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Competition News

Diverses 2023

SELECTIONS AND TIMELINE SWISS CUP AND SWISS CUP FLEX

Martin Scheel, 25. May 2023
The many registrations for our events make selections necessary. The commission has, together with the Regio-Leaders, decided on the following mode (it will be reconsidered in autumn and discussed at the league meeting): TIMELINE Wednesday evening - Preliminary information meteo and location - Preliminary information max. participants Thursday 12:00 (on time) - Registration deadline (this will be set in the system) Thursday evening - final decision on location and max. number of participants - provisional selection Friday until 8:00 a.m. - Late registration possible, but a late registration fee of CHF 20 will be charged (only after the event, together with "unregistered absence"). Friday noon: - Meteo decision: Go or No-Go - final selection SELECTIONS - The maximum number of participants depends on the location. For Swiss Cups this will be published in the announcement, for Swiss Cup flex only with the meteo decision for the location. Normally 100 pilots PLUS the wildcards are accepted (max 111 participants). - Women: All women who are members of one of the Swiss leagues (not as guests). Foreign women "WPRS top 3000". - Maximum 11 wildcards: - 1 wildcard per regio squad (=6) and team leader (= 2) - 3 wildcards from the organiser. For Swiss Cup flex, the 3 wildcards are for the league, so a total of 5 wildcards for Swiss League. - 25% of the places are reserved for foreigners (mandatory share for a Cat 2 event). - All other pilots will be selected according to the latest WPRS (also the foreigners). If there are too few foreigners registered on Thursday evening, they will be replaced by Swiss. NOTES - CHF 20 will be charged for unregistered absence. - If you can only attend one day, you must register as normal, but email us (info@swissleague.ch) with information on which day you will be absent. - Comp League A-C cadre can participate "for free" only one day. All others have to pay for both days, even if they only participate on one day. See link to the updated Local Regulations.
Diverses 2023

Dan Morand

Fabrice Thiébaud, 24. March 2023
Wir sind sehr traurig, euch mitzuteilen, dass Dan Morand uns gestern verlassen hat. Dan verunfallte kurz nach dem Start zum 4ten Task des Weltcups in Castelo, Brasilien. Dan war ein erfahrener Pilot, Mitglied in der Liga seit 2016 und stand 2019 und 2022 auf dem Podest des Swiss League Cup. Der Weltcups in Castelo war sein dritter in Brasilien. Wir haben Dan geliebt. Seine ausgeglichene Einstellung, immer positiv und doch entschlossen. Wir werden ihn wegen seines ansteckenden Lächelns, seiner warmherzigen Persönlichkeit und seiner Liebe zum Leben immer in Erinnerung behalten. Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der Familie und den engen Freunden. Wir sind fassungslos. ------------------------------------------- Nous vous partageons une triste nouvelle. Dan Morand nous a quitté hier. Dan a été victime d'un accident peu après le départ de la 4e manche de la Coupe du monde à Castelo, au Brésil. Dan était un pilote expérimenté, membre de la ligue depuis 2016. Il est monté sur le podium de la Swiss League Cup en 2019 et 2022. C'était sa troisième coupe du monde au Brésil. Nous aimions Dan. Son attitude équilibrée et toujours positive. Nous nous souviendrons toujours de lui pour son sourire contagieux, sa personnalité chaleureuse et son amour pour la vie. Il va beaucoup nous manquer. Nos pensées et nos prières sont avec la famille et les amis proches en ces temps difficiles. Nous n'en revenons pas.
Diverses 2023

