SHV/FSVL
Menu

Hike & Fly News

Gruyère Fly

Gruyère Fly, der zweite Academy Swisscup Hike&Fly Wettkampf

Bernhard Senn, 9. June 2022
Bericht von Christopher Fromm Das Gruyère Fly, ein drei Tages Rennen als Rundkurs mit oder ohne Support. Tag 8:00-21:00 Uhr Tag 6:00 - 21:00 Uhr Tag 6:00 - 16:00 Uhr Die Wetterprognose für den 03.06 war eher mäßig. Nach einigen ausgiebigen Gewittern in der Nacht, gab es ein Mix aus Sonne und Wolken, wobei es tendenziell immer weiter zugezogen hat. Die Prognose sagte, dass es in den Bergen schon früh zu Überentwicklungen kommen kann. In den Bergen war starker SSW-Wind (10-50km/h) prognostiziert. Nach einem direkten Aufstieg vom Schloss Gruyere Richtung kleinem Moleson ging es früh in die Luft, der Moleson wurde überhöht, der zweiten TP konnte fliegerisch von vielen geholt werden und vor dem Regen um 11:30 Uhr - 12 :00 Uhr gelandet werden. Das Feld trennte sich, Einige, unter anderem Noe Court und Chrigel Maurer stiegen auf 2000m nördlich von Château-d'Oex, die anderen liefen konversativ zum Turnpoint 3. Beide Taktiken gingen auf und die Abstände waren nicht groß am Turnpoint 3. Gegen 15 Uhr waren die Gewitter vorbeigezogen und ab 17 Uhr konnte wieder bis zum Abend Thermik geflogen werden. Turnpoint 4 und 5 waren schnell geholt und die Taktik nur über den Euschelpass zu laufen war weniger effizient, als die Routenwahl von Noe Court nördlich vom Maischüpfenspitz zu starten oder die Variante von Chrigel, östlich vom Euschelsflue noch im alpinen Pumpen weit zu fliegen. Dort konnte sich die Spitze zum ersten Mal absetzen und die Verfolger bis am Abend um 5 bis 10km abhängen. Samstag der 04.06 war mit guter Thermik und starkem SW Wind ein anspruchsvoller, aber sehr entscheidender Tag. Das Feld mischte sich ab Thermikbeginn stetig durch und es war viel möglich. Die ersten Thermikstarts des Tages waren unter anderem vom Kaiseregg, Ochsen, Märe oder auch Leeseitig vom Bürkle. Die Führung einiger, die zu früh an einem ideal ausgerichteten Hang waren, löste sich schnell im Nichts auf. Nach vielem basteln hat der sehr technische Tag das Führungsfeld wieder zusammengeführt und zwischen Gruyere undChâteau-d'Oex verteilt. Nur Chrigel, einmal mehr der Eagle, konnte das gesamte Feld fast einmal überrunden. Am letzten Tag gab es frühe Gewitter und somit wurden nur noch morgendliche Abgleiter gemacht. Für einige gab es noch einen knappen Marathon zu laufen. In den drei Tagen sind einige Athleten bis zu 80 km gelaufen und haben 8.000 hm gemacht. Glücklich im Ziel war der Weg zur Therme in Charmey nicht mehr weit. Entspannen nach den Strapazen war angesagt. Nach einem ausgiebigen Essen und der Preisverleihung ging ein sehr lehrreicher Wettkampf in Gruyère zu Ende. 1st Chrigel Maurer 2nd Noe Court 3nd Sylvain Freiholz und Laurent Borella Momentan ist Rangliste ab Platz 4 noch nicht korrekt.
Seite: 1
Total: 1 Einträge