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Competition News

18TH FAI WORLD PARAGLIDING CHAMPIONSHIP

We returned from the World Championship

Fabrice Thiébaud, 3. June 2023
Nous avons eu la chance que la météo soit de notre côté et que nous puissions voler en tout 9 des 11 tasks possibles. C'était vraiment génial ! Toutefois, l'air humide et l'air souvent stable à basse altitude ont représenté un grand défi pour les tasksetters. Malgré tout, ils ont bien surmonté ces difficultés et nous ont proposé des tasks passionnants. Tout d'abord, nous sommes très fiers de Nada, qui a obtenu la 3e place au classement féminin. Dans la dernière manche, elle a réussi à réduire l'écart avec Constance, mais il s'en est fallu de peu pour qu'elle ne termine deuxième. Elle mérite néanmoins un grand bravo pour sa performance impressionnante ! Chez les hommes aussi, les vols ont été excellents, mais nos pilotes suisses n'ont malheureusement pas été assez constants. Pour monter sur le podium, une telle constance est essentielle. Stephan a obtenu une respectable 11e place au classement général. Dans le classement par équipe, nous avons malheureusement été désavantagés par la première manche et étions déjà nettement en retard au début. Finalement, notre équipe s'est classée 10e. Nous avons passé un excellent moment ensemble et le camp de bungalows suisse s'est avéré être un bon choix. Tout le monde s'est bien entendu et nous tenons à remercier chaleureusement nos supporters, François et Hansjörg. Ils ont fait un excellent travail et nous ont soutenus activement. Ce fut une expérience inoubliable et nous sommes heureux d'avoir pu y participer. Nous allons maintenant nous reposer un peu et garder dans nos cœurs les souvenirs de cette période riche en événements. ******** Wir hatten das Glück, dass das Wetter auf unserer Seite war und wir insgesamt 9 von 11 möglichen Tasks fliegen konnten. Das war wirklich grossartig! Allerdings stellten die feuchte Luft und die oft stabile Luft in den tieferen Lagen eine große Herausforderung für die Tasksetter dar. Trotzdem haben sie diese Schwierigkeiten gut gemeistert und uns spannende Aufgaben gestellt. Zunächst einmal sind wir sehr stolz auf Nada, die den 3. Platz in der Frauenwertung erreicht hat. Im letzten Task konnte sie den Abstand zu Constance verringern, aber es hat knapp nicht für den zweiten Platz gereicht. Dennoch gebührt ihr ein großes Bravo für ihre beeindruckende Leistung! Auch bei den Männern gab es hervorragende Flüge, jedoch konnten unsere Schweizer Piloten leider nicht konstant genug sein. Um auf das Podest zu gelangen, ist eine solche Konstanz von entscheidender Bedeutung. Stephan erreichte den respektablen 11. Platz im Gesamtranking. In der Teamwertung wurden wir leider durch den ersten Task benachteiligt und lagen bereits zu Beginn deutlich zurück. Letztendlich erreichte unser Team den 10. Platz. Wir hatten eine großartige Zeit zusammen und das schweizer Bungalowcamp erwies sich als gute Wahl. Alle haben sich gut verstanden und wir möchten uns herzlich bei den Unterstützern François und Hansjörg bedanken. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und uns tatkräftig unterstützt. Es war eine unvergessliche Erfahrung und wir sind glücklich, dass wir daran teilnehmen konnten. Wir werden uns nun etwas ausruhen und die Erinnerungen an diese ereignisreiche Zeit in unseren Herzen bewahren.
18TH FAI WORLD PARAGLIDING CHAMPIONSHIP

Letzter Task der WM 2023 - Ein versöhnlicher Abschluss

Stephan Morgenthaler, 2. June 2023
Aufgrund der ungünstigen Wetterprognose wurde entschieden, nach St. Hilare zu gehen. Es war der letzte Tag und es wurde ein kurzer 53 km Task gesetzt, um den Wettbewerb abzuschließen. Nanda hat bereits einen Platz auf dem Podium sicher und ist bereit, vorwärts anzugreifen. Alle Schweizer Piloten warten an der oberen Felskante, um den Start so hoch wie möglich zu nehmen. Leider sind wir etwas zu weit nach Norden geraten, daher müssen wir zwei Minuten früher losfliegen als die Instrumente anzeigen. Nachdem wir zweimal die Felskante von St. Hilare abgeflogen haben, wechseln wir auf die andere Seite des Tals. Dort haben wir die Wahl zwischen langsamen Aufdrehen und Soaren entlang der Nordwestflanke oder dem schmalen Schlitz mit potenzieller Leethermik. Ich entscheide mich für die spannendere Variante. Die Thermik war nicht leicht zu finden, aber dann ziemlich stark. Bis zum Ziel konnte ich entlang der südlicheren Linie fliegen, die weniger Gegenwind bot. Richtung "End of Speed" kam ich etwa 100 Meter zu tief, um weiterhin mit Vollgas zu fliegen. Dadurch kam ich knapp 2 Minuten zu spät ins Ziel. Meine Teamkollegen kamen dann alle zuverlässig mit der zweiten Gruppe ins Ziel. Für Nanda ist damit ein Podestplatz gesichert. Herzliche Gratulation! Als wir zurück zum Zeltplatz kamen, erwartete uns ein leckerer Aperitif. Petrus schenkte uns auch ein beeindruckendes Gewitter mit mehreren Blitzeinschlägen in weniger als 2 km Entfernung. Vive la France!
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Task 8 : World Championship