Paragliding World Cup Committee Meeting 2023 at Fernais/Geneva, incl. Rules

Martin Scheel, 16. March 2023
englisch below) Jährlich treffen sich die meisten der PWC Committee Members zu einem dreitägigen Meeting (Annual Committee Meeting ACM). Besprochen wird alles rund um Regeln und Agenda, aber auch Visionen. - Wahlen: General Secretary: Bill, Treasurer: Martin S, Vice President: Bill - Zusammensetzung und Kompetenzen des «Steering Body» (dieser hat den Zweck, kleinere, aber dringende Geschäfte unbürokratisch un schnell abzuwickeln) - Ort des General Assembly: Wahrscheinlich wird das GA online statt finden, damit der Ort die Wahlresultate nicht beeinflusst. Quellen der Unzufriedenheit von Pilot*innen und Partnern - grundsätzlich dürfte vieles damit zusammenhängen, dass PWCA nicht gut kommuniziert, warum es welche Entscheide gibt. - Kein Lunchbag mehr. Entscheid: Organisatoren müssen Sandwiches on Location zum Kauf anbiete, was in remote Places wichtig ist. - Immer weniger Service trotz höherem Startgeld: schwierig, aber die Kommunikation, warum welche Entscheide getroffen werden muss stark verbessert werden. - Auswahl der PWC-Events (Locations): Es ist ohnehin schon extrem schwierig, einen guten Kalender zu machen. Jedenfalls wurde entschieden, dass auch neue Locations berücksichtigt werden (nicht nur bekannte, mit sicher guter Organisation), weil viele Pilot*innen gerne neue Locations erkunden. Dies gibt mehr Arbeit für die PWC-Staff, aber die Pilot*innen bezahlen ja den Hauptteil der Kosten. - Qualität von Opening and Closing Ceremonies: Gute Opening Ceremonie ist nicht realistisch, minimum Anforderungen für Closing Ceremmonie werden definiert. Es wird eine Einheits-Trophie gemacht - Generelle Safety: Task Committee wird etwas geändert, Tasksetting Guidelines (wie wir sie schon haben) werden erstellt. Scoring System - Lange Diskussion um RLP, TBS und Live Scoring. Damit die Resultate nach dem Ziel nicht mehr ändern muss der fixe 50-Punkte-Leadingbonus entfernt werden. Dadurch verändern sich wohl noch die Punkte, aber nicht mehr die Position. Leider bleibt die Position in der Overall Rangliste immer noch abhängig von den folgenden Pilot*innen. Dennoch wird dies eingeführt (ich mache mich stark für das Anheben der Leadingbonus-Kurve, dies wird aber abgelehnt). - RLP wird im Scoring System CompCheck implementiert (und alte Durchgänge damit gerechnet) - Dokumentation der Formel: Es wird eine minimale Dokumentation der aktuellen Formel erstellt. Es dürfte auch mit einer andern Software als CompCheck ausgewertet werden, der Passus im Reglement wurde aber noch nicht gestrichen. Media und Kommunikation - Webseite, Social Media etc, vor allem die Webseite ist nach wie vor wirklich nicht befriedigend. - ev. Newsletter in unregelmässigen Abständen - Anca, Tim, Martin S, Martin J werden so etwas wie ein Kommunikationskonzept erstellen, bzw die Vorarbeiten dazu machen. - Vereinfachung des Scoring? - es wird ein Budget dafür gesprochen - statt 5 Organiser-Wildcards gibt es in Zukunft 4 und eine, die für Mediazwecke vergeben wird - intern: Monatliche Zoom-Meeting mit dem Committee Agenda - Status der PWC 23: alles ok. - Bids Pre-PWC 23, 24 werden besprochen 2024: -SF Brazil; wahrscheinlich Switzerland-Grindelwald im Mai; Spanien; Türkei; Frankreich; USA Budget - viele Diskussionen um Details, wie Fahremntschädigungen etc. Regeln - ESS in Altitude: Wird eingeführt, alle Waypoints sollen eine Ober- und Untergrenze haben können Probleme mit der GPS-Genauigkeit sollte es keine geben. +/- 10 vertical. Im Zweifelsfall Barohöhen-Differenz zum Landepunkt. Im Gegensatz zum Conical ESS geht es nur um wenige Fälle. Man erhofft sich das Problem des Performance-Unterschiedes zu schmälern. Insbesondere Anca ist davon sehr angetan. - Task-Flexibilität: Ich bin der Meinung, dass (nach genauer Ankündigung am Briefing) der SSS verschoben werden kann, ja, dass sogar eine Boje verändert werden kann, nachdem Pilot*innen gestartet sind. Dies ist aber