SHV/FSVL
Menu

XC News

Viele Wege führen durch den Jura

Raphael Jeger 24. January 2023 Virtual Training Jura
...aber nur einer ist der Schnellste! :-)

Wir trafen uns am Montag Abend um 18:30 zur Vorbresprechung, und recht pünktlich um 19:20 konnten wir losfliegen. Der Task war "einfach":

Start: Olten
1.TP Trimbach
2. TP Courtelary
3. TP Montricher
Ziel: Grenchen

Distanz: 261km.

Für etwas mehr Realitätsnähe habe ich die TMA LFSB T1 & 3 im Condor einigermassen exakt nachgezeichnet - dies stiess nicht nur auf Gegenliebe ;-) , wurde aber insgesamt positiv aufgenommen.

Ich habe dann im Alleingang ausprobiert, bei den vorherrschenden ca. 8km/h NW-Wind auf der Südseite der 1. Jurakette zu fliegen und bin bei der Röti "links abgebogen". Ein kapitaler Fehler! Condor modelliert Leethermik nicht so, wie wir es in der Realität kennen, und so musste ich mich dann von Low-Safe zu Low-Safe retten. Dem Führungstrupp lief es da wesentlich besser, und bald war klar, dass sich Dominik, Martin und Beni mit einer sehr effizienten und schnellen Linie absetzen werden.

Der Rückweg lief für die Führungstruppe durchs Flachland - südlich der beiden Seen - wie geschmiert. Dort wurde dann der vorher "erfolgene" Rückstand der Verfolger doppelt bestraft.

Gratulation an Dominik, Martin und Beni - gute Linie effizient geflogen!

Mein Finalglide nur gute 100m in den Zylinder war aber auch spektakulär :-D

Nächstes Training nächste Woche, Umfrage zum genauen Tag in der Telegram-Gruppe folgt (siehe Link!)
2023-01-24 19.12.27.jpg

Links

Attachments

Gallery

2023-01-24 19.12.27.jpg 2023-01-24 19.12.22.jpg 2023-01-24 19.12.18.jpg 2023-01-24 19.12.42.jpg 2023-01-24 19.11.57.jpg

Comments

New Comment