Fabrice Thiébaud, 2. June 2023
C'est l'avant-dernière étape de ce 18ème championnat du monde et nous commençons à ressentir la fatigue. Du côté suisse, nous avons encore deux objectifs : que Nanda conserve sa deuxième place au classement féminin et que Stephan retrouve sa 15ème place perdue la veille. Julien, l'entraîneur français, nous annonce la couleur : ils vont mettre Baptiste Lambert au service de Constance Mettetal afin qu'elle prenne la deuxième place actuellement occupée par Nanda. Meryl est déjà pratiquement assurée de remporter la première place. En ce qui concerne le classement des nations, après une excellente première manche, les Français ont déjà pris une avance telle qu'ils sont pratiquement intouchables. Dans l'ensemble, Maxime Pinot, Honorin Hamard et Pierre Remy se dirigent progressivement vers le podium. En résumé, l'équipe française est en force et vise l'exploit de prendre toutes les places possibles sur le podium. Les pilotes décollent du décollage de Montambert pour une étape rapide de 82 km. Nos pilotes suisses décollent tôt. Malgré la stabilité et la difficulté de percer l'inversion, tous nos pilotes se retrouvent au sommet de la grappe avant le départ. Sur le trajet de retour vers le Roc de Bœuf, le ciel est chargé et les rayons de soleil sont presque inexistants. Malgré cela, les pentes fonctionnent étonnamment bien en termodynamique. Les pilotes doivent ensuite passer au-dessus de l'atterrissage pour un dernier aller-retour vers Albertville. Tim et Dominik mènent le peloton, talonnés par Stephan et Andreas. Nanda éprouve quelques difficultés et prend du retard. Avec le fort vent de vallée et le plafond bas sur ces pentes nord, les pilotes partent vers le goal avec une finesse de 9. Depuis le sol, cela semble ambitieux. Stephan et Tim tentent le retour par les reliefs, ce qui finit par payer pour Stephan. Malheureusement, Tim est juste trop bas pour que ces pentes fonctionnent. Le reste du groupe de tête, comprenant Tim, Andreas et Dominik, tente la ligne droite mais finit par tomber doucement du ciel, seuls Maxime et Honorin s'en sortent en trouvant une thermique à moins de 100 mètres du sol. Maxime s'assure ainsi la première place avant même la dernière étape. Stephan termine 5ème. Nous prévenons immédiatement Nanda pour qu'elle puisse s'assurer une hauteur suffisante pour le plané au goal, et elle prend la 40ème place de la manche. Constance, guidée par Baptiste, termine excellente 4ème et parvient à prendre la deuxième place au classement général féminin. Nos pilotes témoignent du fait que Baptiste fait parfois les oreilles pour rester aux côtés de Constance s'il est plus haut. Un bel esprit d'équipe qui s'avère payant. ***** Dies ist der vorletzte Task dieser 18. Weltmeisterschaft und wir beginnen, die Müdigkeit zu spüren. Auf Schweizer Seite haben wir noch zwei Ziele: Nanda soll ihren zweiten Platz in der Frauenwertung behalten und Stephan soll seinen am Vortag verlorenen 15. Platz zurückerobern. Julien, der französische Trainer, kündigt uns die Farbe an: Sie werden Baptiste Lambert in den Dienst von Constance Mettetal stellen, damit sie den zweiten Platz einnimmt in der Frauenwertung, den derzeit Nanda belegt. Meryl ist der erste Platz bereits so gut wie sicher. In der Nationenwertung haben die Franzosen nach einem hervorragenden ersten Task bereits einen so großen Vorsprung aufgebaut, dass sie praktisch unantastbar sind. Insgesamt bewegen sich Maxime Pinot, Honorin Hamard und Pierre Remy allmählich in Richtung des Podiums. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das französische Team sehr stark ist und das Heldentat anstrebt, jeden möglichen Platz auf dem Podium einzunehmen. Die Piloten starten vom Startplatz Montambert aus zu einem schnellen 82 km langen Task. Unsere Schweizer Piloten starten früh. Trotz der Stabilität und der Schwierigkeit, die Inversion zu durchbrechen, finden sich alle unsere Piloten vor dem Start an der Obergrenze des Pulks. Auf dem Rückweg zum Roc de Bœuf ist der Himmel bedeckt und es gibt kaum Sonnenstrahlen. Trotzdem funktionieren die Hänge thermodynamisch überraschend gut. Die Piloten müssen dann über den Landeplatz fliegen, um ein letztes Mal nach Albertville und zurück zu fliegen. Tim und Dominik führen das Feld an, dicht gefolgt von Stephan und Andreas. Nanda hat einige Schwierigkeiten und fällt zurück. Mit dem starken Talwind und der niedrigen Thermikhöhe an diesen Nordhängen steben die Piloten das Goal mit einer Gleitzahl von 9 an. Vom Boden aus sieht das sehr ambitioniert aus. Stephan und Tim versuchen den Rückweg über das Relief, was sich für Stephan schließlich auszahlt. Leider ist Tim nur zu tief, und die Hänge funktionieren nicht. Der Rest der Spitzengruppe, zu der Tim, Andreas und Dominik gehören, versucht es auf der Geraden, fällt aber schließlich sanft vom Himmel. Nur Maxime und Honorin können sich retten, indem sie weniger als 100 m über dem Boden eine Thermik finden. Maxime sichert sich damit schon vor dem letzten Task den ersten Platz. Stephan landet auf dem fünften Platz. Wir informieren sofort Nanda, damit sie sich eine ausreichende Höhe für das Gleiten am Goal macht und Stephans Option nimmt. Sie belegt den 40. Platz dieses Tasks. Constance, die von Baptiste geführt wird, wird hervorragende Vierte und schafft es, den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen einzunehmen. Unsere Piloten berichten, dass Baptiste manchmal die Ohren macht, um an Constance' Seite zu bleiben. Ein guter Teamgeist, der sich auszahlt.
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Wettkampfeindrücke aus Sicht des Fahrers

