SHV/FSVL
Menu

XC News

Gemeinsames fliegen

Christoph Richert 21. September 2025 XC-Expedition Sertao
Bei der Ankunft am Startplatz zeigte sich das Wetter von einer etwas ungewohnten Seite: kaum Wind und beinahe 8/8 Bewölkung. Wir hofften natürlich, dass sich die Wolken schnell auflockern und der Wind zunehmen würde. Doch beides liess sich Zeit – und um 7 Uhr brauchte es schon eine gehörige Portion Optimismus, um daran zu glauben die erste Flugstunde ohne Landung durchzukommen.
Noah liess sich davon nicht beirren und wagte als Erster den Start. So wenig Gegenwind, dass er einen normalen Rückwärtsstart machen konnte und dabei noch einig Schritten rennen musste, was hier eher ungewöhnlich ist. Der erste Versuch endete prompt wieder am Startplatz. Unbeirrt davon wagte er gleich den nächsten frühen Start. Bei leicht besseren Wind und mit einem Hauch Sonne ging es in die Luft und mit dem Wind ostwärts.
Die anderen hielten sich zunächst zurück, doch schliesslich wagten sich auch die anderen nacheinander in die Luft. Manch einer musste ebenfalls ein zweites Mal nachlegen. Jérôm gelang es als Erstem, richtig Höhe zu machen. Allerdings war früh klar: ein Rekordtag wird das nicht – der späte Start und der schwache Wind verunmöglichte sehr weite Strecken. Umso wertvoller, dass Jérôm geduldig an der Basis wartete, bis Paddy, Sebi und Steffi zu ihm aufgeschlossen hatten. So entstand eine ideale Gelegenheit, das gemeinsame Fliegen zu trainieren.
Auch Pit und Chrischi etwas dahinter konnten sich bald der Gruppe anhängen, und so waren wir grösstenteils als Team unterwegs. Der Wind war heute ungewohnt östlich und flachte immer weiter ab. Gegen 11 Uhr entschieden wir uns deshalb, gemeinsam zu landen – was nicht nur taktisch sinnvoll war, um morgen wieder startbereit zu sein, sondern auch das Rückholen erleichterte.
Pit, der unterwegs den Anschluss zur Gruppe knapp verpasste, gelang es, sich auf einer etwas anderen Route durchzukämpfen und so landete er praktisch am gleichen Ort wie der Rest. Noah, der einen dritten Start machte, flog alleine und bei immer besser werdenden Bedingungen sehr schnell und kam kurz danach auch am gleichen Landeplatz an.
Bei der Landung wurden wir gefühlt vom halben Dorf empfangen und auf Portugiesisch ausgefragt. Dank der eingespielten Rückholer/-innen von Fly with Andy war bereits alles bestens organisiert. So blieb uns nur, die Schirme ins Auto zu laden und am nahegelegenen See ein feines Mittagessen im Restaurant zu geniessen.
Währenddessen diskutierten wir noch, ob vielleicht ein Dreieck möglich gewesen wäre – oder ob genau das morgen eine gute Idee wäre, wenn der Wind ähnlich schwach bleibt?!
bild_paddy.jpg

XC-Expedition Sertao

Links

Gallery

bild_paddy.jpg WhatsApp Bild 2025-09-21 um 23.10.48_19bcabaf.jpg WhatsApp Bild 2025-09-21 um 23.08.56_ed32d877.jpg WhatsApp Bild 2025-09-21 um 18.54.29_e52307d2.jpg WhatsApp Bild 2025-09-21 um 18.54.30_1b19bbc6.jpg WhatsApp Bild 2025-09-21 um 20.31.12_6ff7300b.jpg

Comments

New Comment