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XC News

XC Brasil 2022

Final Report

Michael Sigel, 21. October 2022
Abschlussbericht Mit einem verkleinerten Team sind wir nach Brasilien gereist: Dino Scheidegger, Sebastian Benz, Dominic Rohner und Michael Sigel. Es scheint aber ein etwas aussergewöhnliches Jahr im Nordosten von Brasilien zu sein. Während es in der Region schon mehrere Jahre ohne Regen gab, hat es dieses Jahr ausgesprochen viel geregnet und dementsprechend grün zeigte sich die Landschaft. Das Wetter/Klima in Südamerika und damit auch Brasilien sind stark von der El Niño/Southern Oscillation (ENSO) betroffen (https://psl.noaa.gov/enso/mei/), wobei seit 2020 eine ausgeprägte La Niña-Situation besteht und der Nordosten Brasiliens deshalb überdurchschnittlich viel Niederschlag erhält. Was das genau für Auswirkungen aufs Gleitschirmfliegen hat, ist aber nicht ganz klar. Rückblickend kann aber gesagt werden, dass die Windprognosen ungenauer waren und die Tage entweder sehr stabil (also Startpunkt erst um 8 oder sogar 8:30), oder dann zu labil (mit Regen) waren. Jedenfalls gab es keine Tage mit sehr frühen Startzeitpunkten und früh guten Bedingungen während wir da waren. Trotzdem haben wir alles gegeben! Während Dominic und Michael jeweils mit viel Risiko früh gestartet sind, haben sich Sebastian und Dino mehr Zeit gelassen und sind oft 15 bis 30 Minuten später los. Rückblickend muss man sagen, dass sich das Risiko nicht gelohnt hat. Zu oft ging es halt erst um 7 Uhr oder noch später zuverlässig hoch. Aber ein Start um 7:30 heisst halt auch, dass man eine Stunde weniger lang fliegen kann und das bedeutet an einem windigen Tag mindestens 50km weniger weit zu fliegen. Später Startzeitpunkt und (relativ) wenig Wind sorgten dann auch dafür, dass die Flüge deutlich unter den Erwartungen blieben dieses Jahr. Eventuell waren wir einfach zu früh in Caico. Eine Woche später konnte dann bereits um 6:20 gestartet werden und Timo Leonetti schaffte mit 553km den bisher einzigen Flug über 500km. Vielen Dank nochmals an Fly with Andy für den ausgezeichneten Winden- und Retrieve-Service, sowie dem SHV für die Unterstützung. Distanzen: 468km - Sebastian – 13.10.22 416km - Dino – 12.10.22 399km - Dino – 14.10.22 398km - Sebastian – 15.10.22 360km - Dino – 3.10.22 320km - Sebastian – 9.10.22 302km - Dino – 7.10.22 ************** We traveled to Brazil with a reduced team: Dino Scheidegger, Sebastian Benz, Dominic Rohner and Michael Sigel. However, it seems to be a somewhat exceptional year in the northeast of Brazil. While there have been several years without rain in the region, this year there was a lot of rain and the landscape was green. The weather/climate in South America and therefore also Brazil are strongly affected by the El Niño/Southern Oscillation (ENSO) (https://psl.noaa.gov/enso/mei/). Since 2020 there is a pronounced La Niña situation and therefore the northeast of Brazil receives above average precipitation. What exactly this means for paragliding, however, is not entirely clear. In retrospect, however, it can be said that the wind forecasts were less accurate and the days were either very stable (i.e. starting point only at 8 or even 8:30), or then too unstable (with rain). Anyway, there were no days with very early start times and early good conditions while we were there. Nevertheless, we gave it our all! While Dominic and Michael each started early with a lot of risk, Sebastian and Dino took more time and often left 15 to 30 minutes later. Looking back, we have to say that the risk was not worth it. Too often it went up reliably only at 7 o'clock or even later. But a start at 7:30 a.m. also means that you can fly for one hour less and that means flying at least 50km less on a windy day. Late start time and (relatively) little wind made sure that the flights remained clearly below expectations this year. Maybe we were just too early in Caico. One week later we could start at 6:20 am and Timo Leonetti made the only flight over 500km with 553km. Thanks again to Fly with Andy for the excellent winch and retrieve service, and to SHV for their support. Distances: 468km - Sebastian - 10/13-22 416km - Dino - 12.10.22 399km - Dino - 14.10.22 398km - Sebastian - 15.10.22 360km - Dino - 3.10.22 320km - Sebastian - 9.10.22 302km - Dino - 7.10.22 Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
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Day 10