Hansjörg Walliser, 2. June 2023
Ich (Hansjörg) dürfte während der WM den Job als Fahrer und Winddummy übernehmen. Jeden Morgen versuche ich meine Schäfchen pünktlich in unserem Bus zu verstauen um dann zum Startplatz zu fahren. Was nicht immer so einfach ist, wie ihr denkt. Während die Piloten ihre Schirme und den Task vorbereiten, hole ich schon mal ihre Livetracker. Nach der Taktikbesprechung erhalte ich meinen Standort auf der zu fliegenden Strecke am Boden. Von dort aus versorge ich die Piloten mit den nötigen Windinformationen. Während der Läufe ist die Kommunikation mit unserem Teamleader Fabrice sehr wichtig für mich um weitere Standorte zu erhalten. Er koordiniert alles zwischen den Piloten und der Bodencrew. Dann rasch ins Goal fahren um die dort gelandeten Piloten mit gekühlten Getränken aus unserer Kühlbox zu versorgen. Danach geht es zurück zum Camping, ausladen, tanken, Scheiben putzen und Kühlbox neu füllen. Zum Glück musste ich nur sehr selten einen unserer Piloten weit entfernt abholen. Sie sind zum Glück fast immer ins Goal geflogen. Heute ist der letzte Wettkampftag und gleich geht es Richtung St. Hilaire wo eine kleine Chance auf einen Task besteht. Das Team ist weiterhin top motiviert und es war für mich eine tolle Erfahrung während zwei Wochen bei sehr guter Zustimmung unsere Topcracks zu begleiten. Wobei unsere Dame aus meiner Sicht (vielleicht nicht ganz neutral) den besten Job gemacht hat.
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Wort vom Küchenchef

Fabrice Thiébaud, 31. May 2023
François Vuille : Chef de cuisine Bonjour à tous, Voici un petit mot du chef de cuisine de cette belle équipe de Suisse. C’est avec beaucoup d’appréhensions et de doutes que j’ai accepté la mission de chef de cuisine lors de ces championnats du monde. La cuisine est un de mes hobbys, mais je n’ai jamais cuisiné pour autant de personnes durant une période aussi longue. C’est vraiment une première pour moi ! Mon premier défi était de partager le « Röstigraben ». Ce fut une réussite ! Bien que je ne parle pas l’allemand, chacun participe à sa façon à cette intégration et la communication est excellente. Afin de satisfaire cette bande d’affamés, je me suis engagé à leur proposer chaque jour un « apéro-atterro », une entrée, un plat et un dessert. Heureusement pour moi, il n’y a pas de personnes qui souffrent d’allergies alimentaires. Sur recommandation du team leader, une nourriture saine, variée, équilibrée avec un maximum de produits frais leur est proposée. A mon grand soulagement, après 12 jours de compétition, chaque pilote, accompagnant et supporter ont su se délecter de ma cuisine « camping paradis ». Ces 2 semaines de vacances, un peu particulières sont une réussite pour moi. Il est vrai que mes journées sont bien remplies. Le travail accompli avec les plats copieux finalisés sont engloutis en peu de temps par caque convives. En fonction de ses propres goûts, chacun d’eaux arrivent à se satisfaire et à se rassasier. Est-ce une expérience à renouveler ? Je ne le sais pas encore, seul l’avenir et l’envie nous le dira. Pour terminer, je vous souhaite mes meilleurs vœux de réussite et de plaisir, à tous les pilotes de cette équipe et également à tous les autres pilotes. Ne vous brûlez pas les ailes, prenez le temps au temps, chaque jour mérite sa peine ! Avec toute mon amitié. François. Mot de l’équipe : Nous voulions simplement te remercier du fond du cœur. Grâce à toi, nous n'avons jamais manqué de rien. Tes plats délicieux ont non seulement satisfait nos papilles, mais ils nous ont aussi donné l'énergie nécessaire pour nos journées bien remplies. Tu as un véritable don pour la cuisine. De plus, nous apprécions énormément ta personnalité positive et ta joie de vivre. Merci d'être venu avec nous. Tu es un membre précieux cette belle équipe. ******************** François Vuille: Küchenchef Guten Tag an alle! Hier eine kurze Mitteilung des Küchenchefs dieses schönen Schweizer Teams. Mit vielen Befürchtungen und Zweifeln habe ich die Aufgabe des Küchenchefs bei dieser Weltmeisterschaft angenommen. Kochen ist eines meiner Hobbys, aber ich habe noch nie für so viele Personen über einen so langen Zeitraum hinweg gekocht. Das ist wirklich eine Premiere für mich! Meine erste Herausforderung bestand darin, den "Röstigraben" zu teilen. Das war ein voller Erfolg! Obwohl ich kein Deutsch spreche, trägt jeder auf seine Weise zu dieser Integration bei und die Kommunikation ist hervorragend. Um diese hungrige Bande zufrieden zu stellen, habe ich mich verpflichtet, ihnen jeden Tag einen "Apéro-Landung", eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert anzubieten. Zu meinem Glück gibt es keine Personen, die an Lebensmittelallergien leiden. Auf Empfehlung des Teamleiters wird ihnen eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit möglichst vielen frischen Produkten angeboten. Zu meiner großen Erleichterung konnten sich nach 12 Wettkampftagen alle Piloten, Begleiter und Supporter an meiner "Campingparadies"-Küche erfreuen. Diese zweiwöchigen, etwas ungewöhnlichen Ferien sind für mich ein Erfolg. Es stimmt, dass meine Tage gut ausgefüllt sind. Die Arbeit, die ich geleistet habe, und die üppigen Gerichte, die ich fertiggestellt habe, werden von jedem Gast in kürzester Zeit verschlungen. Je nach Geschmack kann sich jeder zufrieden und satt fühlen. Ist das eine Erfahrung, die ich wiederholen möchte? Ich weiss es noch nicht, nur die Zukunft und die Lust werden es mir sagen. Abschliessend wünsche ich Ihnen, den Piloten dieses Teams, und auch allen anderen Piloten, viel Erfolg und Spass. Verbrennt euch nicht die Flügel, nehmt euch Zeit für die Zeit, jeder Tag ist seine Mühe wert! Mit meiner ganzen Freundschaft. François. Wort des Teams: Wir möchten dir einfach von Herzen danken. Dank dir hat es uns nie an etwas gefehlt. Deine köstlichen Gerichte haben nicht nur unseren Gaumen verwöhnt, sondern uns auch die nötige Energie für unsere anstrengenden Tage gegeben. Du hast ein echtes Talent zum Kochen. Ausserdem schätzen wir deine positive Persönlichkeit und deine Lebensfreude sehr. Danke, dass du uns begleitet hast. Du bist ein wertvolles Mitglied dieses grossartigen Teams.
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Task 7: Der Tag danach

