SHV/FSVL
Menu

Competition News

WM Frankreich Task2

Dominik Breitinger 23. May 2023 18TH FAI WORLD PARAGLIDING CHAMPIONSHIP
Der heutige Tag startete mit eher verhalten und zwar Wettertechnisch wie auch Transporttechnisch.
Der heutige Startplatz war der Montlambert. Hierfür mussten sich alle Piloten unten am Berg treffen um dann in von der Organisation bereitgestellte Busse umzusteigen. Der erste Konvoi fuhr mit etwas Verspätung los. Das Schweizerteam ging dem stressigen Getümmel der ersten Runde aus dem Weg und wartete auf die zweite Runde. Nach gut einer Stunde waren die Busse wieder unten, aber es hatte nicht genug Platz für alle restlichen Piloten. Nach Interventionen von diversen Teamleadern fuhren wir dann mit dem eigenen Teambus hinter den offiziellen Fahrzeugen an den Startplatz.
Oben angekommen wurden mir mit sattem Aufwind empfangen. Es wurde zügig ein 60km Task abgesteckt, da am Nachmittag Gewitter und Regen prognostiziert waren. Geflogen wurde ein Zick-Zack an der Startplatz-Ridge um nach ca. 40% der Taskdistanz auf die andere Seite des Tals zu wechseln. Der Start war ziemlich stressig da 150 Piloten zwischen den Wolken in verblasener Thermik am warten waren. Steph zog von Anfang an gut vorne an und konnte relativ kontrolliert vorne fliegen. Auch Tim und Ändu waren beim Start, bevor wir den ersten Wendepunkt, welchen wir im Flachen holen mussten um dann wieder zurück an den Hang zu fliegen, gut positioniert. Ich bin mit leichtem Rückstand am pushen um wieder nach vorne zu kommen. Tim und Steph sind ab dem 2. Wegpunkt immer ganz vorne am pushen. Ändu und ich waren immer knapp eine Thermik dahinter und versuchten aufzuholen, was sich aber als schwierig erwies. Auch Nanda war hinter Ändu und mir immer gut dabei. Immer wieder fliegen wir in vom Wind geplagte Hänge an welchen man entweder hochgespickt wurde, oder mühsam am Hang entlang Thermik suchen musste.
Nach der Talquerung kommt ein weiterer Gegenwindschenkel. Tim und Steph sind immer noch ganz vorne. Ändu, Nanda und ich machen die Querung mit etwa 5 Minuten Rückstand. Auf der anderen Seite erwartet uns viel Gegenwind am Hang. Jeder Meter zählt und so kommt es, dass ich mit meiner 50m tieferen Ankunftshöhe den Anschluss verliere. Währen die etwas höheren Piloten am Ridge ohne grossen Höhenverlust oder sogar leichtem Höhengewinn am Hang nach vorne fliegen können, fallen wir immer weiter in den unteren Bereich. Gute 25-30km/h Wind parallel zum Hang… eher eine ungemütliche Geschichte mit viel Arbeit an den B-Tragegurten um den Schirm im Halbgas offen zu halten. Im Trimm konnte nicht geflogen werden sonst gings Rückwärts. Wir kämpfen uns hartnäckig gegen den Wind nach vorne. Steph und Tim haben mit der Spitzengruppe bereits eine kleine Talquerung zum nächsten Ridge hinter sich, während Nanda und Ändu auch am weiterfliegen sind, als der Task gestoppt wird. Auch ich hätte in diesem Moment eine super Thermik erwischt. Schlussendlich war der Task-Stopp aber sicherlich die richtige Entscheidung, da es schon sehr sportlich zu fliegen war. Am Landeplatz wird dann ohne Vorwärtsfahrt gelandet und eine Stunde später regnet es dann auch mit zusätzlich heftigen Windböen.
Punktetechnisch sind wir heute alle nahe beisammen. Für den ersten Platz wurde aber auch nur knapp 450 Punkte verteilt…
Morgen sieht es Wettertechnisch leider nicht so gut aus, dafür müsste es danach besser werden.
Wir bleiben weiterhin voll Motiviert und geben unser bestes um ein paar tolle Platzierungen rauszufliegen.
2023_05_23_10_0904_005.jpg

18TH FAI WORLD PARAGLIDING CHAMPIONSHIP

Gallery

2023_05_23_10_0904_005.jpg 2023_05_23_08_3811_001.jpg 2023_05_23_09_4116_002.jpg 2023_05_23_10_0656_003.jpg 2023_05_23_10_0903_004.jpg 2023_05_23_10_0909_006.jpg 2023_05_23_10_0931_007.jpg 2023_05_23_13_1601_008.jpg 2023_05_23_13_1602_009.jpg 2023_05_23_13_1823_010.jpg 2023_05_23_13_1824_011.jpg 2023_05_23_13_1935_012.jpg 2023_05_23_13_1944_013.jpg 2023_05_23_13_2224_014.jpg 2023_05_23_13_2328_015.jpg

Comments

New Comment