SHV/FSVL
Menu

Hike & Fly News

X-Pyr 2022

X-Pyr 2022: Spannung pur bis fast zum letzten Meter!

Bernhard Senn, 5. July 2022
Text: Chrigel Maurer Das X-Pyr Rennen ist vorbei…! Wie war es? Erstens – jede Ausgabe ist ein Gewinn an Erfahrung und die Erkundung neuer Gebiete, dieses mal kamen wir tief in die Pyrenäen! Zweitens – auch wenn es schwer aussieht (dieses Mal war die Strecke mehr als 600 km lang und überquerte zweimal den Hauptkamm, und die Wettervorhersage war schlecht), irgendwie wird es funktionieren, und oft kommt es besser als erwartet! Und drittens- ein Rennen ist erst nach der Ziellinie gewonnen oder verloren! Diesmal starteten wir auf verschiedenen Routen, kamen aber wieder zusammen für einen ersten langen Flug an Tag 3. Danach war es windig und zum ersten Mal in 12 Jahren Hike&Fly-Abenteuerrennen verbrachte ich einen ganzen Tag mit Wandern, das war hart… Am letzten Tag, mit Maxime und Pierre auf demselben Berg und 150 km bis zum Ziel. Wir haben in der Luft gut zusammengearbeitet, bevor uns eine schwierige Stelle nach dem TP7 getrennthat. Am letzten großen Berg Canigou kamen wir wieder zusammen, aber Maxime etwas später und höher und er konnte dort wieder steigen und weiterfliegen. Ich beschloss, die stabile Luftschicht zu Fuss zu durchsteigen, um wieder in der Thermik zu sein – und es funktionierte! Ich konzentrierte mich auf mich selbst und versuchte, hoch zu bleiben, um so lange und weit wie möglich zu fliegen. Bei dieser Ausgabe hatten wir die Erlaubnis, den Luftraum zu unterfliegen, was mir erlaubte, bis 3 km vor dem Ziel zu fliegen – unglaublich! Nach 46 Stunden Wandern, 262 km und 18’800 Höhenmetern kam ich gesund und sehr glücklich an (ok, ich fühle mich jetzt 10 Jahre älter…) Generell war das Rennen hier mit einem familiären Organisationskomitee ein Vergnügen und die Ruhephase in der Nacht von 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr war für alle Athleten und Mitarbeiter sicherlich entspannter (ich hoffe, dies auch beim Redbull X-Alps 2023 zu haben) Danke für all die Unterstützung und Motivation der Fans während dieser Tage – ihr seid die besten Follower! Nachtrag Bernhard Senn Die weiteren CH-Teams haben sich ausserordentlich gut geschlagen und konnten sich auf den Rängen 5 Noe Court, 6 Lars Meerstetter, 12 Fabian Umbricht und 19 Reto Reiser alle in der ersten Ranglistenhälfte platzieren. Top Leistungen, Bravo!!
Seite: 1
Total: 1 Einträge