Michael Sigel, 11. October 2022
Der heutige Tag ist schon wieder schnell erzählt. Der Tag war windtechnisch gesehen des beste Tag seit gut zwei Wochen (562km potenzielle Distanz), deshalb haben wir sogar einen «Decleared Goal» Weltrekord angemeldet. Aber eben… Auf dem Airfield hatte es noch immer viele Wolken und um 6:30 setzte sogar leichter Regen ein. Als um 7:30 die ersten Anzeichen für Thermik kamen (Flecken in den Wolken, auffrischender Wind am Boden), liessen sich Dominic und Michael hochschleppen. Während Michael nach 7km ohne Pips am Boden stand, schaffte es Dominic immerhin 8km. Kurze Zeit später flogen auch Dino und Sebastian los. Während auch Dino sehr schnell am Boden stand, hat Sebastian die kritische Phase überlebt. Bis, ja bis auch er nach 128km und knapp 2.5h Flug landen musste. Leider sehen die nächsten Tage weniger windig aus… ******************* Today is quickly told again. The day was wind-technically the best day since two weeks (562km potential distance), so we even registered a "Decleared Goal" world record. But just... On the airfield there were still a lot of clouds and at 6:30 even light rain started. When at 7:30 the first signs of thermals appeared (spots in the clouds, freshening wind on the ground), Dominic and Michael let themselves be towed up. While Michael was on the ground after 7km without any pips, Dominic made it 8km. A short time later Dino and Sebastian took off as well. While Dino was also very quickly on the ground, Sebastian survived the critical phase. Until, yes until also he had to land after 128km and nearly 2.5h flight. Unfortunately the next days look less windy... Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
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Day 5

Michael Sigel, 6. October 2022
Die Prognose war super (550km mit Ostwind), es hatte auch sichtlich mehr Feuchtigkeit heute. Doch auf Dem Flugfeld hatte es gar keinen Wind, resp. sogar leichten Westwind. Dazu hat es ab 6:30 zunehmend überzogen und die Sonne war weg. Michael wurde dann ungeduldig und hat sich bei 8/8 Bewölkung hochschleppen lassen. Zur Verwunderung aller, konnte er sich mehrmals von sehr tief austraben und verschwand so langsam am Horizont. Da es noch immer keine Sonne hatte, warteten die anderen noch bis um 7:30, bis sie auch gestartet sind. Das Steigen war schwach, der Ostwind auch (10km/h). Dementsprechend langsam ging es vorwärts. Michael stand dann nach 30km ab, deutlich später landete Sebi fast an der gleichen Stelle. Nur Dino hatte genug Geduld, auch das ganz schwache Steigen zu drehen. Da aber entgegen der Prognose der Wind auch im Tagesverlauf nicht stärker wurde, ging dann auch Dino nach 130km landen. Dominic hat heute ausgesetzt, da er krank ist. Die Windprognosen für die nächsten Tage sehen weniger gut aus, aber eventuell stimmen sie ja mal in die windige Richtung nicht. *********** The forecast was great (550km with east wind), it also had visibly more moisture today. But on the airfield there was no wind at all, or even a light westerly wind. In addition, it has increasingly covered from 6:30 and the sun was gone. Michael then became impatient and let himself be towed up with 8/8 cloud cover. To everyone's amazement, he was able to trot out from very low several times and so slowly disappeared on the horizon. Since there was still no sun, the others waited until 7:30 to take off as well. The climb was weak, the east wind too (10km/h). Accordingly it went slowly forward. Michael got off after 30km, much later Sebi landed almost at the same place. Only Dino had enough patience to turn even the very weak climb. But since contrary to the forecast the wind did not get stronger during the day, Dino also landed after 130km. Dominic has suspended today, because he is sick. The wind forecasts for the next days look less good, but maybe they are not right in the windy direction. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
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Day 4