Andreas Nyffenegger, 30. May 2023
Wie wohl alle mittlerweile mitbekommen haben, musste ich gestern eine Erfahrung erleben welche nie eintreffen sollte. Somit begann der Tag für mich mit der Ungewissheit ob ich heute fliegen möchte und wenn ja, womit und wie. Fabrice organisierte mir einen Ersatzschirm und lieh mir sein Gurtzeug, damit ich, falls ich mich bereit fühle zumindest einen Flug erleben kann. Der Tag startete gleich stabil wie die letzten mit dem Unterschied, dass zusätzlich Cirren den Himmel bedeckten. Dies verzögerte den Start enorm, da wir von Montlambert nur noch starten, wenn der Winddummy auch wirklich steigt. Die Aufgabe war mit 60km kurz gesetzt, jedoch mit einigen Schlüsselstellen und Unklarheiten gespickt. Ich liess Dominik den Vortritt, startete jedoch bewusst hinterher, um einen bekannten Schirm um mich zu haben. Wie gewohnt war der Einstieg harzig, ich fühlte mich jedoch genug bereit um zumindest an die Basis zu steigen. Dank guter mentaler Vorbereitung konnte ich sehr gut zwischen sogenannten "Modi" wechseln, so gelang es mir mich stets auf das relevante zu konzentrieren. Dabei stieg ich der Gruppe weg und konnte so ungestört und fast alleine eine halbe Stunde testen, wie sich das Gefühl an der Basis anfühlt. Da sich dies genügend "OK" anfühlte, entschied ich den Task zu versuchen. Auch heute waren schlussendlich nicht alle Piloten am Start, die Schweizer waren jedoch gut positioniert. Es ging wieder über das kleine Ridge, welches uns problemlos in die Höhe brachte. Gegen den Wind raus und links abbiegen. Über den ganzen Flug hinweg war die Thermik sehr zyklisch und so gab es immer wieder gute Möglichkeiten aufzuholen. Stephan probierte eine eigene Linie, welche heute leider nicht aufging. Tim und Dominik ganz pushten vorne mit, ich konnte immer wieder den Anschluss herstellen und auch Nanda war gut dabei. Als es zurück über das kleine Ridge ging, welches wir bereits vor dem Start abgeflogen haben, war schwierig eine gute Mischung zwischen Höhe machen und pushen zu finden. Dominik wurde ein Opfer davon und später auch Tim, der einen Kilometer vor dem Goal abstand. Er wäre mit den ersten im Goal gewesen. So flogen heute leider nur Nanda und ich ins Ziel. Leider hat es heute nicht geklappt mit den angestrebten Tagessiegen, aber der Mut und die Bereitschaft früh eine Entscheidung zu suchen ist definitiv da. Morgen wird das Wetter schlechter, vermutlich gib es den obligatorischen Restday. Ps. Wir kämpfen hier täglich mit Autoposern ;-
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WM Frankreich Task 5

