SHV/FSVL
Menu

XC News

Frauen XC Weekend in Fiesch

Michael Sigel 26. September 2021 XC Frauenfliegen
Report von Gabi und Martina.
Um das Wochenende etwas zu verlängern, trafen sich am Freitagmorgen bereits schon fünf Pilotinnen, so dass die Gespräche und Diskussionen schon am Freitagabend begannen.

Am Samstag um 10:00 Uhr hatten wir den offiziellen Start mit 12 angemeldeten Pilotinnen.
Nach dem ausführlichen Meteobriefing von Steffi oben auf der Fiescheralp war allen Teilnehmerinnen klar, dass wir relativ gut das Goms befliegen können, es aber leicht föhnig ist. Wir haben zwei Gruppen gebildet:
Gruppe 1 - Fliegen mit Steffi
Gruppe 2 - Wandern mit Gabi
Da das Wetter doch sehr speziell war, wollten wir auf keinen Fall, dass sich eine Pilotin aus dem Gruppendruck heraus verpflichtet fühlt einen Flug zu starten.
Das Goms war wie erwartet sehr gut und ohne Probleme zu befliegen - alle Pilotinnen sind sicher in Fiesch gelandet. Die Wandergruppe ist rund um das Eggishorn gelaufen und hat diese Zeit bereits für den intensiven Austausch genutzt.

Am Abend das Debriefing von Steffi zu den effektiven Flugbedingungen kontra der Vorhersage. Steffi hat uns anhand von Modellen sehr gut erklärt, was am Nachmittag in der Luft abgegangen ist. Danach gab es eine grosse Diskussionsrunde an der wir bis spät in die Nacht alles mögliche miteinander diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht haben. Nach wie vor ein grosses Thema bei uns Frauen ist das Wasser lassen in der Luft – aber wir arbeiten daran:)

Am Sonntag morgen gab es dann noch einmal drei Stunden intensive Gespräche. Zusammen haben wir das XC-Frauenweekend reflektiert und Fragen in den Raum gestellt wie zum Beispiel: Wie und in welcher Form soll es weiter gehen- was können wir besser machen u.s.w.

Pilotinnen, die bereits erste XC-Flüge gemacht haben und weitere XC-Erfahrung sammeln möchten, dürfen sich uns gerne anschliessen. Meldet euch dazu bei Steffi Westerhuis

Bilder: Karin Koch, Steffi Westerhuis, Martina Hauri
photo_2021-09-26 15.25.42.jpeg

Gallery

photo_2021-09-26 15.25.42.jpeg photo_2021-09-26 15.25.47.jpeg photo_2021-09-26 15.25.51.jpeg photo_2021-09-26 15.25.55.jpeg photo_2021-09-26 15.26.01.jpeg photo_2021-09-26 15.26.10.jpeg

Comments

New Comment