Michael Sigel, 5. October 2022
Eigentlich war die Prognose für heute 500km+. Doch um 7 Uhr gab es noch immer keine richtigen Anzeichen für Thermik gab, konnten wir den Tag bereits (innerlich) abschreiben. Wir haben uns dann trotzdem noch hochschleppen lassen und konnten uns auch in der Luft halten. Doch anstatt knapp 50km/h Wind hatte es nur 20km/h und die Thermik war auch schwach. Am Sonntag hatten wir den Aussenlandeplatz in Sao Fernando noch im Gleiten mit 45km/h Rückenwind erreicht, heute brauchten wir für die Strecke dreissig Minuten. Während Domi und ich nach 1.5h in Belem do Brejo do Cruz gelandet sind, flogen Sebi und Dino noch bis Patu, haben aber auch abgebrochen. Wiso wir abgebrochen haben? Weil unser Schnitt nicht mal annähernd 40km/h betrug, machte ein Weiterfliegen keinen Sinn. Im Idealfall wären wir so knapp auf 400km gekommen. Doch weil ein Rückweg am selben Tag nicht möglich ist, wäre die Chance für morgen dahin gewesen. Und für morgen sieht es nochmals gut (also windig) aus, hoffentlich passt die Prognose. Leider muss gesagt werden, dass etwas bessere/windigere Tage prognostiziert sind, rechnerisch aber doch einiges fehlt für einen Weltrekord. ******************** Actually, the forecast for today was 500km+. But at 7am there were still no real signs of thermals, we could already write off the day (inwardly). We still let ourselves be towed up and were able to stay in the air. But instead of 50km/h wind we had only 20km/h and the thermals were also weak. On Sunday we had reached the outlanding site in Sao Fernando still gliding with 45km/h tailwind, today we needed thirty minutes for the distance. While Domi and I landed after 1.5h in Belem do Brejo do Cruz, Sebi and Dino flew to Patu, but also aborted. Why did we abort? Because our average was not even close to 40km/h, flying on made no sense. In the ideal case we would have come so scarcely on 400km. But because a return trip on the same day is not possible, the chance for tomorrow would have been gone. And for tomorrow it looks good again (i.e. windy), hopefully the forecast fits. Unfortunately, it must be said that somewhat better/windier days are forecast, but mathematically still lacks something for a world record.
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Day 2

Michael Sigel, 4. October 2022
Leider war die Prognose nicht allzu gut für heute (zu wenig Wind). Trotzdem waren wir am Startplatz. Michael machte mit Dominic Schlepptraining, später sind dann Dino und Sebi losgezogen, zusammen mit Martin Bühler. Die Bedingungen waren nicht einfach, sondern einmal mehr eher stabil: das heisst, später Start, kaum Wolken und nur mässiges Steigen. Bis Patu lief es dem Trio aber gut und sie kamen eigentlich nie tief. Just da musste dann Sebi leider landen und auch Dino und Martin kamen nur mit viel Glück wieder hoch. Die nächsten zwei Stunden gab es keine Wolken mehr und dementsprechend schwierig war es, nicht abzustehen. Ab Jaguaribara gab es endlich wieder Wolken, doch der Wind blieb schwach. Irgendwann ging dann die Sonne unter und nach 360km standen sie am Boden. Ab morgen (Mittwoch) sollte es etwas mehr Wind geben. ************ Unfortunately, the forecast was not too good for today (too little wind). Nevertheless, we were at the launch site. Michael did tow training with Dominic, later Dino and Sebi went off, together with Martin Bühler. The conditions were not easy, but once again rather stable: that means a late start, hardly any clouds and only moderate climbing. Up to Patu, however, the trio did well and never got low. Just there Sebi had to land and Dino and Martin were lucky to get back up. The next two hours there were no more clouds and accordingly it was difficult not to descend. From Jaguaribara on there were finally clouds again, but the wind remained weak. At some point the sun went down and after 360km they were on the ground. From tomorrow (Wednesday) there should be a little more wind. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
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Day 1