Tim Bollinger, 28. May 2023
Heute sind wir früher zum Startplatz gefahren, da am Nachmittag eine hohe Gewitterneigung angesagt war. Wir fuhren mit den Bussen der einzelnen Nationen vom Treffpunkt zum Parkplatz, um das letzte Stück zu Fuß zurückzulegen. Die ersten Piloten starteten und ich merkte schnell, dass es nicht einfach war, an Höhe zu gewinnen. Ich startete mit Dominik etwa 40 Minuten vor dem Start des Rennens. Beim Airstart steckten wir immer noch unter dem Gipfel des Berges fest. Wir bleiben am Berg mit der Hoffnung mehr Höhe zu gewinnen, aber schließlich bleibt uns nichts anderes übrig, als tief zu starten und zum selben Punkt wie vor dem Airstart zurück zu fliegen. Nach einer Weile der Suche nach einem thermischen Aufwind und dem Fliegen mit einem anderen erfahrenen Piloten, der uns zeigt, wie man steigt, erreichen wir endlich die Wolkenbasis. Richtung Wegpunkt 2 ist es nicht einfach hoch zu bleiben. Es folgten Low-Safes und sogar ein paar Regentropfen. In diesem Moment merke ich, dass wir 25 km hinter der Spitze liegen. Die Spitzengruppe kehrt vom Semnoz zurück und fliegt in Richtung Montlambert, während Dominik und ich weiter unten sind und immer noch den Wegpunkt Semnoz holen müssen. Nachdem wir den Wegpunkt Semnoz erreicht haben, verläuft der Rückweg für mich gut, ein Low-Safe, aber ich steige schnell raus, um den nächsten Wegpunkt zu holen und da bin ich endlich in Richtung unseres berühmten Montlambert! Auf dem Rückweg fliege ich in Richtung Goal, aber als ich in der Mitte des Tals angekommen bin, merke ich, dass alle anderen mehr in Richtung Westen fliegen. Nach einigen Recherchen sehe ich, dass mir ein Wegpunkt fehlt. Ich mache einen Richtungswechsel, um den Wendepunkt zu erreichen, aber der Gegenwind ist zu stark, und ich lande fast 8 km vor der Linie. Dominik überfliegt mich und fliegt ins Goal. Andreas kommt als Erster ins Ziel, gefolgt von Stephan und Nanda, welche knapp 6 Minuten auf die ersten verlieren. Es ist nicht einfach konstant gut zu fliegen hier, aber ich habe mir vorgenommen mich in den nächsten Tagen zu verbessern.
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Task 4: Tagessieg nach Zeit

Stephan Morgenthaler, 27. May 2023
Wir begeben uns nach Semnoz, der Startplatz ist gigantisch, jedoch sind wir für den Westhang mehrere Stunden zu früh angekommen. Anfangs gibt es etwas Ostwind, der am Nachmittag auf Westwind umschwenkt. Der Task ermöglicht es uns, hauptsächlich entlang der langen Kämme zu fliegen. Dennoch wird es nach der ersten Wende spannend, als die Spitzenpiloten versuchen, in den Graben südlich des Startplatzes zu fliegen. Die Ausrichtung der Felswand nach Süden verspricht Aufwind aber leider stossen wir nur auf den Talwind und müssen tief und gegen den Wind rausfliegen. Unter dem Startplatz am Westhang können wir wieder Höhe gewinnen. Die meisten Piloten fliegen dann zum Roc des Boefs, um von dort zum Startplatz in Annecy zu wechseln. Da der Felsen in Richtung See immer niedriger wird, ist er nicht ideal, um nach Osten zu fliegen. Deshalb umfliege ich den Roc des Boefs nördlich und steuere direkt auf den Startplatz zu. Nach der Wende am Berg La Tournette geht es zurück zum Roc des Boefs, diesmal in die ideale Richtung nach Westen. Das bedeutet, tief unten beim See einzusteigen und mit Aufwind und leichtem Rückenwind entlang der Kante zu soaren. Nachdem wir drei weitere Kämme abgeflogen sind, versuchen viele Piloten, etwas Höhe zu gewinnen, um den Endanflug anzugehen. Da alle Kanten überspült werden, war das Aufdrehen jedoch zeitaufwendig. Dadurch fliege ich als Erster ab und kann meinen knappen 30-Sekunden-Vorsprung bis zum Ziel halten. Leider war ich im mittleren Teil des Rennens nicht ganz vorne dabei und wurde von Martin Petz auf den zweiten Platz verdrängt. Das Schweizer Team hat sich insgesamt gut geschlagen und einige Plätze gutgemacht. Allez les Suisses!
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Task 3: Erster Tagessieg