nur in Regionen mit guter Handy-Abdeckung möglich (nicht jeder erhält Funk-Anweisungen). Eingeführt wird, dass es by Default ein 2tes Startgate gibt, 45 min später. Die Instrumente Hersteller werden gebeten, die Möglichkeit zu schaffen, 2 Tasks einzuprogrammieren. - Pflicht-Kamera um zu beweisen, dass man nicht in der Wolke war: Freiwillig, als Proof ist sie ohnehin zugelassen - reine Serial-Class Events können nicht mehr zur PWC-Selektion dienen - Zusammenarbeit mit Air-Tribune eher nicht - neu sind 2 RFC glider pro Hersteller erlaubt (nicht am SF) - Ties auf dem Podium werden gebrochen, Verlierer ist der Pilot mit dem schlechtesten Task - FTV bleibt bei 25% - Nummer kann bis zu 3 Tage vor Beginn geändert werden - Asian Tour: Top 3+1 sind für den SF selektioniert Ca 30 kleine Änderungen ,etc, etc. Leistungs-Kompensation - der Weltcup ist gegen eine 95kg-Klasse (zusätzliche Klassen schwächen die andern Klassen) - ESS in Altidude ist eine Hilfe - Es soll die Möglichkeiten von einem «Drag-Device» erkundet werden. Insbesondere ein Stück Tuch (Grösse gemäss Gewichtsbereich des Gleitschirms), das in die Leinen gespannt wird. Die Grösse ist für alle Hersteller gleich, aber eher zu klein (keine vollständige Kompensation). Harness - das Committee ist sich einig, dass die bestehenden Produkte nicht verboten werden dürfen, auch solche, die beinahe fertig sind. - dies kann auch einen Ventilator im Gurtzeug beinhalten - in 5 Jahren möchten wir geometrische Einschränkungen, kein Lüfter, max 20 kg, 2 Notschirme, das ganze Gepäck muss in 180 lt-Bag Platz haben Team- und Nationen-Ranking - das Nationen-Ranking wird wieder eingeführt - es gibt ein Jahres-Teamranking (ohne Superfinal) - das Partnerkonzept wird grundlegend überarbeitet (zusammen mit dem Kommunikationskonzept) Trackers - Vermietung: 13€ für 7 days - LiveSD werden verkauft Staff: - lange Diskussion. Goran und Laura sind weit überlastet und die Löhne sind viel zu tief - Bill wird die Situation analysieren und einen Vorschlag machen (Re-Organisation, Löhne) Zusammenfassung Martin Scheel, 1.3.23 ********************************************************************************** ********************************************************************************** Paragliding World Cup Committee Meeting Most of the PWC Committee Members meet annually for a three-day meeting (Annual Committee Meeting ACM). Everything concerning rules and agenda, but also visions are discussed. - Elections: General Secretary: Bill, Treasurer: Martin S, Vice President: Bill - Composition and competences of the "Steering Body" (this has the purpose of dealing with smaller but urgent business in an unbureaucratic and quick way). - Location of the General Assembly: The GA will probably take place online so that the location does not influence the election results. Sources of dissatisfaction among pilots and partners - Basically, a lot of it has to do with the fact that PWCA does not communicate well why it makes certain decisions. - No more lunch bag. Decision: Organisers must offer sandwiches for sale on location, which is important in remote places. - Less and less service despite higher entry fee: difficult, but communication of why which decisions are made must be greatly improved. - Selection of PWC events (locations): It is already extremely difficult to make a good calendar. In any case, it was decided that new locations should also be considered (not only well-known ones, with certainly good organisation), because many pilots like to explore new locations. This gives more work for the PWC staff, but the pilots pay the main part of the costs. - Quality of Opening and Closing Ceremonies: Good Opening Ceremony is not realistic, minimum requirements for Closing Ceremony are defined. A unified trophy will be established. - General Safety: Task Committee will be changed a bit, Tasksetting Guidelines (as we have them already) will be created. Scoring System - Long discussion about RLP, TBS and live