Zielsetzungen / Erwartungen "Swiss XC League auf Rekordjagt“ Vom 28.9 bis 12.10. 2019 versuchen 8-9 Piloten des XC Liga Kaders, in Brasilien den bestehenden Streckenflug Weltrekord mit dem Gleitschirm zu verbessern. Um die 564km zu überbieten, braucht es ein starkes Team aus jeweils 3 Piloten mit gleichem Flugstyl, Material und Motivation, geübtem Bodenpersonal sowie Wetter und Linienglück! Ziel: Neuer Weltrekord in Free Distance / Declared Goal / Woman Organisation Swiss XC League organisiert: Ausschreibung, Selektionen, Planung, Vorbereitungstag, Kommunikation Fly with Andy organisiert vor Ort: Logistik, Windenschlepp, Unterkünfte Budget Swiss XC League und Fly with Andy übernehmen ein Grossteil der Kosten. Jeder Pilot selbst: Reise, Essen usw. Flüge Werden von jedem selbst gebucht. Teamleader macht allerdings Vorschläge. Letztendlich trifft man sich am Freitag Abend in Fortaleza am Flughafen. Ab da geht es mit den Autos nach Caico. Möglichkeiten in Brasilien Erfahrungshalber fliegen wir von Caico aus Abläufe 3er Teams werden gleichzeitig geschleppt und fliegen zusammen los. Eventuell werden nach uns auch noch andere Piloten geschleppt. Anmeldungen Es hat sich gezeigt, dass Teamwork und gleichwertiges Material der Schlüssel zum Erfolg sind. Deshalb müssen sich neu 3er-Teams bewerben. Es werden nur Teams selektioniert, die konkrete Chancen auf einen FAI Weltrekord haben. Diese Teams trainieren schon in der Schweiz oder an andern Gelegenheiten miteinander (Funk, Teamfliegen, Taktik). Die Piloten des Teams haben schon bewiesen, dass sie im Flachland zu aussergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Das Selektionskomitee und Andy werden anschliessend die erfolgversprechendsten Teams im Mai auswählen. - die Liga unterstützt die Teams mit der Infrastruktur (Andy: Schlepp, Rückholung). Somit ist es den Teams überlassen, wie oft sie Fliegen und Weltrekordversuche machen. - die Teams können sich private Sponsoren suchen. Es wäre auch wünschenswert, wenn die Teams Medienarbeit betreiben (die Liga hilft!) Material (Flugausrüstung, Funk, Instrumenten, Dokumente, Versicherung, Pass) Schirme / Gurtzeug: Funk: 2m Livetracking: privater SPOT + Flymaster von Flywithandy Anmeldungen der Teams bitte an michael.sigel(ät)bluewin.ch
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Lucien Haas zur Rekordjagt in Brasilien: Trotz eines Stelldicheins von Top-Piloten ist der Streckenflug-Weltrekord nicht gefallen.

Martin Scheel, 3. December 2018
Lucien Haas: "Erstmals setzten dabei die meisten Flieger, die auch den Weltrekord im Blick hatten, auf den Windenstart (siehe auch auf Lu-Glidz: "Jagd auf die 500+X"). Anders als bei Hangstarts, z.B. in Quixadá oder Patú, bei denen man durch die Kompression am Hang schnell mit allzu heftigem Wind zu kämpfen hat, kann man am Seil über flachem Land auch bei einer kräftigen Brise relativ sicher in die Luft kommen. Leider spielte in diesem Jahr der Wind den Piloten nicht so richtig in die Karten. Für brasilianische Verhältnisse wehte er an vielen Tagen zu schwach oder zumindest nicht konstant genug, um ausreichend hohe Schnittgeschwindigkeiten zu erzielen. Dennoch standen am Ende der zwei Streckenflugmonate sieben 500er von unterschiedlichen Piloten in den Büchern. Michael Sigels Flug über 551 km wurde sogar bei der FAI als neuer Streckenflugrekord "freie Strecke über drei Wendepunkte" eingereicht. Interessantes gab es auch von den Tagen mit schwächerem Wind zu vermelden. Hier versuchten sich vor allem einige Schweizer Piloten im Dreiecksfliegen über dem brasilianischen Flachland. Herausragend dabei ein 258-km-FAI-Dreieck von Dominik Welti, bei dem er ebenfalls über weite Strecken mit Daniel Rissi als Flügelmann unterwegs war. Im Rückblick sagt Dominik sogar: "Rein fliegerisch ist das Dreieck anspruchsvoller. Die pro-Kilometer-Leistung ist beim Dreieck größer."" Mein Kommentar: Die Taktik der XC-League scheint sich auszubezahlen. Trotz "Stelldichein der Toppiloten" konnten unsere Piloten die weitesten Flüge realisieren! Gratuliere, Michi und alle andern!
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Schlussbericht