Nanda Walliser, 26. May 2023
Heute fing der Tag wieder super mit einer Omelette und selbst gemachtem Bircher Müsli an. Gut gestärkt sind wir um 9:00 auf Col de la Forclaz bei Annecy gefahren. Da wir vor dem Start wohl etwas zu erholt aussahen, wurde uns nahe gelegt doch als Freiflieger sofort zu starten, weil danach der Startplatz für die Weltmeisterschaften gesperrt wird. Naja, kann passieren. Ich fand es noch herzig, aber der Frau war es dann doch mega peinlich. Um 12:35 konnten wir dann zu einem 100 km Lauf starten, Luftstart war jedoch erst um 14:05. Dadurch, dass heute die Thermik zuverlässig war, hatte ich keine Probleme schon sehr bald auf 1800 m rumzufliegen. Das Problem war beim Start einfach die Wolken die im Weg waren, bzw. die viele Piloten und das ständige ausweichen. Nach dem Start raus zum See und wieder zurück an den Hang, Richtung Parmelan. Stephan hat eine sehr sportliche Leethermik erwischt, welcher ich doch lieber ausgewichen bin. Auf meiner Route habe ich aber viel Zeit verloren. Dann zurück nach La Tournette und oh jee der Spitzenpulk war schon 6 km voraus. Dominik hat uns super gefunkt , dass wir erst gar nicht versuchen sollen zum Hang zu fliegen, sondern besser direkt zurück. Bei Talloires hatte ich dann wieder Anschluss an Dominik and Andy gefunden und wir sind gemeinsam über den See geflogen. Von der Bodencrew Hansjörg haben wir immer gute Ansagen bekommen, wo der Spitzenpulk gerade unterwegs ist, obwohl wir sie noch gesehen haben, sind diese Infos wertvoll. Eine Wende beim Dorf Saint-Jorioz bis es im Aufzug zu Roc de Boeufs und weiter ging. Die Talquerung bei La Madeleine war gar nicht so einfach, weil die nächste Wende komplett im Schatten lag und hoch ankommen hier die Devise war. Anschliessend zurück zu unserem Tal und die letzte Wende am Ende des Ridges nehmen. Danach alles am Ridge entlang oder besser über die Krete damit man nicht entscheiden musste links oder rechts. ESS nehmen und ins Goal. Dominik hat die Gleitzahl für ESS und danach ins Goal angesagt, aber Tim hat bewiesen, dass man nicht mehr Gleitzahl 9 gebraucht hat, sondern das 11.5 auch knapp ausgereicht hat. Alle Schweizer im Goal. 16. Stephan 17. Dominik 33. Tim 54. Nanda (Taskwinner Damen) 63. Andreas Zum Abendessen gab es dann heute leckere Frühlingsrollen, Hühnchen mit Curry und als Nachspeise Flans Caramel. Jetzt sind wieder parat für morgen.
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WM Frankreich Task2

Dominik Breitinger, 23. May 2023
Der heutige Tag startete mit eher verhalten und zwar Wettertechnisch wie auch Transporttechnisch. Der heutige Startplatz war der Montlambert. Hierfür mussten sich alle Piloten unten am Berg treffen um dann in von der Organisation bereitgestellte Busse umzusteigen. Der erste Konvoi fuhr mit etwas Verspätung los. Das Schweizerteam ging dem stressigen Getümmel der ersten Runde aus dem Weg und wartete auf die zweite Runde. Nach gut einer Stunde waren die Busse wieder unten, aber es hatte nicht genug Platz für alle restlichen Piloten. Nach Interventionen von diversen Teamleadern fuhren wir dann mit dem eigenen Teambus hinter den offiziellen Fahrzeugen an den Startplatz. Oben angekommen wurden mir mit sattem Aufwind empfangen. Es wurde zügig ein 60km Task abgesteckt, da am Nachmittag Gewitter und Regen prognostiziert waren. Geflogen wurde ein Zick-Zack an der Startplatz-Ridge um nach ca. 40% der Taskdistanz auf die andere Seite des Tals zu wechseln. Der Start war ziemlich stressig da 150 Piloten zwischen den Wolken in verblasener Thermik am warten waren. Steph zog von Anfang an gut vorne an und konnte relativ kontrolliert vorne fliegen. Auch Tim und Ändu waren beim Start, bevor wir den ersten Wendepunkt, welchen wir im Flachen holen mussten um dann wieder zurück an den Hang zu fliegen, gut positioniert. Ich bin mit leichtem Rückstand am pushen um wieder nach vorne zu kommen. Tim und Steph sind ab dem 2. Wegpunkt immer ganz vorne am pushen. Ändu und ich waren immer knapp eine Thermik dahinter und versuchten aufzuholen, was sich aber als schwierig erwies. Auch Nanda war hinter Ändu und mir immer gut dabei. Immer wieder fliegen wir in vom Wind geplagte Hänge an welchen man entweder hochgespickt wurde, oder mühsam am Hang entlang Thermik suchen musste. Nach der Talquerung kommt ein weiterer Gegenwindschenkel. Tim und Steph sind immer noch ganz vorne. Ändu, Nanda und ich machen die Querung mit etwa 5 Minuten Rückstand. Auf der anderen Seite erwartet uns viel Gegenwind am Hang. Jeder Meter zählt und so kommt es, dass ich mit meiner 50m tieferen Ankunftshöhe den Anschluss verliere. Währen die etwas höheren Piloten am Ridge ohne grossen Höhenverlust oder sogar leichtem Höhengewinn am Hang nach vorne fliegen können, fallen wir immer weiter in den unteren Bereich. Gute 25-30km/h Wind parallel zum Hang… eher eine ungemütliche Geschichte mit viel Arbeit an den B-Tragegurten um den Schirm im Halbgas offen zu halten. Im Trimm konnte nicht geflogen werden sonst gings Rückwärts. Wir kämpfen uns hartnäckig gegen den Wind nach vorne. Steph und Tim haben mit der Spitzengruppe bereits eine kleine Talquerung zum nächsten Ridge hinter sich, während Nanda und Ändu auch am weiterfliegen sind, als der Task gestoppt wird. Auch ich hätte in diesem Moment eine super Thermik erwischt. Schlussendlich war der Task-Stopp aber sicherlich die richtige Entscheidung, da es schon sehr sportlich zu fliegen war. Am Landeplatz wird dann ohne Vorwärtsfahrt gelandet und eine Stunde später regnet es dann auch mit zusätzlich heftigen Windböen. Punktetechnisch sind wir heute alle nahe beisammen. Für den ersten Platz wurde aber auch nur knapp 450 Punkte verteilt… Morgen sieht es Wettertechnisch leider nicht so gut aus, dafür müsste es danach besser werden. Wir bleiben weiterhin voll Motiviert und geben unser bestes um ein paar tolle Platzierungen rauszufliegen.
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Day 1 FAI WORLD PARAGLIDING CHAMPIONSHIP