scoring. In order for the results not to change after goal, the fixed 50-point leading bonus must be removed. Points will still change, but not the position. Unfortunately, the position in the overall ranking still depends on the following pilots. Nevertheless, this will be introduced (I strongly advocate raising the leading bonus curve, but this will not be done). - RLP will be implemented in the scoring system CompCheck (and old runs will be expected with it). - Documentation of the formula: A minimal documentation of the current formula is created. It may also be evaluated with a software other than CompCheck, but the passage in the regulations has not yet been deleted. Media and communication - Website, social media etc, especially the website is still really not satisfactory. - Poss. newsletter at irregular intervals - Anca, Tim, Martin S, Martin J will create something like a communication concept, or do the preliminary work for it. - Simplification of scoring? - a budget will be allocated for this - Instead of 5 organiser wildcards, there will be 4 and one for media purposes in the future. - internally: monthly zoom meeting with the committee Agenda - Status of PWC 23: everything ok. - Bids Pre-PWC 23, 24 are discussed 2024 -SF Brazil; probably Switzerland/Grindelwald-Interlaken in May; Spain; Turkey; France; USA Budget - Many discussions about partial details, such as driving fees, etc. Rules - ESS in Altitude: Will be introduced, all waypoints should be able to have an upper and lower limit. There should be no problems with GPS accuracy. +/- 10 vertical. In case of doubt, baro height difference to the landing point. In contrast to the Conical ESS, only a few cases are concerned. It is hoped to reduce the problem of the performance difference. Anca in particular is very enthusiastic about this - Task flexibility: I am of the opinion that (after precise announcement at the briefing) the SSS can be shifted, even that a waypoint can be changed after pilots have started. However, this is only possible in regions with good mobile phone coverage (not everyone receives radio instructions). It is introduced that there is a second start gate by default, 45 minutes later. The instrument manufacturers are asked to create the possibility to program 2 tasks. - Compulsory camera to prove that one was not in the cloud: voluntary, as proof it is allowed anyway - Pure serial class events can no longer be used for PWC selection. - Cooperation with Air-Tribune rather not - 2 RFC gliders per manufacturer are now allowed (not at SF) - Ties on the podium will be broken, loser is the pilot with worst task - FTV remains at 25%. - Number can be changed up to 3 days before the start of the event - Asian Tour: Top 3+1 are selected for SF Approx 30 small changes, etc, etc. performance compensation due to the size of the glider - the World Cup is against a 95kg class (additional classes weaken the other classes) - ESS in Altidude is a help - The possibilities of a "drag device" should be explored. In particular, a piece of cloth (size according to the weight range of the paraglider) stretched in the lines. The size is the same for all manufacturers, but rather too small (no full compensation). Harness - the Committee agrees that existing products should not be banned, even those that are almost ready. - this can also include a fan in the harness - in 5 years we want geometric restrictions, no fan, max 20kg, 2 emergency parachutes, all luggage must fit in 180lt bag Team and Nations Ranking - the Nations Ranking will be reintroduced - There will be an annual team ranking (without Superfinal) - The partner concept will be fundamentally revised (together with the communication concept) Trackers - Rental: 13€ for 7 days - LiveSD are sold Staff: - long discussion. Goran and Laura are way overworked and the wages are way too low. - Bill will analyse the situation and make a proposal (re-organisation, wages). Summary Martin Scheel, 1.3.23
Diverses 2023