Michael Sigel, 25. October 2018
So, nun hatte ich endlich etwas Zeit für den Schlussbericht. Dummerweise waren die ersten Tage die besten, deshalb bleibt (bei) mir ein etwas komisches Gefühl zurück. Trotzdem war es eine geniale Zeit hier in Caico. Dabei haben wir folgende Flüge gemacht: 551km – Michael Sigel 550km – Dominik Welti 520km – Christian Erne 516km – Michael Sigel 485km – Philipp Steinger 470km – Peter Kleimann 468km – Peter Kleimann 468km – Philipp Steinger 465km – Michael Sigel 464km – Dominik Welti 463km – Christian Erne 461km – Andreas Schnider 454km – Christian Erne 454km – Patrick von Känel 453km – Philipp Steinger 433km – Daniel Rissi Der Weltrekordversuch hat mit einem Knall angefangen: drei Flügen über 500km und uns haben nur 20km bis zum Weltrekord gefehlt. Was für eine Leistung, insbesondere von Dominik, der sein erster Flug überhaut in Brasilien gemacht hat. Philipp hat leider die letzte Thermik verpasst und hat die 500 ganz knapp verfehlt. Am nächsten Tag lief es nicht ganz so gut. Während die einen auf dem Rückweg waren, mussten die anderen wegen den stabilen Verhältnissen schon bald landen. Auch am dritten Tag wurde es zunehmend stabiler und alle Schweizer standen schnell am Boden. Zum Glück wurde das Wetter am vierten Tag wieder etwas labiler. Es hatte immer noch Wind und schöne Wolken. Ich war alleine unterwegs und schaffte es auf 516km, die anderen waren in der Gruppe etwas langsamer, schafften es aber auch auf über 450km. Dominik und Patrick sind am Vortag abgesoffen und haben deshalb am 11.10. wieder angegriffen. Es wurde aber zunehmend stabiler und Dominik musste landen. Deshalb ist auch Patrick landen gegangen, damit wir an nächsten Tag wieder zusammen angreifen konnten. Am sechsten Tag schafften Dominik und ich es nochmals über 460km, auch Andi hat es weit geschafft und landet 5km hinter uns. Daniel Rissi schafft es im Alleingang auch auf 430km. Während wir am zurückfahren sind, geben Peter, Chrigel, Patrick und Philipp Vollgas. Sie können vor 6:40 starten und sind um 11 Uhr noch immer auf Weltrekordkurs. Doch dann schläft der Wind total ein und nach 470km (Peter), respektive 450km (die anderen) ist der Tag zu Ende. Nun kamen die Tage mit wenig Wind. Während die einen am 14.10. auf dem Heimweg waren, flogen Daniel und Dominik neue FAI-Dreieck-Brasilien-Rekorde (200km und 259km). Das war eine Show der Beiden! Wegen dem Nordwind gingen wir anschliessend zwei tage nach Pipa an den Strand. Nach der vielen Fahrerei hier im Sertao war das eine super Abwechslung. Obwohl die Prognosen für die letzten Tage wieder besser waren, hatten wir kaum Wind und es waren keine richtig guten Flüge mehr möglich... Ja, das war es also. Einmal mehr möchten wir uns beim SHV, Fly with Andy und den Fahrern bedanken! Es war eine geniale Zeit hier in Brasilien. Auch wenn wir den wichtigsten Weltrekord (Start-Ziel von 564km) nicht gebrochen haben: Einen Weltrekord (551km über 3 Wendepunkte) ist angemeldet. Im 2017 machten wir 18 Füge über 400km und sogar 5 Flüge über 500km. Dieses Jahr waren es 16 Füge über 400km und 4 Flüge über 500km. Vermutlich war das Wetter etwas weniger auf unserer Seite, so hatte es letztes Jahr mehr Wolken. Das ist insofern komisch, weil es diesen Winter im Sertao mehr geregnet hat, deshalb mehr Seen noch vorhanden sind und auch die Vegetation noch grüner als vor einem Jahr ist. So, das wärs von Brasilien. Bald gibt es auf Fly with Andy noch einen Abschlussfilm!
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Day 8 - 259km FAI