Tim Bollinger, 22. May 2023
Startplatz: St. Hilaire du Touvet Einleitung: Der heutige Tag war geprägt von spezifischen Wetterbedingungen, die Anpassungen im Programm erforderlich machten. Eine Strecke von 83 km war geplant, nicht länger wegen möglicher Überentwicklung am Nachmittag. Ablauf des Tages: Der Wettbewerbsstart erfolgte in zwei Gruppen, wobei eine Gruppe eine höhere Startflughöhe hatte als die andere. Im Verlauf näherten sich die beiden Gruppen mehr oder weniger dem zweiten Wegpunkt an. Erneut spalteten sich die Teilnehmer in zwei separate Gruppen auf, wobei eine höher im Westen und die andere tiefer im Osten positioniert war. Die Gruppe in höherer Höhe konnte das Tal leichter überqueren, während die andere Gruppe in diesem Abschnitt Zeit verlor. Anschließend sahen sich die Piloten mit einer schwierigen Passage konfrontiert, die von Gegenwind und Schatten gekennzeichnet war und den weiteren Rennverlauf besonders anspruchsvoll machte. Trotz dieser Hindernisse kamen alle Piloten am nächsten Wegpunkt wieder zusammen. Ab diesem Punkt entschieden ich und das Schweizer Team, dem Westhang zu folgen, jedoch hatten wir alle Schwierigkeiten und konnten nicht bis zur Ziellinie vorankommen. Nanda traf jedoch die Entscheidung, sich in Richtung Osten des kleinen Ridges zu begeben und schloss sich somit der Gruppe an, die schließlich das Ziel erreichte. Leider kam sie ca. 25km vor dem Goal nochmals tief und musste landen. Fazit: Der erste Tag der Gleitschirm-Weltmeisterschaften in St. Hilaire du Touvet war geprägt von meteorologischen Herausforderungen und taktischen Entscheidungen für die Teilnehmer. Trotz der Startschwierigkeiten sind wir natürlich immernoch voll motiviert für die nächsten Tage. Wir freuen uns auf die kommenden Tage des Wettbewerbs, die ebenso aufregend und unberechenbar versprechen zu sein. *************** Lieu de départ : St. Hilaire du Touvet Introduction : La journée d'aujourd'hui a été marquée par des conditions météorologiques spécifiques qui ont nécessité des adaptations du programme. Un parcours de 83 km était prévu, pas plus en raison d'un possible surdéveloppement l'après-midi. Déroulement de la journée : Le départ de la compétition a été donné en deux groupes, l'un ayant une altitude de départ plus élevée que l'autre. Au fur et à mesure, les deux groupes se sont plus ou moins rapprochés du deuxième waypoint. Une fois de plus, les participants se sont divisés en deux groupes distincts, l'un étant positionné plus haut à l'ouest et l'autre plus bas à l'est. Le groupe situé plus haut a pu traverser la vallée plus facilement, tandis que l'autre groupe a perdu du temps dans cette section. Les pilotes ont ensuite été confrontés à un passage difficile, caractérisé par un vent de face et des ombres, qui ont rendu la suite de la course particulièrement exigeante. Malgré ces obstacles, tous les pilotes se sont retrouvés au prochain waypoint. À partir de ce moment, l'équipe suisse et moi-même avons décidé de suivre la pente ouest, mais nous avons tous rencontré des difficultés et n'avons pas pu avancer jusqu'à la ligne d'arrivée. Nanda a cependant pris la décision de se diriger vers l'est de la petite crête et a donc rejoint le groupe qui a finalement atteint l'arrivée. Malheureusement, à environ 25 km de la ligne d'arrivée, elle s'est encore enfoncée et a dû atterrir. Conclusion : La première journée des championnats du monde de parapente à St Hilaire du Touvet a été marquée par des défis météorologiques et des choix tactiques pour les participants. Malgré les difficultés de départ, nous sommes bien sûr toujours pleinement motivés pour les jours à venir. Nous attendons avec impatience les prochains jours de compétition, qui promettent d'être tout aussi passionnants et imprévisibles.
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J-1 World Championship