Regio Weekend

Martin Scheel, 4. March 2023
Dieses Wochenende ist "Regio-Weekend". Das heisst, es ist ein offizielles Wochenende, an dem die Regios "am besseren der beiden Tage" ein Training durchführen. Geleitet werden sie von den Regio-Leitern. Brevetierte Pilot*innen, die bereits Streckenflugerfahrung haben, können sich in eine der Ligen und dann in ein Regiokader anmelden. Gäste beantragen eine Wildcard beim Regioleiter und bezahlen 20.- in bar. Es gibt fixe Events in der Agenda (wie dieses Weekend), es können aber auch spontan Events durchgeführt werden. Geflogen werden je nach Wetter kleine Task oder XC, oder auch spezielle Trainings wie "optimal gleiten", Groundhandling etc. Zu Beginn der Saison kann der Leiter Notschirmtrainings, Materialkunde, Materialcheck und -einstellen etc. organisieren. Auch das Bedienen des Fluginstrument wird geübt. In den Links findest du wertvolle Infos zu XCTrack und viele weitere Infos für ambitionierte Pilot*innen (du musst eingeloggt sein, um die Links zu öffnen). *************************************** Locations Sunday: Regio South: Cimetta Regio Jura: Kandersteg Regio BEO: Lenk Regio West: Verbier Regio Central: Engelberg Regio East: Zugerberg *************************************** Ce week-end est un "week-end des Regio". Cela signifie que c'est un week-end officiel au cours duquel les Regios organisent un entraînement "le meilleur des deux jours". Ils sont dirigés par les responsables des régions. Les pilotes brevetés qui ont déjà de l'expérience en vol de distance peuvent s'inscrire dans l'une des ligues puis dans un cadre de régios. Les invités demandent une wildcard au responsable des régions et paient 20.- en espèces. Il y a des événements fixes dans le programme (comme ce week-end), mais il est aussi possible d'organiser des événements spontanés. En fonction de la météo, on peut faire des petites Task ou XC, ou des entraînements spéciaux comme "planer de manière optimale", Groundhandling etc. Au début de la saison, le responsable peut organiser des formations sur le parachute de secours, la connaissance du matériel, le contrôle et le réglage du matériel, etc. L'utilisation de l'instrument de vol est également pratiquée. Dans les liens, tu trouveras des informations utiles sur XCTrack et beaucoup d'autres informations pour les pilotes ambitieux (tu dois être connecté pour ouvrir les liens).
Diverses 2023

Reglementsänderungen per 2023 / Modifications du règlement au 2023

Martin Scheel, 2. February 2023
Die Swiss League Competition hat in teilweise aufwändigem Prozess (Kommissionsmeetings, Umfragen, Abstimmungen, Diskussionen an der Jahresversammlung) folgende Reglementsänderungen beschlossen: - Swiss Cup und Swiss Open werden wieder mit PWC/GAP Formel auswerten, die TBS-Ranglisten informativ. - Nulltoleranz bei Luftraumverletzungen (ausser es wird in Local Regulations oder am Briefing klar und schriftlich anders geregelt). PS: CIVL wird auch auf Nulltoleranz wechseln. - Der Name Swiss Cup flex ersetzt Swiss League Cup - Ein Swiss Cup während einem PWC kann auch für die Swiss Cup Gesamtrangliste zählen (normalerweise ist dies nicht möglich) - Der Name Swiss League Ranking ersetzt Swiss League Cup Gesamtrangliste - Swiss League Ranking hat neu 50% Streicher (FTV 50) - Die SM zählt nicht mehr für das Swiss League Ranking - Teamfunken ist explizit erlaubt, die Frequenzen müssen der Wettkampfleitung bekannt sein, und jeder muss jederzeit die offizielle Frequenz abhören und wenn möglich auch darauf senden können (dies bedingt ein modernes PMR-Funkgerät). - Bei Start, Waypoints und ESS kann eine maximale oder minimale Höhe gesetzt werden, wenn dies die Software erlaubt. ************************** La Swiss League Competition a adopté les modifications de règlement suivantes au cours d'un processus parfois laborieux (réunions de commissions, sondages, votes, discussions lors de l'assemblée annuelle) : - La Swiss Cup et le Swiss Open seront à nouveau évalués avec la formule PWC/GAP, les classements TBS informatifs. - Tolérance zéro pour les violations de l'espace aérien (à moins que cela ne soit clairement stipulé par écrit dans les Local Regulations ou lors du briefing). PS : CIVL passera aussi à la tolérance zéro. - Le nom Swiss Cup flex remplace Swiss League Cup. - Une Swiss Cup pendant une PWC peut aussi compter pour le classement général de la Swiss Cup (normalement, ce n'est pas possible). - Le nom Swiss League Ranking remplace le classement général de la Swiss League Cup. - Le Swiss League Ranking a désormais 50% de streicher (FTV 50) - Le CS ne compte plus pour le Swiss League Ranking. - La radio d'équipe est explicitement autorisée, les fréquences doivent être connues de la direction de la compétition et chacun doit pouvoir écouter à tout moment la fréquence officielle et, si possible, émettre dessus (cela nécessite un appareil radio PMR moderne). - Pour le Start, les Waypoints et l'ESS, il est possible de définir une hauteur maximale ou minimale, si le programme le permet.
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