Michael Sigel, 16. October 2018
Report von Dominik: "Wieder ist die Prognose schwachwindig. Zu beginn denkt man an Vorwärtsstart.. Rissi, Schnider und ich überlegen auf der Piste FAI Dreieck zu fliegen. Wir entscheiden uns den ersten Schenkel Richtung Westen zu donnern und dann FAI oder trotzdem Oneway zu fliegen. Leider steckt es Schnider vor Patu. Sigel ist mitdabei, hat aber heute noch andere Pläne und geht in Patu landen. Die Anderen 4 sind auf der Rückreise nach ihren Krachern von gestern. Nach gut 100 km im Westen entscheiden wir uns für den FAI Dreiecks Plan. Wir fliegen den südlichen Schenkel (sieht wolkenmässig besser aus als der Norden) meist Gegenwind und mit starkem sinken. (So wenigstens die Wahrnehmung :-)) Die Bedingungen sind nicht immer faltenfrei aber es funktioniert. Den letzten Wendepunkt setzen wir so, dass es geschlossen 312 km geben würde. Die Zeit ist leider schon vorgeschritten und Rissi erreicht die letzte gute Thermik nicht. Der Tag neigt sich dem Ende, nur noch schwaches steigen. Aber Gegenwind gibt es auch auf dem letzten Schenkel wunderbar.. Landung auf der Autobahn dann 17:13, hätte mann hier in Caico doch bis 17:44 fliegen dürfen. Die Bremsen an die Traggurte geklickt, kommt bereits Zoio und Rissi und strecken mir das kalte Bier entgegen. HAMMER. Merci @airbuddies. Insbesondere an Rissi, hat Spass gemacht. Nun 2 Tage Zwangspause wegen Nordwind, danach kommt hoffentlich Rekordwetter! " Wir anderen haben uns in Patu getroffen und sind dann mit dem Brasilianischen XC Team (u.a. mit den Rekordhalter Rafael und Samuel) essen gegangen.
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Day 1 - 551km

Michael Sigel, 9. October 2018
Sorry für den späten Bericht. Aber wir sind nach dem Flug gestern erst jetzt (18:30 am nächsten Tag) wieder in Caico zurück. Die Prognosen für gestern waren ziemlich gut und deshalb waren wir bereits um 6:00 bereit auf dem Flugfeld. Leider gab es anschliessend aber Probleme mit einer Winde, weshalb nach Patrick eine Zeit lang niemand mehr hochgekommen ist. Anschliessend waren auch die anderen Piloten an der Reihe. Mit viel Rückenwind ging es los, aber die Thermik war noch schwach und so überlebten nur gerade Dominik und ich, sowie Chrigel und Phippu die ersten 50km. Domi und ich voraus, Chrigel und Phippu hinterher und es lief super. Bis km 200 waren wir super in der Zeit und hatten einen Durchschnitt von über 50km/h. Dummerweise nahm der Wind aber plötzlich stark ab und unsere Durchschnittsgeschwindigkeit sank auf unter 40km/h, weshalb ich eigentlich landen wollte. Doch etwas Überzeugung der anderen (und die Aussicht, alleine auf den Retrieve zu warten), bewegten mich, doch weiter zu fliegen. Ab Quixeiramobim lief es wieder deutlich besser: starke Thermik und deutlich mehr Wind. Bis auf zwei low-saves lief es Domi und mir super und so schafften wir auch den Sprung aufs Plateau super: im Vollgas und im Steigen in einer Konvergenz. Leider war der Tag aber bald zu Ende und wir sind 15min nach Sonnenuntergang gelandet. 550km für Domi und mich – wieder neuer Schweizerrekord. Was für ein erster Tag, es fehlt wirklich nicht viel. Phippu: 485km Chrigel: 520km Dominik: 550km Michael: 551km Übrigens: auf der Webseite von Fly with Andy gibt’s jeweils kurze Videoberichte: https://www.flywithandy.com/livetracking-brasilien
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XC Brazil - Soon it starts again!

Michael Sigel, 3. September 2018
Last year’s XC League expedition to Caico in Brazil was only an experiment. Andy Flühler was pretty sure that towing is the way to go very far, but there were still many unknown variables as no one else ever tried it in Brazil for record chasing. Finally it proved to be a very successful way to fly very far, as 8 out of 10 of the longest flights have been made from Caico. The Swiss record was increased from 420km to 482km, then to 515km and finally to 533km. Four Swiss are dominating the XContest this year because of their long flights in Brazil. Because of the big success last year, we decided to go to Caico again! This year the interest of strong XC pilots to go there was much bigger than last year. The selection for the record chasing was done already in spring. Criteria were: - Potential for a world record (experience, flight skills, mental strength, material) - Motivation to give everything - Enough time - Teamplayer on the ground and in the air - Mastering the glider launch and landing in strong windconditions! Because of the limited time in the air of 11 hours maximum and the clear advantage of high performance gliders, only pilots with CCC and D gliders made it to the selection, which was also based on the Swiss Cross Country Cup 2017 ranking. The following pilots were selected: Kleinman Peter Steinger Philipp Erne Christian Daniel Rissi Wälti Dominik Von Känel Patrick Sigel Michael Schnider Andi We are sure that those pilots have the skills and motivation to break the world record! Our next attempt starts on the 5. October and we will have two weeks to reach our goal. Once again we are supported by the team of Fly with Andy. A project like this would not be possible (or at least much harder) without the help of professionals in towing and retrieve. In order to be even more efficient on the take off, Andy bought an additional winch, which allows us to take off with three pilots in the same time. Pilots will fly again with livetrackers and we will also do a frequent video blog. Of course it is difficult to break the world record of 564km. We hope that the wind will be strong enough, thermals reliable from early morning until sunset and no overdevelopment. Lets keep our fingers crossed. More information will be available as soon as we arrive in Brazil.
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