Fabrice Thiébaud, 21. May 2023
Der Tag beginnt um 8:30 Uhr mit einem Frühstück, das uns die nötige Energie für den bevorstehenden Tag gibt. Gegen 10 Uhr versammeln wir uns zum Teambriefing. Bei diesem ersten Briefing geht es mehr um den Teamgeist als um taktische und technische Diskussionen. Nachdem wir das Briefing beendet haben, machen wir uns auf den Weg zum Startplatz Montlambert. Heute müssen Tim und Dominik ihre neue Ausrüstung testen. Beide haben ein neues GIN-Gurtzeug, ein Modell, das dem Submarin gleicht, und sie konzentrieren sich auf die Flugtests. Die ersten Eindrücke sind gut, das Gurtzeug lässt sich gut aufblasen und bietet einen angenehmen Komfort. Einige Anpassungen sind jedoch noch notwendig. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir merken, dass wir mit unserer Last-Minute-Anmeldung “right on time” sind. Um 17 Uhr beginnt die Eröffnungszeremonie. Es sind sehr viele Nationen vertreten und wir haben viele bekannte Gesichter gesehen. Schließlich kehren wir zu den Bungalows zurück, in denen wir untergebracht sind, und teilen ein gutes gemeinsames Essen. François, Nanda und Hansjörg haben einen leckeren Tomaten-Mozzarella-Salat zubereitet. Morgen ist der offizielle Trainingstag und das Wetter ist unsicher. Wir müssen uns richtig ausruhen, um vor dem Beginn des Wettkampfs am Montag in Topform zu sein. ******* La journée commence à 8h30 par un petit-déjeuner qui nous donne l'énergie nécessaire pour la journée à venir. Vers 10 heures, nous nous rassemblons pour le briefing de l'équipe. Ce premier briefing est davantage axé sur l'esprit d'équipe que sur les discussions tactiques et techniques. Une fois le briefing terminé, nous nous mettons en route pour le site de décollage de Montlambert. Aujourd'hui, Tim et Dominik doivent tester leur nouvel équipement. Tous deux ont une nouvelle sellette GIN, un modèle similaire au Submarin, et ils se concentrent sur les tests en vol. Les premières impressions sont bonnes, la sellette se gonfle bien et offre un confort agréable. Quelques ajustements sont toutefois encore nécessaires. Le temps passe vite et nous nous rendons compte que nous sommes "right on time" avec notre inscription de dernière minute. À 17 heures, la cérémonie d'ouverture commence. De très nombreuses nations sont représentées et nous avons vu de nombreux visages familiers. Enfin, nous retournons aux bungalows où nous sommes logés et partageons un bon repas. François, Nanda et Hansjörg ont préparé une délicieuse salade de tomates et de mozzarella. Demain, c'est le jour officiel de l'entraînement et le temps est incertain. Nous devons nous reposer correctement pour être en pleine forme avant le début de la compétition lundi.
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J-2 World Championship

Fabrice Thiébaud, 20. May 2023
Wir sind gestern in Chamoux-sur-Gelon angekommen. Es war für uns schweitzer eher eine kurze Reise gegenüber anderen WM. Sicherlich werden wir nicht an JetLag leiden müssen. Hansjörg ist Teil unseres Teams und hat die Rolle des Team Bus Fahrers übernommen und hat die Piloten abgeholt . Es ist grossartig, ihn dabei zu haben, denn er ist selbst auch Wettkampf Pilot und kennt sich bestens mit den Finessen des Sports aus. Ein weiteres Glück für uns ist François. Er ist leidenschaftlicher Koch und gehört ebenfalls zu unserem Team. Er stellt sicher, dass wir immer etwas Leckeres zu essen haben und niemand hungrig bleibt. Seine Kochkünste sind wirklich bemerkenswert und wir sind sehr dankbar für seine Anwesenheit. Als Unterkunft haben wir uns für gemütliche Bungalows entschieden, die nebeneinander stehen. Diese haben mehrere Zimmer, sodass jeder sein eigenes Zimmer hat und sich bei Bedarf zurückziehen kann. Das ist wirklich praktisch, denn nach einem anstrengenden Tag ist es wichtig, sich ausruhen und erholen zu können. Die Bungalows bieten uns den Komfort und die Privatsphäre, die wir brauchen. Die Stimmung im Team ist großartig. Wir haben uns alle gut miteinander angefreundet und unterstützen uns gegenseitig. Es herrscht eine positive und motivierende Atmosphäre, die uns dabei hilft, uns auf diesen grossen Wettkampf vorzubereiten. Wir sind alle hoch motiviert und arbeiten gemeinsam auf unser Ziel hin. Wir sind gespannt auf die kommenden Tage hier in Chamoux-sur-Gelon und freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen. ***** Nous sommes arrivés hier à Chamoux-sur-Gelon. Pour nous, Suisses, le voyage a été plutôt court par rapport aux autres CM. Nous n'aurons certainement pas à souffrir du JetLag. Hansjörg fait partie de notre staff et a pris le rôle de chauffeur du bus de l'équipe et est allé chercher les pilotes. C'est formidable de l'avoir avec nous, car il est lui-même pilote de compétition et connaît parfaitement les finesses du sport. Une autre chance pour nous est François. Il est passionné de cuisine et fait également partie de notre équipe. Il fait en sorte que nous ayons toujours quelque chose de bon à manger et que personne ne reste sur sa faim. Ses talents de cuisinier sont vraiment remarquables et nous sommes très reconnaissants de sa présence. Pour notre hébergement, nous avons opté pour des bungalows confortables, situés les uns à côté des autres. Ceux-ci ont plusieurs chambres, ce qui permet à chacun d'avoir sa propre chambre et de s'isoler en cas de besoin. C'est vraiment pratique, car après une journée bien remplie, il est important de pouvoir se reposer et récupérer. L'ambiance au sein de l'équipe est formidable. Nous nous sommes tous bien entendus et nous nous soutenons mutuellement. Il y a une atmosphère positive et motivante qui nous aide à nous préparer pour cette grande compétition. Nous sommes tous très motivés et travaillons ensemble pour atteindre notre objectif. Nous sommes impatients de vivre les prochains jours ici à Chamoux-sur-Gelon et de relever les défis qui nous attendent.
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