Michael Sigel, 2. October 2022
Etwas verspätet melde ich mich aus Caico, Brasilien. Gestern Abend sind wir alle gut hier im Sertao angekommen und nach einem kurzen Briefing und späteren Abendessen sind wir wie immer ziemlich früh ins Bett gegangen (deshalb schreibe ich auch erst jetzt). Mit einem reduzierten Team sind wir nach Brasilien gereist: Dino Scheidegger Dominic Rohner Sebastian Benz Michael Sigel Einmal mehr ist unser Ziel, einen offiziellen Weltrekord zu machen. Dieser liegt zur Zeit bei 609km (Free Distrance) / 556.8km (Straight distance to a declared goal) – beide aufgestellt von Sebastien Kayrouz in den USA. Zweifellos wird die Aufgabe nicht einfach, aber wir sind motiviert, unser Bestes zu geben! Einmal mehr dürfen wir bei unserem Unternehmen auf die professionelle Hilfe und Organisation von Fly with Andy zählen. Zusammen haben wir besprochen, was die Vor-und Nachteile der vierschiedenen Orte hier in der Umgebung sind. Insgesamt scheint aber Caico weiterhin der beste Ort zu sein. Eventuell hat Tacima mehr Potenzial, ist aber wegen fehlenden Landemöglichkeiten auf den ersten 100km deutlich gefährlicher bei viel Wind. Heute haben wir bereits einen ersten Versuch gewagt. Aufstehen um 4:45, frühstücken und um 5:30 zum Flugfeld fahren. Doch obwohl die potenzielle Distanz immerhin 450km verspricht (Windprognose), scheint es kein guter Tag zu sein. Denn um 6:45 steigt noch immer kein Vogel und auch die Thermikwolken bilden sich nur ganz vereinzelt. Domi und ich versuchen es trotzdem, kommen dank viel Wind (am Morgen hat es oft deutlich mehr Wind als später am Tag) ordentlich hoch und gleiten los nach Westen. Zuerst scheint die Luft wie tot zu sein, immerhin gleiten wir aber mit schnellen 85km/h im Trim Speed dahin. Nach 10km dann die ersten Thermikblasen, aber noch immer hat es keine Wolken und auch die Thermik zieht nicht richtig durch. Mehr schlecht als recht halten wir uns in der Luft, müssen aber nach 30km doch landen. Sebi kommt etwas weiter, Dino musste schon früh landen. Mittlerweile sind wir wieder zurück im Hotel. Leider sehen die Windprognosen auch für die nächsten Tage nicht besonders gut aus. Aber mal schauen! Hier noch der link zum Livetracking: https://www.flywithandy.com/livetracking-brasil-2022 ************************** A bit late I am reporting from Caico, Brazil. Yesterday evening we all arrived well here in the Sertao and after a short briefing and later dinner we went to bed quite early as usual (that's why I'm writing only now). We traveled to Brazil with a reduced team: Dino Scheidegger Dominic Rohner Sebastian Benz Michael Sigel Once again our goal is to make an official world record. This is currently 609km (Free Distrance) / 556.8km (Straight distance to a declared goal) - both set by Sebastien Kayrouz in the USA. Undoubtedly, the task will not be easy, but we are motivated to do our best! Once again we can count on the professional help and organization of Fly with Andy in our undertaking. Together we discussed what are the pros and cons of the four different locations around here. Overall, however, Caico still seems to be the best place. Possibly Tacima has more potential, but is much more dangerous with a lot of wind due to the lack of landing possibilities on the first 100km. Today we already made a first attempt. Getting up at 4:45, having breakfast and driving to the airfield at 5:30. But although the potential distance promises 450km (wind forecast), it doesn't seem to be a good day. Because at 6:45 still no bird climbs and also the thermal clouds form only very sporadically. Domi and I try it anyway, thanks to a lot of wind (in the morning there is often much more wind than later in the day) we get up properly and glide off to the west. At first the air seems to be dead, but at least we glide along at a fast 85km/h in trim speed. After 10km we get the first thermal bubbles, but still there are no clouds and the thermals don't really come through. More bad than good we stay in the air, but after 30km we have to land. Sebi gets a little further, Dino had to land early. In the meantime we are back at the hotel. Unfortunately the wind forecasts don't look very good for the next days. But let's have a look! Here is the link to the live tracking: https://www.flywithandy.com/livetracking-brasil-2022 Translated with www.DeepL.com/Translator (free version
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